Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Umgang mit Sonderzeichen im Namen

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Umgang mit Sonderzeichen im Namen

Beitrag von Falko Müller »

Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit einem Schüler, der in seinem Namen ein ć als Sonderzeichen hat. Seit einiger Zeit (ich weiß nicht genau, ab welcher Version) wird dieses Sonderzeichen in Kurs42 nicht mehr angezeigt, und es gelingt mir auch nicht, es in den Namen einzufügen. Nachdem ich versucht habe, den Namen anzupassen, wird der Schüler beim Abgleich der Schüler mit der DB über "DB-Zugriff -> Schüler mit DB abgleichen" als nachzuladener bzw. zu löschender angezeigt. Egal, ob ich dann die Häkchen setze oder nicht, das Programm stürzt dann ab. Das Log habe ich gesendet.
Wenn ich aber die Schüler über "DB-Zugriff -> Schüler mit DB Zugriff bearbeiten -> Abgleich -> Schüler aktualisieren" mit der DB abgleiche, läuft der Abgleich problemlos durch. Das Sonderzeichen wird in Kurs nach wie vor nicht angezeigt, der nochmalige Abgleich über "DB-Zugriff -> Schüler mit DB abgleichen" liefert aber nun keine Unterschiede mehr.
Freundliche Grüße
Falko Müller
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: Umgang mit Sonderzeichen im Namen

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 09:58wird dieses Sonderzeichen in Kurs42 nicht mehr angezeigt, und es gelingt mir auch nicht, es in den Namen einzufügen.
Muss ich mal nachsehen. Es könnte sein, dass man explizit Widestring-Felder verwenden muss. Ich war davon ausgegangen, dass das nicht nötig ist, weil im ganzen Programm durchgängig Unicode-Strings verwendet werden.
Egal, ob ich dann die Häkchen setze oder nicht, das Programm stürzt dann ab. Das Log habe ich gesendet.
Danke dafür. Der Fehler ist aber unkritisch. Wenn Sie die Fehlermeldung nicht senden und das Programm nicht neu starten, können Sie normal weiter arbeiten. Der Fehler passiert erst, wenn nach Abschluss der Aktionen die Schülerliste neu sortiert werden soll. Das habe ich jetzt abgefangen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: Umgang mit Sonderzeichen im Namen

Beitrag von wschrewe »

Ich habe gerade einen Snapshot hochgeladen der (nach meinen Tests) die von Herrn Müller berichteten Probleme (Sonderzeichen und EMail) beseitigt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten