Übersichtsseite der Schüler

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
gminor
Schulform: Gymnasium

Übersichtsseite der Schüler

Beitrag von gminor »

Guten Morgen zusammen,

wir haben wie bereits erwähnt erst vor kurzem von Ibis auf SchILD umgestellt. Jetzt habe ich mal versucht, testweise eine Q1 - Laufbahnbescheinigung zu erstellen.
Auf dieser Laufbahnbescheinigung erscheinen Noten, die nicht im aktuellen Halbjahr eingegeben worden sind.
Der Blick auf die Übersichtsseite des Schülers hat mir gezeigt, dass dort das erste Schuljahr auf unserer Schule nicht als Jahrgang 05 sondern als Jahrgang Q1 dargestellt wird. Die "überschüssigen" Noten in der Laufbahnbescheinigung stammen aus diesem Halbjahr.
Wie lässt sich ein solches Problem lösen?
Kann man die falschen Jahrgangsüberschriften ändern?
Ich hab mal einen Bildschirmausdruck der Übersichtsseite angehängt.

Viele Grüße

Günter Minor
Fehler Q1.jpg
Fehler Q1.jpg (132.98 KiB) 1135 mal betrachtet
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Übersichtsseite der Schüler

Beitrag von GE Schwerte »

Blättern Sie durch die Lernabschnitte Abschnitte des Schülers bis zum Jahr 2014/15.
Ändern Sie dort Klasse und Jahrgang des Schülers von Q1 auf 05.
Das bitte für beide Lernabschnitte des Schuljahres.

Wenn ich mir die Laufbahn des Schülers oben ansehe, war er damals nicht in Q1... ,-)

Und sie sollten auch ihre Fächer überprüfen, um an anderen Stellen Sorgen zu vermeiden.
F (=Französisch?) würde statistikkonform zu F6 (=Französich, Beginn in Jg. 6)
gminor

Beitrag von gminor »

Guten Morgen,

so richtig habe ich noch nicht verstanden, wo ich das umstellen kann. Auf der Übersichtsseite geht es weder in der Laufbahn-, noch in der Leistungsübersicht.
Unter Akt. Halbjahr - Anwahl des richtigen Halbjahres geht es - ist aber recht umständlich. Insbesondere deshalb, weil unsere gesamte Q1 diesen Fehler aufweist.
Unter Gruppenprozessen - Lernabschnitte hat es leider nicht funktioniert...

Gibt es noch eine Alternative?

Viele Grüße
Günter Minor
sva 2010

Beitrag von sva 2010 »

Guten Morgen,

vielleicht liegt der Fehler in der Klassen/Versetzungstabelle oder/und in den Statistikjahrgängen ?
GE Schwerte

In den Übersichtsseiten können sie nichts ändern.

Nehmen Sie einen Schüler, blätter Sie auf der Karte "Akt. Abschnitt"/"Akt. Halbjahr" bis 2014 durch,
ändern sie wie beschrieben.

Ist die Laufbahn für diesen Schüler jetzt in Ordnung?

Dann kommt nachher der Weg für alle anderen SuS.
gminor

Beitrag von gminor »

Ja, das hatte ich bereits ausprobiert. Das klappt. Aber - wie schon beschrieben - es ist so recht umständlich, da ich alle Q1 - Schüler bearbeiten muss...
GE Schwerte

Ok, dann jetzt für alle:

1. Machen Sie eine Datensicherung
2. Finden sie den Ort der Sicherungsdatei
3 Prüfen Sie, ob sie 1. und 2 gemacht haben und ob die Datensicherung eine plausible Größe aufweist.

4. Stellen Sie sicher, dass außer Ihnen keiner an Schild arbeitet (z.B. spät nachmittags)
5. Setzen Sie per Schulverwaltung -> "Eigene Schule bearbeiten" das "akt. Schuljahr" auf 2014/15 1. Halbjahr -> Button "schließen"
6. Filter oben links auf Jahrgang "Q1"
7. Nun sollten sie alle falschen Schüler (minus den einen schon geänderten) links in der Auswahl sehen. Kontrollieren Sie unten rechts die Anzahl
6. Menü Gruppenprozesse -> Lernabschnitte -> "Lernabschnitt individuell bearbeiten"
7. In die gelben Fächer SJ 2014/15, Abschnitt1, Jahrgang 5, Klasse 5, eintragen, Haken bei "in Schüler-Individualdaten übernehmen" nicht setzen
8. Nun sollte der Lernabschnitt 2014/15 1.Hj mit Klasse 5 statt mit Q1 gefüllt sein
9. Alles wiederholen ab 5. fürs 2. Halbjahr

10. Schule wieder in Schuljahr 2020/21 1. Halbjahr setzen.

Viel Erfolg
GE Schwerte
gminor

Beitrag von gminor »

So, jetzt bin ich endlich mal trotz Coronachaos dazu gekommen, die von Ihnen vorgeschlagene Vorgehensweise auszuprobieren. Das Ganze hat einen Nachteil: es klappt leider nicht. Nachher steht vorne wie im obigen Bild weiterhin die Q1.
Gibt es noch eine andere Idee oder soll ich mich mich mal "zu Fuß durchklicken"?

Viele Grüße

Günter Minor
Antworten