Schüler ohne Lernabschnittsdaten

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik

Antworten
Kloppenburg
Schulform: Gymnasium
Motto: Save early, save often!

Schüler ohne Lernabschnittsdaten

Beitrag von Kloppenburg »

Guten Tag,

wenn ich in Schild die Daten für ASDPC exportieren möchte und dann unter Schulverwaltung - Statistik - Daten prüfen - Gesamtprüfung der Daten wähle, bekommt ich unter anderem folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Anzahl Schüler mit Status "Abschluss" oder "Abgang" im Schuljahr 2020/21 mit fehlenden Lernabschnittsdaten: 4
Diese Schüler werden bei der Statistik nicht berücksichtigt!!!
Die drei Rufzeichen sagen mir, dass ich Ärger bekomme, wenn ich die Meldung ignoriere. Es handelt sich jedoch um Schüler, die die Schule im ersten Halbjahr 2020/21 verlassen haben und die folglich kein zweites Halbjahr eingetragen haben. Aus meiner Sicht ist das so korrekt.

Wie soll ich mit diesen Schülern umgehen? Die Meldung ignorieren?

Viele Grüße,
Ulrich Kloppenburg
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Re: Schüler ohne Lernabschnittsdaten

Beitrag von JensSpeh »

Dieser Schüler wird nicht berücksichtigt. Daher sollte die Statistik die fehlenden Abschnitte nicht bemerken. Insofern können sie da m.E. nach ganz beruhigt sein.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Häufig treten solche Fehler dann auf, wenn die Schüler zwar im ersten Halbjahr die Schule verlassen haben, dies aber erst nach der Versetzung von Schild in das zweite Halbjahr eingetragen wird, so dass die Schüler noch nach 20/21.2 versetzt wurden, dort aber keine Lernabschnitt mehr angelegt bekommen.
Vermeiden lässt sich der Fehler, wenn die SuS vor der Versetzung am Ende des ersten Halbjahres in Schild den Status Abgänger erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Kloppenburg
Motto: Save early, save often!

Beitrag von Kloppenburg »

Genau das war der Fehler, danke für den Hinweis. Die Schüler sind zum 31.07.2020 entlassen und haben als aktuelles Schuljahr in den Individualdaten 2020/1, 1. HJ eingetragen. Es ist also ganz richtig, dass diese Schüler nicht berücksichtigt werden.

Viele Grüße,
Ulrich Kloppenburg
Antworten