Fehlstunden in Schild

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
HerrK
Schulform: Gymnasium

Fehlstunden in Schild

Beitrag von HerrK »

Hallo,

manche Schüler haben in SchILD absurd hohe Werte bei FSG und FSU stehen. Niemand hat sie eingegeben, und vor allem lassen sie sich nicht löschen oder verändern. Es handelt sich um fünfstellige Werte. Innerhalb eines Kurses betrifft es immer nur wenige Schüler und der Wert ist innerhalb des Kurses bei den betroffenen Schülern identisch. Manche Schüler haben in mehreren Kurse diese Fehleinträge. Ich nehme an, dass die Datenbank an der Stelle auf ein falsches Feld verweist. Wie dem auch sei, ich benötige hier dringend Hilfe, um die Datenbank wieder ins Lot zu bringen.

Viele Grüße,
Matthias Kummer
Gerhards
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlstunden in Schild

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
wenn es sich um eine ACCESS-Datenbank handelt, können Sie über SchildRepair.exe (liegt im gleichen Ordner wie die SchILD-Anwendung) versuchen, die Datenbank zu reparieren. Aber vorher bitte die Datenbank sichern.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
HerrK

Beitrag von HerrK »

Hallo,

das habe ich bereits getan, die Zahlen überstehen den Prozess hartnäckig.

Viele Grüße
Matthias Kummer
HerrK

Beitrag von HerrK »

Hallo,

ich will eben von der Lösung meines Problems berichten. Erst einmal vielen Dank an Herrn Raffenberg für seine Hilfe.
Woher die absurden Werte kommen, ist im Moment unklar. Sie waren jedenfalls im ENM nicht zu löschen. Und in SchILD unter "Akt. Halbjahr" auch nicht. Auch nicht als Admin. Über den Gruppenprozess "Fehlstunden eingeben" ging es dann aber. Falls mal jemand ein ähnliches Erlebnis mit den Fehlstunden hat...

Beste Grüße,
Matthias Kummer
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es das Problem vor einiger Zeit nach Importen aus einer Blockung (Kurs42) gab. Es gab da mal eine Fehlerhafte Version von Kurs, die in die Fehlstundenfelder absurde Werte eingetragen hat.
HIer wurde das diskutiert:
viewtopic.php?f=29&t=2254&p=13131&hilit ... den#p13131
Vielleicht ist da die Ursache zu finden.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten