Hallo liebe SchildExperten,
an unserer Schule wurde Schild auf SchildZentral umgestellt, welches über das Kommunale Rechenzentrum Lippe gehostet wird.
Beim Drucken eines Stammblattreports ist nun der Fehler aufgetreten, dass die Eltern nicht mehr richtig ausgedruckt werden. Ursache hierfür sind falsche Einträge in der Tabelle SchuelerErzAdr in der Spalte ErzieherArt_ID.
In der ursprünglichen Access-Datenbank sind dort Werte mit 5 (Eltern),2,3,1 etc. hinterlegt. Komischerweise sind bei SchildZentral dort nun andere Werte hinterlegt, für 5 beispielsweise nun der Wert 91, weshalb der Report nicht mehr funktioniert.
Natürlich kann ich den entsprechenden Report anpassen, weiß jedoch nicht, ob sich die falschen Werte auch in anderen Reports auswirken. In diesem Zusammenhang meine Fragen:
1) Gibt es bei SchildNRWZentral eine Möglichkeit die Codierung für Eltern bei ErzieherArt_ID wieder auf 5 statt auf 91 zu ändern.
2) Hat jemand von Ihnen ähnliche Probleme gehabt und wie haben Sie diese gelöst?
Für Ihre Rückantworten bedanke ich mich im Voraus.
Herzliche Grüße
Stammblatt - ErzieherArt_ID - falsche Einträge
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Re: Stammblatt - ErzieherArt_ID - falsche Einträge
Mittlerweile habe ich eine Antwort von Ribeka zu dem Problem erhalten:
"da sind in den Reports wohl die internen IDs verwendet worden. Da beim Import nach SchILDzentral alle IDs neu vergeben werden, sind natürlich die IDs anders. Grundsätzlich ist der Zugriff auf die IDs zur „Entscheidungsfindung“ in Reports eine schlechte Idee, da solche Vorlagen nicht allgemein verwendet werden können."
"da sind in den Reports wohl die internen IDs verwendet worden. Da beim Import nach SchILDzentral alle IDs neu vergeben werden, sind natürlich die IDs anders. Grundsätzlich ist der Zugriff auf die IDs zur „Entscheidungsfindung“ in Reports eine schlechte Idee, da solche Vorlagen nicht allgemein verwendet werden können."
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Es wäre besser, wenn Sie einen Beitrag im Forum nur einmal poatsen.
Eine ähnliche Antwort hatte ich unter "Allgemeines" gegeben.
Es wäre besser, wenn Sie einen Beitrag im Forum nur einmal poatsen.
Eine ähnliche Antwort hatte ich unter "Allgemeines" gegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Hallo Herr Pfotenhauer,
vielen Dank für Ihre Rückantwort am Montag. Bezüglich des Postens war ich mir unsicher. Leider hatte ich ihre Antwort bei Allgemeines nicht gesehen, da ich diese versehentlich unter Kurs42 gepostet habe und nicht in SchildZentral -> Allgemeines. Deshalb hatte ich gedacht, dass Sie den doppelten Post bereits gelöscht hatten.
Herzliche Grüße
vielen Dank für Ihre Rückantwort am Montag. Bezüglich des Postens war ich mir unsicher. Leider hatte ich ihre Antwort bei Allgemeines nicht gesehen, da ich diese versehentlich unter Kurs42 gepostet habe und nicht in SchildZentral -> Allgemeines. Deshalb hatte ich gedacht, dass Sie den doppelten Post bereits gelöscht hatten.
Herzliche Grüße
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo,
als Tipp: Sie können in Ihrem persönlichen Bereich in der Rubrik Einstellungen steuern, ob Sie per E-Mail informiert werden, wenn jemand auf Ihren Beitrag antwortet. So entgeht Ihnen auf keinen Fall eine Antwort. Dort können Sie auf dem Reiter Einstieg auch ihre Beiträge auflisten, so dass sie diese wiederfinden.
als Tipp: Sie können in Ihrem persönlichen Bereich in der Rubrik Einstellungen steuern, ob Sie per E-Mail informiert werden, wenn jemand auf Ihren Beitrag antwortet. So entgeht Ihnen auf keinen Fall eine Antwort. Dort können Sie auf dem Reiter Einstieg auch ihre Beiträge auflisten, so dass sie diese wiederfinden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg