Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich stehe vor einem Problem,das vermute ich viele gerade beschäftigen wird: "normalerweise" erhalten die Kollegen nach dem Noteneintrag ihre Notenkontrollliste ins Fach. Dies fällt ja nun flach. Allerdings gibt es Bedenken,allen Kollegen einer Stufe alle Noten eines jeden Kollegen in einem PDF zu schicken. Jedem Kollegen ein eigenes PDF zu erstellen und dann einzeln zu versenden ist sehr zeitaufwändig. Gibt es da andere Lösungen?
Notenkontrollliste per Mail?!
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
- Raffenberg
Hallo,
wie wäre es denn, wenn Sie die Noten mit Hilfe des Exports für die Notendateien exportieren und dort automatisiert und verschlüsselt per E-Mail versenden?Die Kollegen sollen dann diese Dateien mit Hilfe des Notenprogramms öffnen und überprüfen und bestätigen. Es muss ja kein PDF sein.
Normalerweise werden die Noten ja ohnehin.mit dem Notenmodul abgegeben. Da wäre dieser Schritt eigentlich redundant. Eine Bestätigung der korrekten Eingabe und nochmaligen Überprüfung der Eingabe würde dann ja quasi reichen.
wie wäre es denn, wenn Sie die Noten mit Hilfe des Exports für die Notendateien exportieren und dort automatisiert und verschlüsselt per E-Mail versenden?Die Kollegen sollen dann diese Dateien mit Hilfe des Notenprogramms öffnen und überprüfen und bestätigen. Es muss ja kein PDF sein.
Normalerweise werden die Noten ja ohnehin.mit dem Notenmodul abgegeben. Da wäre dieser Schritt eigentlich redundant. Eine Bestätigung der korrekten Eingabe und nochmaligen Überprüfung der Eingabe würde dann ja quasi reichen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Re: Notenkontrollliste per Mail?!
Das hatte ich natürlich auch schon überlegt. Die Noten sind auch auf diesem Wege eingegeben worden. Allerdings mit der Schwierigkeit,dass der Anteil an Nicht-Windows-Nutzern in meinem Kollegium stetig steigt,gleichzeitig Kenntnisse über Virtual Boxes etc leider abnimmt,was für diese Kollegen immer zu hohen Hürden beim Noteneintrag führt. Wenn sie auf diesem Wege auch noch die Kontrolle machen sollen werden das manche womöglich gar nicht tun. Und angesichts doch zahlreicher Tippfehler in den letzten Jahren hat sich eine Kontrolle vor den Konferenzen durchaus bewährt und entlastet diese Konferenzen dann auch zeitlich sehr stark!
-
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Ich versende die Notenliste der Klassen an die jeweiligen KL. Die Liste als PDF wird automatisch mit einem PW verschlüsselt (im Report hinterlegen). Das PW wird den KuK vorher in einer eigenen Mail mitgeteilt - so dürfte es halbwegs sicher sein...
Der Versand an die KL erfolgt automatisch über Serienmail... einmal aufgerufen gehen bei uns dann 160 Mails raus - das ist recht praktisch.
Der Versand an die KL erfolgt automatisch über Serienmail... einmal aufgerufen gehen bei uns dann 160 Mails raus - das ist recht praktisch.
SchILD: SchILDzentral
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy
+++++++++++++++++++++++++++++
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
-
Aber die gehen dann auch personalisiert raus? Also Kollege A erhält nur die Noten von Kollege A? Das wäre ja ein Traum! Wie geht das??
-
Kann da vielleicht jemand anderes etwas zu sagen? Das wäre meine Rettung heute...