Fehlermeldung beim Registrieren von Systemdateien
Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik
-
- Schulform: Gesamtschule
Fehlermeldung beim Registrieren von Systemdateien
Zur Vorbereitung der Statistik habe ich an meinem Dienst-PC die Gesamtprüfung der Daten durchgeführt und die Datei Fehler.pdf erzeugt. Dies ist aber an anderen Client-PCs (alle mit Windows 10) gescheitert. Wenn ich in SCHILD (2.0.26.4) im Menü Schulverwaltung-->Statistik-->Hilfe bei Problemen auf "Dateien registrieren" klicke erscheint die Fehlermeldung "...Systemfehler. Code 5. Zugriff verweigert", dann wusste ich nicht mehr weiter. Kann jemand helfen?
- Dateianhänge
-
- fehler1.jpg (13.15 KiB) 543 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Thomas Rupprecht
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Re: Fehlermeldung beim Registrieren von Systemdateien
Hallo,
haben Sie zum Start von Schild vorab einen rechten Mausklick auf das Schild-Icon gemacht und "Als Administrator ausführen" ausgewählt? Andernfalls können die Eintragungen nicht vorgenommen werden.
haben Sie zum Start von Schild vorab einen rechten Mausklick auf das Schild-Icon gemacht und "Als Administrator ausführen" ausgewählt? Andernfalls können die Eintragungen nicht vorgenommen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
- Schulform: Gesamtschule
Re: Fehlermeldung beim Registrieren von Systemdateien

Vielen herzlichen Dank, Herr Raffenberg, das war tatsächlich die Lösung. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die SCHILD-Desktopverknüpfungen von vornherein auf "Administrator-Ausführung" gesetzt waren, das stimmte aber offenbar nicht.
(Die Frage ist mir im nachhinein natürlich sehr peinlich, man hätte durchaus von mir erwarten können, dass ich auf so etwas selbst komme.)
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Thomas Rupprecht