Fehlermeldung

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Sniers
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 16. Februar 2019, 12:12
Schulform: Realschule

Fehlermeldung

Beitrag von Sniers »

Hallo zusammen,

seit der PC-Umstellung in unserer Verwaltung erscheint folgende Fehlermeldung, wenn wir mit Schild Schüler über den Filter 1 bearbeiten möchten:
"Das Microsoft Jet-Datenbankmodul findet die Eingabetabelle oder Abfrage 'NUES_Kategorien' nicht. Stellen Sie sicher, dass sie existiert und der Name richtig eingegeben wurde"

In unserer Verwaltung ist Schild lokal auf vier Rechnern installiert. Wir greifen dabei alle auf eine zentralen Datenbank auf der NAS zu. Auch das letzte Update wurde installiert, brachte aber bei dieser Fehlermeldung keine Lösung. Was ist zu tun???
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3096
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

ich vermute, dass eine veraltete Schildintern.mdb im Ordner Keytabs vorliegt.
Kopieren Sie mal bitte die aktuelle Version aus dem ZIP-Paket da hinein.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
j.Kujasch
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 12:10
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung

Beitrag von j.Kujasch »

Hallo,

wir haben den Selben Fehler aber nur bei Win 10 Clients. Bei den Alten Win 7 Clients läuft alles ohne Probleme.

MfG,
Jan Kujasch
Sniers
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 16. Februar 2019, 12:12
Schulform: Realschule

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Sniers »

Hallo,
wir haben, wie empfohlen, die Dateien im Ordner "Keytabs" erneuert und jetzt läuft alles wieder prima!
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3096
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Pfotenhauer »

j.Kujasch hat geschrieben: Dienstag 19. Februar 2019, 12:13 Hallo,

wir haben den Selben Fehler aber nur bei Win 10 Clients. Bei den Alten Win 7 Clients läuft alles ohne Probleme.

MfG,
Jan Kujasch
Bei Ihnen stand aber "Tabelle Schueler" nicht gefunden.... oder?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten