Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Blocken läuft nicht
Moderator: wschrewe
-
- Schulform: Gymnasium
Blocken läuft nicht
Guten Tag,
wir versuchen gerade, Kurs zu nutzen, um Sonderpläne für die Abi-Vorbereitung zu machen. Leider läuft der Blocken-Befehl aber nicht. Zunächst sieht alles normal aus. Irgendwann bricht der Prozess aber ab und die Fehlermeldung „ReadItem: Vorzeitiges Dateieende erreicht“ erscheint. Danach lässt sich das Programm nur noch mit dem Task-Manager schließen.
Nutzlose Versuche meinerseits:
- Fehlerbereinigung
- neuere Version von Kurs (snapshot von http://wschrewe.de/kurs-42-downloads/)
- blerg-Dateien gelöscht
Weiß jemand Rat?
Herzliche Grüße aus Marl
wir versuchen gerade, Kurs zu nutzen, um Sonderpläne für die Abi-Vorbereitung zu machen. Leider läuft der Blocken-Befehl aber nicht. Zunächst sieht alles normal aus. Irgendwann bricht der Prozess aber ab und die Fehlermeldung „ReadItem: Vorzeitiges Dateieende erreicht“ erscheint. Danach lässt sich das Programm nur noch mit dem Task-Manager schließen.
Nutzlose Versuche meinerseits:
- Fehlerbereinigung
- neuere Version von Kurs (snapshot von http://wschrewe.de/kurs-42-downloads/)
- blerg-Dateien gelöscht
Weiß jemand Rat?
Herzliche Grüße aus Marl
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Was heißt "irgendwann"? Wieviel Durchläufe (ungefähr) hat der Algorithmus bis dahin gemacht?
Sie könnten mir die Blockungsdatei schicken. Aus der Ferne lässt sich das nicht beurteilen.Weiß jemand Rat?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
Re: Blocken läuft nicht
Guten Tag,
für eine veröffentlichte Antwort wäre ich dankbar, da wir dieselbe Fehlermeldung erhalten.
Wir haben eine neue Kursdatenbank aus Schild erzeugt.
Wir importieren aus LUPO die Wahlen der nächsten Q1.
Beim automatischen Blocken erhalten wir dieselbe Fehlermeldung immer wieder. Nach etwa 10x breche ich das Programm ab.
Das interaktive Blocken funktioniert, ist aber umständlich.
Wenn ich daheim eine ältere Version von Kurs aus 2020 verwende, kann ich blocken.
Die aktuelle Beta-Version erlaubt ein Blocken.
Das Löschen der blerg-Datei, die kursinterne Fehlerbereinigung bringt keine Hilfe.
Ich würde dennoch gerne in der Schule mit der veröffentlichten Version des Ministeriums arbeiten.
Herzlichen Dank
J. Brügelmann
für eine veröffentlichte Antwort wäre ich dankbar, da wir dieselbe Fehlermeldung erhalten.
Wir haben eine neue Kursdatenbank aus Schild erzeugt.
Wir importieren aus LUPO die Wahlen der nächsten Q1.
Beim automatischen Blocken erhalten wir dieselbe Fehlermeldung immer wieder. Nach etwa 10x breche ich das Programm ab.
Das interaktive Blocken funktioniert, ist aber umständlich.
Wenn ich daheim eine ältere Version von Kurs aus 2020 verwende, kann ich blocken.
Die aktuelle Beta-Version erlaubt ein Blocken.
Das Löschen der blerg-Datei, die kursinterne Fehlerbereinigung bringt keine Hilfe.
Ich würde dennoch gerne in der Schule mit der veröffentlichten Version des Ministeriums arbeiten.
Herzlichen Dank
J. Brügelmann
- wschrewe
- Fachberater*in
Welche Vorbehalte haben Sie gegen das aktuelle Update von meiner Webseite?Brügelmann hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 21:22Ich würde dennoch gerne in der Schule mit der veröffentlichten Version des Ministeriums arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
-
Lieber Herr Schrewe,
herzilchen Dank für die schnelle Antwort und die gute Betreuung des Programms über die Jahre. Wir sind seit unserem Umstieg von gomsth vor etwa 10 Jahren sehr zufrieden mit Kurs.
ich selbst habe keine Vorbehalte, doch mein Schildadministrator bittet mich, nur die Downloads vom Ministerium zu nehmen.
Ich verstehe Ihre Antwort dahingehend, dass ich ihn beruhigen kann.
Mit freundlichen Grüßen
J. Brügelmann
herzilchen Dank für die schnelle Antwort und die gute Betreuung des Programms über die Jahre. Wir sind seit unserem Umstieg von gomsth vor etwa 10 Jahren sehr zufrieden mit Kurs.
ich selbst habe keine Vorbehalte, doch mein Schildadministrator bittet mich, nur die Downloads vom Ministerium zu nehmen.
Ich verstehe Ihre Antwort dahingehend, dass ich ihn beruhigen kann.
Mit freundlichen Grüßen
J. Brügelmann
- wschrewe
- Fachberater*in
Ja, zumal auch die "offizielle" Version von mir stammt. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass die Programmdatei (und das zugehörige Setup) von Hernn Pfotenhauer/Ribeka mit einem Zertifikat versehen wird, damit Windows (10) bei der Installition bzw. beim Programmstart nicht meckert.Brügelmann hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 08:20Ich verstehe Ihre Antwort dahingehend, dass ich ihn beruhigen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
-
- Fachberater*in
Auch bei mir kommt mit der Version von der svws.nrw.de-Seite die obengenannte Fehlermeldung.
Das aktuelle Update 3.26.13.368 sowie die Snapshot-Version haben zwar nicht die Fehlermeldung, dafür läuft der Blockungsprozess auch nicht flüssig (dauert Stunden!) oder bricht mit einer Fehlermeldung "Zu wenig Arbeitsspeicher" ab. Getestet habe ich das mit zwei aktuellen Gesamtschuldateien und finde keine Lösung.
Das aktuelle Update 3.26.13.368 sowie die Snapshot-Version haben zwar nicht die Fehlermeldung, dafür läuft der Blockungsprozess auch nicht flüssig (dauert Stunden!) oder bricht mit einer Fehlermeldung "Zu wenig Arbeitsspeicher" ab. Getestet habe ich das mit zwei aktuellen Gesamtschuldateien und finde keine Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Björn Christian Barth
ADV-Koordinator
Dez. 46 Bezirksregierung Münster
0251-411 3354
bjoern.barth@brms.nrw.de
Björn Christian Barth
ADV-Koordinator
Dez. 46 Bezirksregierung Münster
0251-411 3354
bjoern.barth@brms.nrw.de
- wschrewe
- Fachberater*in
Dann schicken Sie mir doch mal die Blockungsdateien.BarthB hat geschrieben: Freitag 12. März 2021, 14:59dafür läuft der Blockungsprozess auch nicht flüssig (dauert Stunden!) oder bricht mit einer Fehlermeldung "Zu wenig Arbeitsspeicher" ab. Getestet habe ich das mit zwei aktuellen Gesamtschuldateien und finde keine Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe