Fehlermeldung beim Terminieren von Klausuren

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
Klüfer
Schulform: Gesamtschule

Fehlermeldung beim Terminieren von Klausuren

Beitrag von Klüfer »

Seit dem Update auf Version 3.24.18.366 erscheinen Fehlermeldungen im Zusammenhang mit der Terminierung von Klausuren.
Nach Erstellen einer neuen Klausurblockung gibt es im Klausurplanung-Fenster beim Wählen von 'Alle Termine neu berechnen' manchmal die Meldung
Fehlermeldung1.png
Fehlermeldung1.png (14.54 KiB) 615 mal betrachtet
Wenn ich versuche etwas zu drucken, das festgelegte Klausurtermine enthält, erscheint mehrfach
Fehlermeldung2.png
Fehlermeldung2.png (15.68 KiB) 615 mal betrachtet
Das passiert bei zwei verschiedenen Reports, die bisher immer einwandfrei funktioniert haben.
Eine ältere Klausurblockung, die vor dem Update erstellt wurde, kann ich demgegenüber verwenden, terminieren und drucken, ohne dass Fehlermeldungen kommen. Verschieben eines Kurses innerhalb der Blockung ändert daran nichts. Aber sobald ich einen Kurs neu in die Klausurblockung ziehe, kommen die Meldungen spätestens beim Drucken.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Klüfer
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: Fehlermeldung beim Terminieren von Klausuren

Beitrag von wschrewe »

Probieren Sie doch mal "Exras->Spezial->Fehlerbereinigung". Wenn das nicht hilft, müssen Sie mir die Blockung mal schicken, dann untersuche ich das.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Klüfer
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von Klüfer »

Ich habe inzwischen mit einem halben Dutzend verschiedener Blockungsdateien probiert und stoße jedesmal irgendwann auf mindestens eine der Fehlermeldungen. Das Verhalten ist unterschiedlich, manchmal muss ich eine ältere Klausurblockung gar nicht erst ändern und bekomme doch die Meldung, aber für die jeweilige Blockungsdatei konsistent reproduzierbar. 'Fehlerbereinigung' hat nirgendwo geholfen, in einem Fall aber sogar zusätzliche Meldungen provoziert, wo vorher keine aufgetreten waren.
Wie kann ich Ihnen eine Blockungsdatei zukommen lassen?
Mit freundlichen Grüßen
Werner Klüfer
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

Klüfer hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 09:31Wie kann ich Ihnen eine Blockungsdatei zukommen lassen?
Als E-Mail Anhang. Die Mailadresse finden Sie in meinem Profil oder indem Sie auf der rechten Seite dieses Posts unter meinem Bild "Kontaktdaten" anklicken.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten