WJohannsen hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 18:56
Dann müsste noch der jeweilige Schulstempel und eine Unterschriftdigital eingefügt werden
Neee, in den per Mail der Zentren zugeschickten Nachweisen gibt es da ja auch nicht. Da steht unten statt Unterschrift der übliche Satz:
"Datum, Organisation (hier also die Schule)"
"Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig."
Aber, den Satz füge ich gleich selber nach. Funktioniert hier zumindest schon mal mit Spieldaten. Besten Dank für die Vorarbeit.
Mailtexte können ähnlich wie in Kurs42 wohl über das BeforeEmail-Setting gesetzt werden, das teste ich später mal durch.
Hat schon jemand eine Idee, wie die Ausstellung (ohne Mailversand) der Bescheinigungen in großen Schulen (wir haben ca 2000 SuS) organisatorisch ablaufen soll?
Eine Möglichkeit wäre (ohne SchILD), dass das Blanko-Formular auf der Homepage bereitgestellt wird, die SuS bei Bedarf sich selbst eines ausdrucken, ausfüllen und dieses zum Test mitbringen, wo die beaufsichtigende Lehrkraft dieses nach dem Test unterschreiben kann. Das wäre IMHO die einzig praktikable Variante.
Statt die Papier- und Druckkosten auf die Schüler abzuwälzen könnte man die Blanko-Formulare auf schulträgerfinanziertem Papier in der Schule drucken und den testenden Lehrpersonen zur Verfügung stellen - z.B. als Klassensatz. Dann genügt es, Datum und Unterschrift (Paraphe) und evtl. Stempelabdruck zu setzen (und natürlich das richtige Kreuzchen).
Vielen Dank für die Vorarbeit - es wäre sicher noch schön, wenn das Formular auch die KuK ggf. ausgeben würde. Oder habe ich da eine Einstellung noch nicht gefunden?
---------------------------
Lieben Gruß
Oliver Weber
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers
Ist das ein Fehler nur bei mir, dass ich diesen Report von Herrn Hayen nicht als Serien-Mail verschicken kann? Das Häkchen bei "Email new file" in der Gruppierung verschwindet immer wieder. (Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch mit Version 2.0.24.2 unterwegs bin - liegt es evtl. daran?)
P.S.: Haben Sie die passende Stelle gefunden, wo der vorgefertigte Mailtext verändert werden kann?
Ich habe das mal auf die Version "Testbescheinigung nach Anlage 3 der Coronatestverordnung" angepasst und aus optischen Gründen die Schulbezeichnungen/Schulnummer getrennt.
Ganz herzlichen Dank an WJohannsen für die Hauptarbeit bzw. die Erstellung des Grundreports!