Liebe Forum!
Ich habe gerade ein mir bislang nicht untergekommenes Problem.
Ich erstelle die USB-Notensticks fürs Kollegium und das klappt auch fast perfekt. Nur mit der Klasse 5a gibt es Schwierigkeiten. Einigen Kolleginnen werden alle SuS aus der 5a exportiert, anderen keine und bei wieder anderen nur die erste Schülerin.
Ich habe schon überprüft, ob alle KuK richtig eingesetzt sind. Auch, ob tatsächlich überall die Haken gesetzt sind, dass die Zensuren aufs Zeugnis sollen. Selbst eine Fehlerprüfung für die Statistik hat nichts ergeben.
Es liegt nicht am Notenmodul, denn es scheitert schon vorher am Export.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Barbara Pohl
Probleme beim Export zum externen Notenmodul
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Montag 20. Mai 2019, 18:31
- Schulform: Realschule
- Pfotenhauer
- Beiträge: 3096
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
- Wohnort: Wuppertal
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
- Kontaktdaten:
Re: Probleme beim Export zum externen Notenmodul
Hallo.
Ehrlich gesagt, hört sich das sehr merkwürdig an.
Haben Sie eine Access-Datenbank?
Wenn die defekt ist, kann ich mir so etwas erklären.
Ich hatte hier schon Access-DBs mit zerschossenen Primärschlüsseln.
Das wäre dann auch eine Erklärung, warum das nur in der 5a auftritt.
Das sind nämlich die Schüler mit den letzen IDs, da sie im Februar eingegeben wurden....
Ehrlich gesagt, hört sich das sehr merkwürdig an.
Haben Sie eine Access-Datenbank?
Wenn die defekt ist, kann ich mir so etwas erklären.
Ich hatte hier schon Access-DBs mit zerschossenen Primärschlüsseln.
Das wäre dann auch eine Erklärung, warum das nur in der 5a auftritt.
Das sind nämlich die Schüler mit den letzen IDs, da sie im Februar eingegeben wurden....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Montag 20. Mai 2019, 18:31
- Schulform: Realschule
Re: Probleme beim Export zum externen Notenmodul
Nein, ich arbeite reinweg mit SCHILD und ich habe auch noch nie probiert, diese Daten mit Access zu öffnen. Im Übrigen treten diese Probleme nicht mit den SuS der 5b oder 5c auf. Die SuS werden bei uns auch erst einmal ohne Klassenzugehörigkeit eingegeben.
- Gerhards
- Fachberater*in
- Beiträge: 308
- Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
- Schulform: Gesamtschule
Re: Probleme beim Export zum externen Notenmodul
Hallo,
vielleicht hilft es ja schon, wenn Sie die Access-Datenbank über das Tool "SchildRepair" (liegt im Hauptverzeichnis von SchILD) reparieren. In diesem Fall sollte aber kein anderer Benutzer gerade in SchILD sein.
vielleicht hilft es ja schon, wenn Sie die Access-Datenbank über das Tool "SchildRepair" (liegt im Hauptverzeichnis von SchILD) reparieren. In diesem Fall sollte aber kein anderer Benutzer gerade in SchILD sein.
Viele Grüße
Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg