Zuviele Kurse MU/VO in Abiturzulassung markiert
Moderator: Raffenberg
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Zuviele Kurse MU/VO in Abiturzulassung markiert
Hallo zusammen,
warum markiert der Algorithmus in LuPO und Schild bei angehängter Belegung immer 4 Kurse Musik und 2 Kurse vokalpraktischen Kurs, obwohl ja nur 5 Kurse zulässig sind?
warum markiert der Algorithmus in LuPO und Schild bei angehängter Belegung immer 4 Kurse Musik und 2 Kurse vokalpraktischen Kurs, obwohl ja nur 5 Kurse zulässig sind?
- Dateianhänge
-
- Markierungsfehler.JPG (161.57 KiB) 1829 mal betrachtet
- Raffenberg
Re: Zuviele Kurse MU/VO in Abiturzulassung markiert
Stimmt. Ich vermute, dass dieser Fehler nach Einführung der neuen Statistikkürzel hereingekommen ist. Ich leite dies weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
- Fachberater*in
Danke für die schnelle Rückmeldung.
-
- Fachberater*in
Ein Nachtrag. Wir haben gestern mit der Version .12 von Schild und der Version .6 von LuPO geschult. Dabei trat das Problem mit der gleichen Datenbank nicht auf. Bei meinem Test hatte ich die Versionen .14 und .6 verwendet.
In beiden Fälle hatte ich aus Schild eine LuPO-Datei per Initial-Export der Q2 mit Fachbelegungen erzeugt.
In beiden Fälle hatte ich aus Schild eine LuPO-Datei per Initial-Export der Q2 mit Fachbelegungen erzeugt.
- Raffenberg
Hallo Michael,
trat das Problem in Schild nicht auf, oder in Lupo? Grundsätzlich wird in beiden Programmen zwar mit den gleichen Algorithmen gerechnet, allerdings gibt es kleine Unterschiede.
Ich hatte die Belegung in der aktuellsten Beta von Lupo nachgeklickt und erhielt das gleiche Ergebnis wie Du.
trat das Problem in Schild nicht auf, oder in Lupo? Grundsätzlich wird in beiden Programmen zwar mit den gleichen Algorithmen gerechnet, allerdings gibt es kleine Unterschiede.
Ich hatte die Belegung in der aktuellsten Beta von Lupo nachgeklickt und erhielt das gleiche Ergebnis wie Du.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
- Fachberater*in
Bei mir trat es in beiden Programmen auf (s. oben) und bei der Schulung in beiden Programmen nicht. Kann es sein, dass Schild .14 die LuPO-Dateien anderes erzeugt als .12?
- Raffenberg
Eigentlich nicht. Ich habe gerade noch einmal in meiner Lupo-Spieldatei nachgesehen. Die Statistikkürzel sind die aktuellen. Damit wird falsch markiert. Ich habe die Möglichkeit auf das alte Statistikkürzel IV umzustellen. Dann wird auch korrekt markiert. Momentan sieht für mich der Fall eindeutig danach aus, dass es an den Kürzeln liegt.
Welche Spieldatenbank hast Du für den Export verwendet? Ich würde dann mal gezielter testen.
Welche Spieldatenbank hast Du für den Export verwendet? Ich würde dann mal gezielter testen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- Raffenberg
Herr Dr. Richter hat gerade geschrieben, dass er den Fehler gefunden und behoben hat. Mit dem kommenden Update sollte dann alles klappen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
- Fachberater*in
Ich habe unsere eigene Schulungsdatenbank verwendet. Falls du sie benötigst, schreib mir einfach eine E-Mail.