Leistungsdaten kursweise ausgeben

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Leistungsdaten kursweise ausgeben

Beitrag von Falko Müller »

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne aus Schild eine einfache Leistungsübersicht der Oberstufenschüler als Report erstellen. Der Report "Notenpräsentation SII", den ich irgendwann mal irgendwo gefunden habe, zeigt, wie es in etwa aussehen soll.
Allerdings möchte ich diese Übersicht für jeden Kurs als Kursliste ausgeben, ohne dass ich da vorher jeden Kurs einzeln filtern muss.

Jetzt habe ich versucht, den kursweisen Druck über eigene Datenquellen zu lösen, hab aber eigentlich keine Ahnung davon und hab aus diversen Reports Ideen zusammen getragen. Und natürlich funktioniert es nicht. Der zweite angehängte Report ("Leistungsübersicht SII eigene Quelle") zeigt den Stand meiner Versuche. Ich bekomme die Kursliste hin, allerdings werden die Leistungsdaten nicht wie gewünscht angezeigt.

Vielleicht hast ja jemand eine schnelle Idee, wo mein Fehler liegen könnte. Wenn nicht, muss ich halt doch in Schild die Kurse einzeln filtern und dann drucken.
Vielen Dank.
Dateianhänge
Leistungsübersischt SII eigene Quelle.rtm
(71.12 KiB) 63-mal heruntergeladen
Notenpräsentation SII.rtm
(40.02 KiB) 79-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Christoph Sprung
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Leistungsdaten kursweise ausgeben

Beitrag von Christoph Sprung »

Hallo Herr Müller,
wenn ich die Struktur des Reports richtig verstehe, soll für jeden gewählten Kurs eine Liste der Teílnehmer und deren Leistung ausgegeben werden. Dazu reicht die Hauptdatenquelle 'Kurs_Tabelle'; ich habe sie noch mit der Tabelle 'EigeneSchule_Faecher' verbunden. Die weitere Datenquelle und der mit ihr verbundene Subreport sind dann überflüssig. Den geänderten Report habe ich angehängt.
Dateianhänge
Leistungsübersischt SII eigene Quelle.rtm
(56.8 KiB) 79-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Falko Müller
Fachberater*in

Hallo Herr Sprung,
vielen Dank für Ihre Antwort. Leider ist das nicht das was ich gesucht habe. Ich möchte gerne eine Kursliste erhalten, die für jeden Schüler des Kurses die komplette Leistungsübersicht mit allen belegten Fächern ausgibt. Die Kolleginnen und Kollegen sollen zur Vorbereitung und Entlastung der Zeugniskonferenzen den kompletten Leistungsstand ihrer Schüler als Übersicht bekommen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Christoph Sprung
Schulform: WbK (a. D.)

Beitrag von Christoph Sprung »

Hallo Herr Müller,
der Groschen ist nicht sofort gefallen, tut mir Leid. Der Report im Anhang sollte dem Gewünschten näher kommen. Er gibt für wählbare Kurse die Teilnehmer und die Note, die sie in den Kursen haben, sowie alle weiteren Kurse, die sie belegt haben, ebenfalls mit Note.
Dateianhänge
Kurse_Teiln_mit_weiterer_KursBelegung.rtm
(101.84 KiB) 104-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Falko Müller
Fachberater*in

Großartig! Sie haben mir die Grundstruktur geliefert, mit der ich jetzt weiter arbeiten kann. Dank Ihnen muss ich jetzt nicht fast 300 Kurslisten einzeln filtern und drucken. Vielen Dank!
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“