Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Verknüpfung Eltern + Telefonart + Telefonnummer

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
M-Sperling
Schulform: Förderschule ES

Verknüpfung Eltern + Telefonart + Telefonnummer

Beitrag von M-Sperling »

Liebe Forengemeinschaft,

ich bin auf der Suche nach einem Lösungsweg für mein Vorhaben und hoffe auf eure geballte Erfahrung.

Ich würde gerne einen Report erstellen, in dem die folgenden Daten miteinander verknüpft werden:

- SchuelerTelefone 'TelefonArt'
- SchuelerTelefone 'Telefonnummer'
- Erzieher 'Bezeichnung'

Im Report soll für die jeweiligen Erzieher (bspw. Mutter oder Vater) die Telefonnummer ausgegeben werden, die unter Telefon-Nummern für die Mutter oder den Vater eingetragen wurden.

Alternativ wäre auch ein Datensatz praktikabel, der den Erziehenden eine individuelle Telefonnummer zuordnet. Einen solchen Datensatz habe ich leider noch nicht gefunden.

Vielen Dank
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Re: Verknüpfung Eltern + Telefonart + Telefonnummer

Beitrag von Uli Dierkes »

War hier:
viewtopic.php?f=15&t=2327
nichts Passendes dabei?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
M-Sperling

Beitrag von M-Sperling »

Lieber Herr Dierkes,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Ihre Schülerliste ist sehr hilfreich.
Leider ist damit mein oben genanntes Problem nicht gelöst, da die hinterlegten Telefonnummern mit der jeweiligen Telefonart aufgelistet werden.
Bei meinem Vorhaben sollen bspw. die Eltern getrennt aufgeführt werden. Jedem Elternteil soll dann anhand der Telefonart (bspw. Festnetz_Mutter) die passende Nr. zugeordnet werden.

Viele Grüße
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen

Beitrag von Uli Dierkes »

Liebe(r) M-Sperling,
ich habe noch nicht genau verstanden, wie Ihre Wunschliste aussehen soll.
Vielleicht so?
-->
Bildschirmfoto 2020-12-01 um 15.08.23.png
Bildschirmfoto 2020-12-01 um 15.08.23.png (75.21 KiB) 1486 mal betrachtet
.
Generell gilt natürlich, dass ein Report nur die Daten darstellen kann, die in der Datenbank vorhanden sind.

Weshalb ist die Telefonkategorie (Festnetznummer oder Mobilnummer oder Satellitentelefon) wichtig? Das sieht man doch beim Anblick der Nummer schon. Alles, was über die Nummerngassen 0150 bis 0179 läuft, ist meines Wissens ein Mobilfon.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Hauke Hayen »

Sie möchten das hier?

Name, Vorname (des Kindes)
Mutter: Name, Vorname, Telefonnummer (nur der Mutter)
Vater: Name, Vorname, Telefonnnummer (nur des Vaters)

Der Erzieherart "Mutter" o.a. ist keine Telefonnummer zugeordnet. Lediglich der Schueler hat eine Reihe von Telefonnummern, die aber unabhängig von den Erzeiherdaten in der DB geführt werden. Es ist also nicht ohne Weiteres möglich, der Mutter (oder dem Vater, oder...) eine der Nummern zuzuordnen.
Viele Grüße, H. Hayen
M-Sperling

Beitrag von M-Sperling »

Lieber Herr Hayen,
genau Ihren Vorschlag möchte ich umsetzen. Und genau der von Ihnen geschilderte Sachverhalt ist mein Problem. Ich hatte gehofft dass es eine "einfache" Lösung gibt.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung
Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
ich habe einen Report erstellt, der zu jedem Schüler die Erzieher auflistet und bei jedem dieser Erziehern nach folgenden Kriterien die Telefonnummern anzeigt:
Wenn die Erzieherart "Eltern" ist, werden alle Nummern aufgelistet, deren Bezeichnung "Eltern", "Mutter" oder "Vater" enthält.
Bei allen anderen Erzieherarten werden die Nummern aufgelistet, deren Bezeichnung die Erzieherart enthält. Dabei muss man Groß- und Kleinschreibung beachtet, d.h. die "Großmutter" wird bei "Mutter" nicht mit aufgelistet.
Alle anderen Telefonnummern werden nicht ausgegeben!

Vielleicht hilft Ihnen das ja weiter.
Dateianhänge
Liste sortierte Telefonnummern.rtm
(31.05 KiB) 94-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von 011marTusch »

M-Sperling hat geschrieben: Montag 30. November 2020, 14:25 Im Report soll für die jeweiligen Erzieher (bspw. Mutter oder Vater) die Telefonnummer ausgegeben werden, die unter Telefon-Nummern für die Mutter oder den Vater eingetragen wurden.
Vermutlich sind derart geordnete Familienverhältnisse an manchen Schulen die Ausnahme. Die im Download mitgelieferte Spieldatenbank wurde vermutlich aus einer solchen Schule anonymisiert und hat im Katalog "Telef. Ansprechpartner" über 80 Einträge :shock:

Da der Katalog nur über konkrete Suchworte mit der Tabelle Erziehungsberechtigte verknüpft werden kann (s. Ausführungen von Herrn Müller), dürfte das Ergebnis unbefriedigend sein.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
M-Sperling

Beitrag von M-Sperling »

Lieber Herr Müller,
vielen herzlichen Dank. Mit Ihrer Datei kann ich mein Problem wunderbar lösen. Auf die Idee die Inhalte in Abhängigkeit ein- bzw. auszublenden bin ich nicht bekommen.

Viele Grüße
Antworten