(DB)TableGrid wird im schildinternen PDF-Export nicht angezeigt

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Woltering
Schulform: Gesamtschule

(DB)TableGrid wird im schildinternen PDF-Export nicht angezeigt

Beitrag von Woltering »

Hallo zusammen,

der automatische Druck der Zeugnisse als einzelne PDFs funktioniert sehr gut. Vielen Dank bereits für diese Entwicklung.

Wir haben für unsere S*uS weitere Beratungsbögen erstellt, welche die Kolleg*innen auch gern digital versenden würden. In diesen Bögen haben wir mehrere Tabellen (DBTableGrid) eingebaut. Diese werden in der Vorschau angezeigt und auch gedruckt, wenn ich sie über einen normalen PDF-Drucker ausgeben lasse. Der schildinterne Drucker druckt diese jedoch leider nicht mit aus. Gibt es dazu eine gesonderte Einstellung, die ich übersehen habe, oder verlangt der interne PDF-Drucker nach weiteren Einstellungen?

Das würde uns das Erstellen der Bögen deutlich vereinfachen.

Mit besten Grüßen und Dank für mögliche Hilfen
Woltering
Raffenberg
Schulform: Gymnasium
Re: (DB)TableGrid wird im schildinternen PDF-Export nicht angezeigt

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
ich habe lange mit den PDF-Einstellungen gespielt und keine Möglichkeit gefunden, dieses Problem zu beheben. Mir blieb nur, auf die TabkeGrid Komponente zu verzichten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Woltering
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von Woltering »

Guten Abend,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich gerade direkt einmal daran versucht und die ersten Reports umgebaut (, wobei ich zugeben muss, dass eine Tabelle aus Shapes bestehend sehr viel zeitaufwändiger ist und auch nicht immer gerade auszurichten ist). Dabei habe ich bei einem Testdruck bemerkt, dass auch Checkboxen nicht mit gedruckt werden. (Diese markieren bei uns z.B. das zugehörige Quartal oder den prognostizierten Abschluss.) Es scheint also mehrere Elemente zu geben, welche durch den interenen PDF-Drucker nicht ausgegeben werden. Ist es möglich, oder vielleicht sogar schon in Planung, diesen internen Drucker zu überarbeiten/zu ersetzen? Damit könnte diese Ablagefunktion der Zeugnisse (, welche wirklich äußerst praktisch ist,) auch für weitere Reports genutzt werden, ohne dabei die vielen Möglichkeiten des Reportexplorers so extrem einzuschränken.

Beste Grüße
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen

Beitrag von Uli Dierkes »

Woltering hat geschrieben: Freitag 5. Februar 2021, 17:08 eine Tabelle aus Shapes bestehend
Wenn Sie Linien (oben/unten/rechts/links) nehmen, wird es nicht weniger aufwendig, aber es funktioniert und sollte auch die Checkboxen nicht stören.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Guten Abend,
Woltering hat geschrieben: Freitag 5. Februar 2021, 17:08 ..Ist es möglich, oder vielleicht sogar schon in Planung, diesen internen Drucker zu überarbeiten/zu ersetzen? ..
Die Probleme mit TableGrid im Zusammenhang mit dem intenen pdf-Druck kann man im alten Forum locker bis ins Jahr 2010 zurückverfolgen. Wahrscheinlich ist es daher sinnvoller, die Linien zu nehmen. Dieses Verfahren wird ja praktisch in allen Reports so verwendet.
mfG, D.Jakel
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Man könnte das mal in Schild3.0 testen.
Dort ist eine aktuellere Reporting enthalten, vielleicht hat DigitalMetaphors das Problem ja gefunden...
Ich probiere das mal nächste Woche.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Für den Detailbereich (Appereance -> Background / Border) existieren mit Hilfe der Rahmen einfache Möglichkeiten, ein tabellarisches Aussehen ohne Linien zu erzeugen. Dies ist sogar mit alternierenden Farben möglich. Dadurch sind nur noch vertikale Linien für die Spalten nötig, welche sich leicht verschieben lassen. Man erhält auf diese Weise eine sehr saubere Tabelle. Das Vorgehen ist, in den Kopfbereich eine unteren Begrenzungsrahmen zu aktivieren und im Detailbereich einen linken, rechten und unteren Begrenzungsrahmen.

Anbei zwei Beispiele (mit und ohne Subreport)
Dateianhänge
Schüler-Klassenliste Kästchen.rtm
(29.27 KiB) 56-mal heruntergeladen
Klassenliste Kästchen.rtm
(34.35 KiB) 55-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten