Ermittlung Abteilungsleiter

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Reimund Herrmann
Schulform: Gesamtschule

Ermittlung Abteilungsleiter

Beitrag von Reimund Herrmann »

Wie werden die Abteilungsleiter ermittelt bzw. gespeichert?
Wir haben für eine Abteilung (z.B. Jahrgänge 5 und 6) unter "Klassengruppen, Abteilungen" verschiedene Personen (Abteilungsleiter und Beratungslehrer) eingetragen, die berechtigt sein sollen, Kurse und Noten in den ihnen zugeordneten Klassen zu ändern. Leider erscheinen nun manchmal die Beratungslehrer als Abteilungsleiter auf den Zeugnissen. Welche dieser einer Klassengruppe zugeordneten Personen wird von Schild als Abteilungsleiter identifiziert?
Herzliche Grüße

Reimund Herrmann
Im Ruhestand
ehemals Heinrich-Böll-Gesamtschule Bochum
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: Ermittlung Abteilungsleiter

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich gehe davon aus, dass der erste Eintrag in den Klassengruppen/Abteilungen das Feld in der Reporting füllt.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Reimund Herrmann

Das stimmt leider nicht.
Herzliche Grüße

Reimund Herrmann
Im Ruhestand
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen

Beitrag von Uli Dierkes »

Nach meiner Erfahrung eignen sich für den Abteilungsleiter die Felder (SchuelerKlasse['AbteilungsleiterVorname'] und (SchuelerKlasse['AbteilungsleiterName'].
Aber fragen Sie mich nicht, woher SchILD den Namen holt. Vermutlich über Klassengruppen/Abteilungen; dort ist der Abteilungsleiter unter der Bezeichnung "Koordinator" über sein Kürzel aufgelistet, und SchILD kombiniert vielleicht im Hintergrund den Namen und Vornamen dazu.
Wenn dort eine andere Person als der Abteilungsleiter eingetragen ist, dann wird natürlich dieser Name übernommen.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Dr. H. Schulz
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Uli Dierkes hat geschrieben: Dienstag 5. Februar 2019, 20:00 Aber fragen Sie mich nicht, woher SchILD den Namen holt. Vermutlich über Klassengruppen/Abteilungen; dort ist der Abteilungsleiter unter der Bezeichnung "Koordinator" über sein Kürzel aufgelistet, und SchILD kombiniert vielleicht im Hintergrund den Namen und Vornamen dazu.
Wenn das so ist, wäre die Zuordnung nicht eindeutig, da eine Klasse durchaus in mehreren Klassengruppen eingetragen sein kann (oder auch in keiner). Das würde dann auch das von Herrn Herrman beschriebene Verhalten erklären.

Wenn die Notwendigkeit besteht, den Namen des Abteilungsleiters auf das Zeugnis zu drucken (kenne ich von uns so nicht), müsste es also eine eindeutige Zuordnung geben. Die Klassengruppen scheinen mir eher ein technisches Hilfsmittel zu sein, um z.B. Zugriffsrechte zu regeln. Wenn man sie zur Abbildung der Schulstruktur verwenden wollte, könnte man sie für vorgenannten Zweck nicht mehr benutzen, was eine erhebliche Einschränkung bedeutete.
Reimund Herrmann

Schild ermittelt aus den Klassengruppen einen Abteilungsleiter. Weil aber einer Klasse mehrere Lehrer zugeordnet sind, wird oft eine falsche Person (also z.B. ein Beratungslehrer statt des Abteilungsleiters) als Abteilungsleiter auf dem Zeugnis angegeben. Dabei ist eine Regel für uns nicht erkennbar.
Herzliche Grüße

Reimund Herrmann
Im Ruhestand
Dr. H. Schulz
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Reimund Herrmann hat geschrieben: Donnerstag 14. Februar 2019, 13:14 Schild ermittelt aus den Klassengruppen einen Abteilungsleiter.
Das macht halt keinen Sinn. Es bedarf einer eindeutigen Zuordnung.

Mir stellt sich immer noch die Frage, wie notwendig die Angabe des Namens des Abteilungsleiters auf den Zeugnissen ist. Wenn man den gar nicht drucken muss, hat man auch kein Problem. Ich kenne aber die Regeln in Ihrer Schulform nicht. Alternativ, kann man auch darüber nachdenken, die Namen fest im Formular zu verdrahten. Soooo ost dürften die nicht wechseln.

hs
Reimund Herrmann

Dr. H. Schulz hat geschrieben: Donnerstag 14. Februar 2019, 14:58 Alternativ, kann man auch darüber nachdenken, die Namen fest im Formular zu verdrahten.
Das habe ich jetzt gemacht.
Herzliche Grüße

Reimund Herrmann
Im Ruhestand
Antworten