Guten Tag,
ich bereite den Umzug von Atlantis nach Schild zentral an meinem Berufskolleg mit vor und stehe vor dem Problem, dass ich die in der CSV Datei vorliegenden Schulnummern zwar zuordnen kann, sie aber nicht importiert werden, da sie in der Zuordnungstabelle (noch) nicht vorliegen.
Diese Problematik konnte ich bei dem Merkmal "Sprachgebrauch in der Familie" durch Anlegen der Sprachen in Schild beheben, doch scheint mir das nicht für die Schulnummern zu gelingen. Unter dem Reiter Schulbesuch kann ich die Schulen manuell auswählen, möchte dies aber bei 1600 Datensätzen gerne vermeiden.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit die gesamten Schulnummern in die Zuordnungstabelle zu übernehmen?
Herzlichen Dank im voraus und ein schönes Wochenende!
Mark Potthof
Bearbeitung Zuordnungstabellen Schulnummern im Importschema
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Re: Bearbeitung Zuordnungstabellen Schulnummern im Importschema
Ich habe die sich im SchILD Hauptverzeichnis befindende Datei "K_Schulen.txt" editiert und vor dem Erstellen einer neuen Datenbank dort gespeichert - nur um rauszufinden, dass diese wieder mit der ursprünglichen Datei beim Anlegen der neuen Datenbank ersetzt wird...
...gelöst.
Die Nummern müssen in SchILD unter dem Reiter Kataloge > Schulen in NRW > Schule auswählen hinzugefügt werden.
Wenn man nach Plz-Bereichen filtert, lassen sich dort die Daten per STRG+A markieren und einfügen.
Die Nummern müssen in SchILD unter dem Reiter Kataloge > Schulen in NRW > Schule auswählen hinzugefügt werden.
Wenn man nach Plz-Bereichen filtert, lassen sich dort die Daten per STRG+A markieren und einfügen.
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Wenn man über die Schnittstelle Schild-NRW geht, dann werden die Schulen automatisch hinzugefügt.
Bei so großen Umzügen empfehle ich eher die Verwendung dieser Schnittstelle.
Wenn man über die Schnittstelle Schild-NRW geht, dann werden die Schulen automatisch hinzugefügt.
Bei so großen Umzügen empfehle ich eher die Verwendung dieser Schnittstelle.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Guten Tag,
im Moment geht es für mich nur darum den Importfilter im Import-Tool in den Griff zu bekommen. Wir werden nur mit 2 Unterstufen von zwei Vollzeit- und evtl. einem Teilzeitbildungsgang starten. Die o.g. Zahl von 1600 ist perspektivisch in spätestens drei Jahren zu sehen. Die Neuaufnahmen von diesem Schuljahr sollen nach Möglichkeit bis Frühjar 2022 überführt sein, wenn wir mehr Schüler:innen migrieren können, wäre das prima.
Wir sind in Kontakt mit den zuständigen Fachberater:innen der BR DT, um fortgebildet zu werden.
Die Daten liegen als CSV Datei vor, da sie bei uns mit der paedML Schülerselbstaufnahme erhoben werden - können die so in die Schnittstelle eingelesen werden?
Fun fact: die Schulformen XS (keine Schule, wichtig für uns am BK für die Statistik) und SK (obwohl in SchILD angelegt und bekannt) werden nicht erkannt, ebenso die Schulnummer 980500 (auch diese ist angelegt und mit Kurz-Bezeichnung versehen)...
im Moment geht es für mich nur darum den Importfilter im Import-Tool in den Griff zu bekommen. Wir werden nur mit 2 Unterstufen von zwei Vollzeit- und evtl. einem Teilzeitbildungsgang starten. Die o.g. Zahl von 1600 ist perspektivisch in spätestens drei Jahren zu sehen. Die Neuaufnahmen von diesem Schuljahr sollen nach Möglichkeit bis Frühjar 2022 überführt sein, wenn wir mehr Schüler:innen migrieren können, wäre das prima.
Wir sind in Kontakt mit den zuständigen Fachberater:innen der BR DT, um fortgebildet zu werden.
Die Daten liegen als CSV Datei vor, da sie bei uns mit der paedML Schülerselbstaufnahme erhoben werden - können die so in die Schnittstelle eingelesen werden?
Fun fact: die Schulformen XS (keine Schule, wichtig für uns am BK für die Statistik) und SK (obwohl in SchILD angelegt und bekannt) werden nicht erkannt, ebenso die Schulnummer 980500 (auch diese ist angelegt und mit Kurz-Bezeichnung versehen)...
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Die Schnittstelle ist hier dokumentiert:
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... schreibung
Die Schnittstelle ist hier dokumentiert:
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... schreibung
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135