Fehlermeldung beim Registrieren von Systemdateien

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
t.rupprecht
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Fehlermeldung beim Registrieren von Systemdateien

Beitrag von t.rupprecht »

Zur Vorbereitung der Statistik habe ich an meinem Dienst-PC die Gesamtprüfung der Daten durchgeführt und die Datei Fehler.pdf erzeugt. Dies ist aber an anderen Client-PCs (alle mit Windows 10) gescheitert. Wenn ich in SCHILD (2.0.26.4) im Menü Schulverwaltung-->Statistik-->Hilfe bei Problemen auf "Dateien registrieren" klicke erscheint die Fehlermeldung "...Systemfehler. Code 5. Zugriff verweigert", dann wusste ich nicht mehr weiter. Kann jemand helfen?
Dateianhänge
fehler1.jpg
fehler1.jpg (13.15 KiB) 543 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2564
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Registrieren von Systemdateien

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
haben Sie zum Start von Schild vorab einen rechten Mausklick auf das Schild-Icon gemacht und "Als Administrator ausführen" ausgewählt? Andernfalls können die Eintragungen nicht vorgenommen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
t.rupprecht
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung beim Registrieren von Systemdateien

Beitrag von t.rupprecht »

:oops: :oops: :oops:
Vielen herzlichen Dank, Herr Raffenberg, das war tatsächlich die Lösung. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die SCHILD-Desktopverknüpfungen von vornherein auf "Administrator-Ausführung" gesetzt waren, das stimmte aber offenbar nicht.

(Die Frage ist mir im nachhinein natürlich sehr peinlich, man hätte durchaus von mir erwarten können, dass ich auf so etwas selbst komme.)
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Antworten