Wenn Sie mir Blockungsdatei und DB senden, kann ich Ihnen helfen.JHelbig hat geschrieben: Mittwoch 23. Januar 2019, 09:54 ich erhalte beim Import der Q1 immer folgenden Fehler:
: Falscher Jahrgang (PJK) in Zeile 0
Das kommt für alle Fächer raus.
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Fehler beim Import nach Schild
Moderator: wschrewe
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Nur der BVB!
Re: Fehler beim Import nach Schild
D.h. konkret? Ich selbst arbeite nicht mit Kurs, dies macht bei uns hauptsächlich die SII-Leitung. Welchen Tipp kann ich da weitergeben, damit dies in Zukunft nicht mehr passiert? Denn an irgendeiner Stelle muss ja vorher etwas übersehen worden sein.wschrewe hat geschrieben: Freitag 1. Februar 2019, 10:01 Bei einer Änderung im dem Dialog "Blockgruppe bearbeiten" werden allerdings die Jahrgänge der Schüler angepasst.
Beste Grüße und vielen Dank
Hendryk von der Burg
1909
1909
1909
1909
1909
1909
1909
1909
1909
1909
1909
- wschrewe
- Fachberater*in
Ohne Ihre Blockungsdatei in dem Zustand vor dem missglückten Export lässt sich das fast nicht beantworten. In dem Verzeichnis der Blockungsdatei müssten noch die Backup-Dateien (Dateiendung z.B. .~6~) liegen. Wenn Sie mir davon eine senden, deren Dateidatum vor dem geglückten Export liegt, kann ich vermutlich etwas herausfinden.HvdB hat geschrieben: Freitag 1. Februar 2019, 14:56Welchen Tipp kann ich da weitergeben, damit dies in Zukunft nicht mehr passiert? Denn an irgendeiner Stelle muss ja vorher etwas übersehen worden sein.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
-
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Nur der BVB!
Hallo Herr Schrewe!
Ich werde am Montag sehen, was ich tun kann! Ich melde mich auf jeden Fall, ob ich einer Datei habhaft werden konnte.
Besten Danke und schönes Wochenende
Hendryk von der Burg
Ich werde am Montag sehen, was ich tun kann! Ich melde mich auf jeden Fall, ob ich einer Datei habhaft werden konnte.
Besten Danke und schönes Wochenende
Hendryk von der Burg
1909
1909
1909
1909
1909
1909
1909
1909
1909
1909
1909
Hallo Herr Schrewe,wschrewe hat geschrieben: Freitag 1. Februar 2019, 10:04 Wenn Sie mir Blockungsdatei und DB senden, kann ich Ihnen helfen.
ich sende Ihnen die DB und Blockung heute Abend. Auch im 2. Halbjahr besteht das Problem und weitere, wie ich mittlerweile festgestellt habe.
Im voraus schon mal vileen Dank.
-
- Schulform: Gymnasium
Hallo zusammen,
bei mir taucht derselbe Fehler auf, allerdings erst heute, gestern hatte ich bereits die Blockung exportiert, da trat der Fehler nicht auf.
Die zufällig gefundene Lösung von Herrn von der Burg schafft bei mir leider keine Abhilfe.
Zusätzlich erhalte ich für einige Schüler folgende Fehlermeldung:
"Leistungsdaten (für Schülername, Schülervorname): Die Lehrkraft "0.016" wurde in der Datenbank nicht gefunden"
(Diese Fehlermeldung erfolgte auch schon gestern.)
Zwei der Schüler haben Italienisch an einer anderen Schule, weshalb wir keinen Lehrernamen eingegeben haben und ich die Fehlermeldung mir so erkläre. Alle anderen Schüler sind in demselben Bi-GK, ich kann aber unter "Kurse bearbeiten" keinen fehlerhaften Eintrag erkennen.
In SchILD scheinen die Kursbelegungen dennoch richtig angekommen zu sein, aber ich habe das natürlich nur expemplarisch überprüft, habe aber etwas Sorge, dass es eventuell doch noch Fehler geben könnte. Deshalb meine Frage, ob jemand eine Lösung für das Problem kennt.
Zudem sind aus bisher unerklärten Gründen bei der Übertragung der Blockung ins zweite Halbjahr bei einer einzigen Schülerin die Kurse nicht richtig übertragen worden. (Einzelne Fächer fehlten, einige Kurse waren nicht verteilt.) Auch dies kann ich mir nicht erklären.
Wir haben SchILD- und Kurs42-Zentral, angeblich sollen dies aber die aktuellen Versionen sein ...
Schon einmal vielen Dank und viele Grüße
W. Friedrich
bei mir taucht derselbe Fehler auf, allerdings erst heute, gestern hatte ich bereits die Blockung exportiert, da trat der Fehler nicht auf.
Die zufällig gefundene Lösung von Herrn von der Burg schafft bei mir leider keine Abhilfe.
Zusätzlich erhalte ich für einige Schüler folgende Fehlermeldung:
"Leistungsdaten (für Schülername, Schülervorname): Die Lehrkraft "0.016" wurde in der Datenbank nicht gefunden"
(Diese Fehlermeldung erfolgte auch schon gestern.)
Zwei der Schüler haben Italienisch an einer anderen Schule, weshalb wir keinen Lehrernamen eingegeben haben und ich die Fehlermeldung mir so erkläre. Alle anderen Schüler sind in demselben Bi-GK, ich kann aber unter "Kurse bearbeiten" keinen fehlerhaften Eintrag erkennen.
In SchILD scheinen die Kursbelegungen dennoch richtig angekommen zu sein, aber ich habe das natürlich nur expemplarisch überprüft, habe aber etwas Sorge, dass es eventuell doch noch Fehler geben könnte. Deshalb meine Frage, ob jemand eine Lösung für das Problem kennt.
Zudem sind aus bisher unerklärten Gründen bei der Übertragung der Blockung ins zweite Halbjahr bei einer einzigen Schülerin die Kurse nicht richtig übertragen worden. (Einzelne Fächer fehlten, einige Kurse waren nicht verteilt.) Auch dies kann ich mir nicht erklären.
Wir haben SchILD- und Kurs42-Zentral, angeblich sollen dies aber die aktuellen Versionen sein ...
Schon einmal vielen Dank und viele Grüße
W. Friedrich
- wschrewe
- Fachberater*in
Die aktuellste Version steht (wie üblich) hier zum Download bereit. Diese Version erhalten auch Herr Richter und Herr Pfotenhauer, damit sie zertifiziert werden kann. Ich habe mit dieser Version keine Exportprobleme, auch nicht mit der Blockung und DB, die mir Herr Helbig freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
-
- Schulform: Gymnasium
Lieber Herr Schrewe,
bei uns tut sich nach Export über 'SchILD-Standarddatenbank" gar nichts: In SchILD kommen keinerlei Informationen an.
Wenn der Weg "schildverbindung" gewählt wird, kommt die Fehlermeldung "Eine Verbindung zu Schild-NRW ist zur Zeit nicht möglich! Bitte prüfen Sie in der Schild-NRW Benutzerverwaltung, ob Sie die notwendigen Rechte haben."
Letzteres stimmt allerdings nicht: Der Zugriff auf SchILD funktioniert problemlos.
Könnte es auch ggf. noch an folgender Fehlermeldung beim Start von Kurs liegen:
"Es konnte keine Verbindung zum Server (https://svws.nrw.de) hergestellt werden." ?
Herzlichen Dank vorab!
bei uns tut sich nach Export über 'SchILD-Standarddatenbank" gar nichts: In SchILD kommen keinerlei Informationen an.
Wenn der Weg "schildverbindung" gewählt wird, kommt die Fehlermeldung "Eine Verbindung zu Schild-NRW ist zur Zeit nicht möglich! Bitte prüfen Sie in der Schild-NRW Benutzerverwaltung, ob Sie die notwendigen Rechte haben."
Letzteres stimmt allerdings nicht: Der Zugriff auf SchILD funktioniert problemlos.
Könnte es auch ggf. noch an folgender Fehlermeldung beim Start von Kurs liegen:
"Es konnte keine Verbindung zum Server (https://svws.nrw.de) hergestellt werden." ?
Herzlichen Dank vorab!
Viele Grüße
M. Knapheide
M. Knapheide
- wschrewe
- Fachberater*in
Also wird Ihnen beim Versuch, eine Verbindung zu Schild-NRW aufzubauen, eine Liste der zur Verfügung stehenden DBs angezeigt?M. Knapheide hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 08:38Letzteres stimmt allerdings nicht: Der Zugriff auf SchILD funktioniert problemlos.
Das hat damit nichts zu tun. Wenn Sie unter Extras->Einstellungen->Allgemeines die Option "Beim Start prüfen, ob im Internet..." deaktivieren, kommt diese Meldung nicht mehr.Könnte es auch ggf. noch an folgender Fehlermeldung beim Start von Kurs liegen:
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
Wir habe das gleiche Problem, zunächst Fehlermeldung wie bei Hr. Helbig und dann - fast scheint es zufällig - mal Schüler mit eingetragenen Kursen und mal ohne...
Gibt es schon eine Lösung?
Mit freundlichem Gruß
H. Skorupka
Gibt es schon eine Lösung?
Mit freundlichem Gruß
H. Skorupka