Realschüler mit WPF Arbeitslehre

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
waedt
Fachberater*in
Schulform: Realschule

Realschüler mit WPF Arbeitslehre

Beitrag von waedt »

Hallo!

Wir haben SuS, die vom Bildungsgang RS in den Bildungsgang HS wechseln mussten und dann dort das Fach Arbeitslehre (als PUT-Kurs) bekamen. Einige dieser SuS haben jetzt den Wechsel zurück in den RS-Bildungsgang geschafft und müssen jetzt Arbeitslehre als WPF-Fach nehmen.
Die Kurse Arbeitslehre sind soweit eingerichtet (als PUT) und die Noten eingetragen. Damit erscheinen die Noten auf den HS-Zeugnissen (aber nicht auf den RS-zeugnissen).
Wenn ich den Kurs als WPF-einrichte, dann erschient er zwar auf den RS-Zeugnissen aber nicht auf den HS-Zeugnissen.
Ich könnte zwar zwei Kurse und damit zwei Kurslisten verwalten. Das ist mir aber etweas viel Arbeit. :-)
Hat jemand eine Lösung dafür?

Ich behelfe mir im Moment so:
Ich ändere die Zeugnis bezeichnung eines Technik-WPF-Kurses in "Arbeitslehre" und weise es diesen RS-SuS vor dem Zeugnisdruck zu.

MfG
J. Waedt
MfG
J. Waedt
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Re: Realschüler mit WPF Arbeitslehre

Beitrag von JensSpeh »

Hallo Herr Waedt,

reicht es nicht, die Kursart bei den entsprechenden Schülern zu ändern?
Also, einen Kurs allen zuweisen, und bei der kleineren Menge (HS oder RS) die Kursart in den Leistungsdaten von PUT auf WPF ändern.

An der GE kann ich ja auch eine Kursliste drucken, was über den Kurseintrag gesteuert wird. In den Zeugnissen schaut Schild aber auch die Kursart an, da ich in einem gemischten Kurs sowohl GK- als auch EK-Schüler habe...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
waedt
Fachberater*in
Schulform: Realschule

Re: Realschüler mit WPF Arbeitslehre

Beitrag von waedt »

Danke Herr Speh, das funktioniert.
Beim Schüler fehlt jetzt zwar die Kursbezeichnung und der Lehrer, dafür ist das Zeugnis in Ordnung.

Diese Änderung sollte erst nach Eingabe der Noten über das ENM passieren.

MfG
J. Waedt
MfG
J. Waedt
Antworten