1. Fremdsprache in der EF - Übersicht der Leistungen mit Versetzung- und FOR-Prognose fehlt

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

J. Siegert
Schulform: Gymnasium

1. Fremdsprache in der EF - Übersicht der Leistungen mit Versetzung- und FOR-Prognose fehlt

Beitrag von J. Siegert »

Hallo zusammen,
wir haben SchILD an unserer Schule erst vor 1,5 Jahren eingeführt und sind im 1. Durchgang des Zeugnisdrucks für die EF. Im Zuge der Zeugniskonferenz-Vorbereitung ist uns aufgefallen, dass auf der Übersicht bei allen SuS das Fach Englisch fehlt (fortführende FS).
Wir haben bereits unter Unterrichtsfächer, Details, sonstige Einstellungen nach den Häkchen Fremdsprache und Fach der Oberstufe, und unter Fächer der Oberstufe das leere Kästchen "als neue FS in SII" geschaut. Die Einstellungen sind korrekt.
Unter Laufbahninfo ist E5 als 1. Fremdsprache ab dem Jahrgang 5, 1. Hj. richtig eingetragen.
An der Stelle sind uns die Ideen ausgegangen, dabei sind übermorgen bereits die Zeugniskonferenzen.

Haben Sie vielleicht einen Rat, wie wir weiter vorgehen könnten?

In Hoffnung auf eine rechtzeitige Antwort,
J. Siegert
M. Plümper
Fachberater*in
Re: 1. Fremdsprache in der EF - Übersicht der Leistungen mit Versetzung- und FOR-Prognose fehlt

Beitrag von M. Plümper »

Eigentlich sollte die Fachbezeichnung E sein und nicht E5. Auf jeden Fall müsste aber bei E5 das ASD-Fach E eingetragen sein. Ist das der Fall?
J. Siegert

Re: 1. Fremdsprache in der EF - Übersicht der Leistungen mit Versetzung- und FOR-Prognose fehlt

Beitrag von J. Siegert »

Hallo Herr Plümper,

Englisch ist als ASD-Fach E eingetragen. Nur in der Laufbahninfo ist die Bezeichnung E5.
Auf meiner Spieldatenbank Zuhause ist diese Einstellung identisch und der Ausdruck funktioniert einwandfrei. Dort ist allerdings bei E5 keine ASD-Bezeichnung gewählt und die 1. FS wurde dennoch in die Übersicht übernommen. Wie kann das funktionieren?

Noch zwei Bemerkungen, deren Relevanz ich nicht einschätzen kann:
1. Die schulische Vergangenheit der SuS in der DB begann vor 1,5 Jahren. Die Daten aus den vergangenen Jahrgangsstufen sind nicht drin.
2. Das aktuelle Update aus Dezember ist nicht drauf. Da hatte ich etwas zu viel Respekt und zu wenig Erfahrung, falls anschließend etwas nicht funktionieren sollte.

Wir sind ein Gymnasium mit SchILD-NRW.
M. Plümper
Fachberater*in

Beitrag von M. Plümper »

Wenn der gleiche Report je nach System einmal funktioniert und einmal nicht, dann stimmen die Einstellungen nicht. Entfernen Sie den Haken Fremdsprache bei Englisch, wechseln das Fach, gehen zurück zu Englisch und setzen den Haken erneut. Evtl. ist dort einfach etwas in der DB nicht korrekt eingetragen.
Dateianhänge
Englisch.JPG
Englisch.JPG (71.09 KiB) 1998 mal betrachtet
J. Siegert

Beitrag von J. Siegert »

So mache ich das.
Ich weiß nicht, ob ich heute noch in die Schule fahren kann, aber spätestens morgen probiere ich Ihre Tipps aus und berichte hoffentlich über Erfolge.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre schnelle Antwort und wünsche ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
J. Siegert
J. Siegert

Beitrag von J. Siegert »

Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und habe Ihre Vorschläge ausprobiert.
Leider hat es nicht geholfen. In der Sprachenfolge haben wir richtigerweise doch Englisch mit E bezeichnet, nicht mit E5.
Erstaunlicherweise funktioniert die Übernahme der fortführenden Sprachen Latein, Französisch und Italienisch fehlerfrei. Die Einstellungen sind dabei gleich.
Hätten Sie vielleicht noch eine Idee?
Dateianhänge
Fächer der Oberstufe.JPG
Fächer der Oberstufe.JPG (42.43 KiB) 1988 mal betrachtet
Englisch Details.JPG
Englisch Details.JPG (47.09 KiB) 1988 mal betrachtet
Sprachenfolge.JPG
Sprachenfolge.JPG (46.9 KiB) 1988 mal betrachtet
J. Siegert

Beitrag von J. Siegert »

Vielleicht hilft Ihnen der Ausdruck...
Dateianhänge
Leistungsübersicht.JPG
Leistungsübersicht.JPG (291.23 KiB) 1987 mal betrachtet
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen

Beitrag von Uli Dierkes »

Versuchen Sie mal, das Aufgabenfeld leer zu lassen.
In der Sekundarstufe I gibt es keine Aufgabenfeld-Zuordnung, das ist nur für die Sekundarstufe II relevant.
Es könnte sein, dass dieses Feld nur an Berufskollegs benötigt wird.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
J. Siegert

Beitrag von J. Siegert »

Das war es leider auch nicht. Die anderen FS haben allerdings ebenfalls das Aufgabenfeld 1 zugewiesen, was keine Probleme verursacht.
Ich habe gerade noch den Report ausprobiert, den ich Zuhause hatte. Der geht hier auch nicht. Kann ich noch irgendetwas ausprobieren?

Auf dem Zeugnis ist Englisch wieder da.
J. Siegert

Beitrag von J. Siegert »

So, ich habs.
Aus lauter Verzweiflung habe ich unter Fächer der Oberstufe Englisch als neue FS in SII angeklickt, das Fenster geschlossen (die Leistungsübersicht hat dann natürlich nicht funktioniert). Nachdem ich allerdings das Häkchen wieder weggemacht habe, war Englisch wieder auf der Liste.

Herr Plümper, ich dachte, dies ist genauso anspruchsvoll wie das Häkchen bei der Fremdsprache wegzumachen und anschließend wieder anzuklicken, aber schau, es hat geholfen!!!
Herzlichen Dank dafür! Jetzt kann das WE beginnen :D
Viele Grüße!
Antworten