Drucken von längeren Text-Reporten

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
SchindlerT
Schulform: Weiterbildungskolleg

Drucken von längeren Text-Reporten

Beitrag von SchindlerT »

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Wir möchten an unserer Schule in Zukunft den Schulvertrag über Schild ausdrucken. Dazu sollen die Sekretärinnen bei neuen Bewerbern Grunddaten (Name, Geburtsdatum, Adresse, Konfession) eingeben, auf das Schulvertrags-Formular klicken und einen Vertrag bekommen.
Das ist aber ein mehrseitiges Dokument. Wie gehe ich am besten vor?
Im Reportdesigner würde ich einzelne Textfelder hintereinanderhängen, aber ich weiß nicht, wie ich neue Seiten einfüge und diese formatiere. Ich habe da auch mal etwas über RTF gehört, weiß aber nicht mehr, wie daran gehe.
Vielleicht hat ja jemand einen Report mit einigen Datenfeldern und dann überwiegend Textseiten, den ich mir leicht ändern könnte. In den Vorlagen habe ich nichts passendes gefunden.
Oder regel ich das am besten über Word-Seriendruck?

Für Hilfe wäre ich dankbar
Viele Grüße
Thomas Schindler
Raffenberg
Schulform: Gymnasium
Re: Drucken von längeren Text-Reporten

Beitrag von Raffenberg »

Vielleicht wären diese Serienbriefvorlagen ein Ansatz. Der Vertragstext wäre im rtf-Dokument ausgelagert und kann formatiert abgespeichert werden. Der Serienbrief kann auch mehrere Seiten lang sein. Über die Platzhalter im Text können Sie Eltern und Schüler individuell ansprechen. Bei getrennt lebenden Eltern würde für beide Elternteile ein Dokument ausgedruckt.
Dateianhänge
Tabelle aller Platzhalter.xlsx
(82.37 KiB) 93-mal heruntergeladen
Blindtext.rtf
(3.98 KiB) 90-mal heruntergeladen
Serienbrief Eltern DIN 5008 Form B.rtm
(73.04 KiB) 83-mal heruntergeladen
Serienbrief Eltern DIN 5008 Form A.rtm
(73.04 KiB) 82-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
SchindlerT
Schulform: Weiterbildungskolleg

Re: Drucken von längeren Text-Reporten

Beitrag von SchindlerT »

Danke für die Antwort! Muss denn dann für jeden Druck ein Daten - Export gemacht werden oder wie funktioniert die Verknüpfung? Mit den Vorlagen, die sie angehängt haben, bin ich nicht klargekommen. Gibt es da irgendwo eine Anleitung für Dummies?
Antworten