Fehler beim Öffnen einer Datei

Forum rund um Fragen, die das Laufbahn- und Planungstool für die Oberstufe betreffen

Moderator: Raffenberg

kroerig
Schulform: - keine Schule -
Re: Fehler beim Öffnen einer Datei

Beitrag von kroerig »

Hier hatten wir den Fehler schon mal: viewtopic.php?p=7128#p7128

Und ich habe noch was gefunden:
This is the top-level error message produced by the Access Database Engine (a.k.a. "ACE") ODBC driver when the current process is unable to open the Access database file for one of the following reasons:

1. Some other process has opened the database "exclusively".

2. Some other process originally opened the database file in Access as "shared" and has some pending structural modification that requires "exclusive" access to the file. Examples of such pending modifications are edits to Module code that have not yet been saved, or having a Form or Report open in Design View.

3. The account under which the current process is running does not have sufficient filesystem permissions to open the database file or the folder in which it resides.

4 .The account under which the current process is running does not have sufficient registry permissions to access the values under the HKLM\SOFTWARE\ODBC key.

5. The database file simply does not exist.

6. The database you are trying to open requires a newer version of Microsoft Access.
Punkt 6 können wir wohl ausschließen, ehr anders herum.
Punkt 5 auch, die Datei ist definitiv da.
Punkt 4 wäre der oben verlinkte Artikel von MS.
Punkt 3 kann ich ebenfalls ausschließen. Der Benutzer darf im Verzeichnis der Datenbank schreiben.
Punkt 2 wäre konkurrierender Zugriff: Lässt sich nicht vollständig ausschließen, allerdings öffnet Lupo die Dateien nicht in im Entwicklermodus.
Punkt 1: das müsste ebenfalls von LuPO angefordert werden.

Was ich mir noch denken könnte wäre, dass Windows auf dem Server noch ein offenes Dateihandle hatte.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
kroerig

Beitrag von kroerig »

Und noch eine neue Meldung:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (12.17 KiB) 10914 mal betrachtet
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die letzte Fehlermeldung kommt immer dann, wenn Access keine vollen Schreibrechte auf die Datei hat.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
kroerig

Beitrag von kroerig »

Ok, das war zu einfach. Beim Kopieren hatten sich ein paar Rechte nicht vererbt.

Das dürfte auch der Grund gewesen sein, warum die Kopien sich immer öffnen ließen, nur die Orignale nicht. Ob das jetzt auch die Jet-ODBC Meldung verusacht hat... wir werden es sehen.

Hintergrund: Im letzten Schuljahr hatte jemand den ganzen Ordner gelöscht und er musste aus dem Backup geholt werden. Dabei sind wohl ein paar Zugriffsrechte auf der Stecke geblieben, die jetzt auffallen.
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Interessantes Phänomen:

Ich habe letzte Woche 3 Sitzungen mit Schülergruppen im Computerraum gehabt.
Lupo_SV liegt auf einem gesharten und gemappten iServe-Laufwerk, ebenso die Wahldateien der Schüler.
Clients sind alles Win10pro Rechner, aktuelles SW-Stand. Alles funktioniert.

Heute erscheint bei fast allen Schülern (bis auf 1) eine der oben abgebildeten Fehlermeldungen zum ODBC-Treiber.
Ich habe nichts an der Konfiguration geändert.

Ich habe nun leider auch keine Idee mehr, wo ich noch etwas ändern kann.
Mir ist das Verhalten ein Rätsel.
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

Es bleibt seltsam:

Der Fehler, der gestern an ca. 20 Rechnern aufgetreten ist, lässt sich heute nicht mehr reproduzieren.
Heute lief eine Einwahl mit ca. 2 Dutzend Schülern wieder "normal".
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Wie im alten Windows-Witz: Auto anhalten, Motor aus, alle raus, Türen zu, Türen auf, alle wieder rein, Motor an, weiterfahren.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Antworten

Zurück zu „LuPO - Laufbahnberatungs- und Planungstool Oberstufe“