Anzahl SuS vergangene Schuljahre?

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Zirwes
Schulform: Gymnasium

Anzahl SuS vergangene Schuljahre?

Beitrag von Zirwes »

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, die Anzahl der SuS pro Schuljahr der vergangenen Schuljahre rauszufiltern oder in einer Liste zu drucken.
Hat jemand zufällig ein entsprechendes Formular? Mit Filter 1 komme ich nicht weiter.

Vielen Dank!
Gerhards
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule

Re: Anzahl SuS vergangene Schuljahre?

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
das könnte m. E. funktionieren, wenn man unter Filter I bei "Aufnahmedatum bis " ein entsprechendes Datum eingibt und zusätzlich bei Status "Aktiv", "Abschluss" und "Abgänger" anklickt:
Beispiel:
Alle Schüler, die bis Ende des Schuljahres 2019/2020 an der Schule waren: Aufnahmedatum bis 31.05.2020.
Mit den gefilterten Daten könnte dann ein entsprechender Report gewählt werden.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Hallo Herr Gerhards,

ich teste mal gerade, aber m.E. reicht ihr Vorschlag nicht aus. Aufnahmedatum z.B. im Jahr 2017 und Abgang 2018 würde dann auch selektiert werden, der Schüler wäre aber nicht 2019/2020 auf der Schule...

Okay, das langsame System hat sich gemeldet...

Wenn sie ein Jahr betrachten wollen, so wählen sie als Status Aktiv, Abgänger und Abschluss.
Bei Lernabschnitt/Leistungsdaten wählen sie dann das Schuljahr (z.B. habe ich 2017/2018) probiert und das 4. Quartal (oder zweite Halbjahr).

Bei dieser Selektion habe ich dann 639 Schüler bei uns erhalten (als Schule im Aufbau für unsere Jahrgänge 5-8). Um die Zahlen pro Jahrgang herauszufinden, habe ich dann noch einmal selektiert, und dann testweise mit Jahrgang 5, ergab 119 Schüler.

Was diese Selektion jetzt nicht leistet, ist die Übersicht, wie viele Schüler waren in genau welcher Klasse, dazu müsste die Selektion nicht über Jahrgang, sondern über die genau ausgewählte Klasse erfolgen.

Das ist natürlich etwa mühselig, dies für die verschiedenen Schuljahre und auch noch Jahrgänge zu machen, spezielle Klassen würde das noch einmal vervielfachen.
Hier muss ich dann wieder einmal auf die Kollegen verweisen, ob jemand vielleicht einen Report dafür hat...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

Anderer Lösungsweg:

Fragen Sie doch mal denjenigen, der ihre Schulstatistik mit ASDPC macht, ob
- er nicht die Zusammenfassungen am Ende der Statistik abgeheftet hat
- oder die Ausdrucke für den Schulträger archiviert hat
- oder die alten ASDCP-Daten noch irgendwo hat.
Gerhards
Fachberater*in

Beitrag von Gerhards »

Hallo Herr Speh,
danke für die Info.
ich teste mal gerade, aber m.E. reicht ihr Vorschlag nicht aus. Aufnahmedatum z.B. im Jahr 2017 und Abgang 2018 würde dann auch selektiert werden, der Schüler wäre aber nicht 2019/2020 auf der Schule...
... da haben Sie natürlich vollkommen recht. Aber solche Fälle wird man wohl schwerlich filtern können - vielleicht noch über Filter II.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie exakt die Zahlen sein müssen.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wie wäre es denn, wenn man einfach zählt, wie viele Lernabschnitte 2019 in der Datenbank existieren?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Genau das sollte ja dieser Vorschlag machen:

Wenn sie ein Jahr betrachten wollen, so wählen sie als Status Aktiv, Abgänger und Abschluss.
Bei Lernabschnitt/Leistungsdaten wählen sie dann das Schuljahr (z.B. habe ich 2017/2018) probiert und das 4. Quartal (oder zweite Halbjahr).

Bei dieser Selektion habe ich dann 639 Schüler bei uns erhalten (als Schule im Aufbau für unsere Jahrgänge 5-8). Um die Zahlen pro Jahrgang herauszufinden, habe ich dann noch einmal selektiert, und dann testweise mit Jahrgang 5, ergab 119 Schüler.

Ich habe das jetzt mal für meine Schule gemacht. Ging eigentlich doch ganz flott, okay, ich habe nicht die Aufteilung auf die einzelnen Klassen gemacht.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Extras > SQL-Befehle

SELECT COUNT(1) FROM SchuelerLernabschnittsdaten WHERE Jahr=2019 AND Abschnitt=2
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Wie muss der Befehle denn ergänzt werden, wenn man den Jahrgang auch haben möchte?
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

JensSpeh hat geschrieben: Freitag 19. März 2021, 10:54 Wie muss der Befehle denn ergänzt werden, wenn man den Jahrgang auch haben möchte?
SELECT COUNT(1) FROM SchuelerLernabschnittsdaten WHERE Jahr=2019 AND Abschnitt=2 AND ASDJahrgang='EF'

Die Zählung bezieht sich auf alle SuS. Also auch auf Abgänger, die noch einen Lernabschnittseintrag haben, auf gelöschte etc.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten