Worte in formatiertem RichText in Abhängigkeit vom Geschlecht austauschen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Berufskolleg
Worte in formatiertem RichText in Abhängigkeit vom Geschlecht austauschen
Guten Tag,
ich möchte in einem formatierten Richtext-Feld einen Begriff in Abhängigkeit vom Geschlecht austauschen. Ich habe leider zu wenig Erfahrung und noch keinerlei Fortbildung für Report-Programmierung besucht. Über eine Hilfe würde ich mich freuen, auch in Form eines bestehenden Reports, aus dem ich die Programmierung übernehmen könnte.
Beste Grüße
ich möchte in einem formatierten Richtext-Feld einen Begriff in Abhängigkeit vom Geschlecht austauschen. Ich habe leider zu wenig Erfahrung und noch keinerlei Fortbildung für Report-Programmierung besucht. Über eine Hilfe würde ich mich freuen, auch in Form eines bestehenden Reports, aus dem ich die Programmierung übernehmen könnte.
Beste Grüße
Re: Worte in formatiertem RichText in Abhängigkeit vom Geschlecht austauschen
ANNAHME: Ihr Feld soll z.B. Richtest1 heißen, der Report beruht auf der Datenquelle Schueler.
Ertellen Sie eine globale Variable Origainaltext:String;
Bei Report.BeforePrint tragen Seie ein:
Originaltext:=Richtext1.Richtext;
Richtext1.Richtext:=replace Delault(Richtext1.Richtext);
Bei Report.AfterPrint tragen Sie ein:
Richtext1.Richtext:=OriginalText;
In Ihrem Text steht ein Platzhalter &männlicher Teil%weiblicher Teil&
Beispiel:
... &IhrSohn muss seine %Ihre Tochter muss ihre& Hausaufgaben sorgfältiger anfertigen..... &
Ertellen Sie eine globale Variable Origainaltext:String;
Bei Report.BeforePrint tragen Seie ein:
Originaltext:=Richtext1.Richtext;
Richtext1.Richtext:=replace Delault(Richtext1.Richtext);
Bei Report.AfterPrint tragen Sie ein:
Richtext1.Richtext:=OriginalText;
In Ihrem Text steht ein Platzhalter &männlicher Teil%weiblicher Teil&
Beispiel:
... &IhrSohn muss seine %Ihre Tochter muss ihre& Hausaufgaben sorgfältiger anfertigen..... &
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
A. Löser
-
Zunächst vielen Dankt für Ihre Mühe.
Ich weiß noch nicht so genau, ob ich mein Problem richtig beschrieben habe. Ich habe ein Textfeld mit dem Rich Text Editor erstellt und ich hätte gerne, dass in dem Report für weibliche Schüler das Wort Studierende erscheint und in dem für männliche das Wort Studierender. Ich versuche mal den Report hier anzuhängen ...
Beste Grüße
Ich weiß noch nicht so genau, ob ich mein Problem richtig beschrieben habe. Ich habe ein Textfeld mit dem Rich Text Editor erstellt und ich hätte gerne, dass in dem Report für weibliche Schüler das Wort Studierende erscheint und in dem für männliche das Wort Studierender. Ich versuche mal den Report hier anzuhängen ...
Beste Grüße
- Dateianhänge
-
- Bescheinigung Studierende, weiblich.rtm
- (13.08 KiB) 106-mal heruntergeladen
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Dann schreiben Sie im RichText %Studierender&Studierende% an die Stelle, an der das Wort hinterher stehen soll und verfahren wie von ALO geschrieben.
(Der Befehl hat einen kleinen Tippfehler und lautet RichText1.Richtext:= ReplaceDefault(RichText1.RichText);
Eine Beschreibung dieser Funktion finden Sie hier https://www.svws.nrw.de/mediawiki/index ... aceDefault
(Der Befehl hat einen kleinen Tippfehler und lautet RichText1.Richtext:= ReplaceDefault(RichText1.RichText);
Eine Beschreibung dieser Funktion finden Sie hier https://www.svws.nrw.de/mediawiki/index ... aceDefault
-
- Klaus Deipenwisch
- Fachberater*in
- Schulform: Realschule
Wenn Sie einen Serienbrief planen, der anschließend für z.B. eine komplette Klasse ausgedruckt wird, sollten Sie im Report eine Gruppe erstellen und als Merkmal Schueler.Id wählen und anschließend "Neue Seite beginnen" anhaken um automatisch für jeden Schüler einen eigenen Brief zu erstellen.
Dann sollte der oben beschriebene Programmcode nicht in den Bereichen Report.BeforPrint bzw. Report.AfterPrint eingefügt werden sondern im Bereich Groups unter BeforeGroupsBreak und AfterGroupsBreak. Ansonsten wird das Merkmal für männlich bzw. weiblich nicht immer wieder neu angepasst.
Dann sollte der oben beschriebene Programmcode nicht in den Bereichen Report.BeforPrint bzw. Report.AfterPrint eingefügt werden sondern im Bereich Groups unter BeforeGroupsBreak und AfterGroupsBreak. Ansonsten wird das Merkmal für männlich bzw. weiblich nicht immer wieder neu angepasst.
-
Das wäre natürlich richtig gut, leider fehlt mir das Vorwissen.
Ich werde morgen mal schauen, wie weit ich komme!
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich werde morgen mal schauen, wie weit ich komme!
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich gehe davon aus, dass die Bescheinigung nicht an die/den Erzieher sondern an den Schüler ausgegeben werden soll.
Ich habe Ihren Report entsprechend umgebaut. Der Subreport (Erzieher) ist entfallen, und der Brieftext ist direkt im Detailbereich des Hauptreports untergebracht.
Der Hauptreport ist gruppiert auf Schueler_ID, und es wird pro Schüler ein Seitenwechsel erzwungen.
Die im Text enthaltenen Platzhalter &Studierender%Studierende& und &Er%Sie& werden durch die Funktion ReplaceDefault() je nach Geschlecht passend ersetzt.
In der Unterschrift habe ich die Datenfelder angepasst.
Der Report kann nun für eine beliebige Schülergruppe "am Stück" ausgegeben werden.
Siehe Anhang.
Ich habe Ihren Report entsprechend umgebaut. Der Subreport (Erzieher) ist entfallen, und der Brieftext ist direkt im Detailbereich des Hauptreports untergebracht.
Der Hauptreport ist gruppiert auf Schueler_ID, und es wird pro Schüler ein Seitenwechsel erzwungen.
Die im Text enthaltenen Platzhalter &Studierender%Studierende& und &Er%Sie& werden durch die Funktion ReplaceDefault() je nach Geschlecht passend ersetzt.
In der Unterschrift habe ich die Datenfelder angepasst.
Der Report kann nun für eine beliebige Schülergruppe "am Stück" ausgegeben werden.
Siehe Anhang.
- Dateianhänge
-
- Bescheinigung Studierende_ M_W.rtm
- (8.57 KiB) 117-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
A. Löser
-
Also noch mal vielen Dank an alle Helfer.
Leider habe ich nun das Problem, dass mein Schulbriefkopf auf der linken Seite aus dem Dokument herausragt.
Leider habe ich nun das Problem, dass mein Schulbriefkopf auf der linken Seite aus dem Dokument herausragt.
Kann es sein, dass der Briefkopf zu groß ist.
Vorschlag:
Der Hauptreport wird mit Seite einrichten eingestellt auf A4 Hochformat.
Ränder links 15/rechts 10 mm oben/unten je 5mm.
Damit bleibt eine Netto Arbeitsfläche von 185 mm Breite.
Für den Seitenkopf einstellen:
Breite 185 mm und alle Ränder 0 mm.
Dann sollte er pasen.
Vorschlag:
Der Hauptreport wird mit Seite einrichten eingestellt auf A4 Hochformat.
Ränder links 15/rechts 10 mm oben/unten je 5mm.
Damit bleibt eine Netto Arbeitsfläche von 185 mm Breite.
Für den Seitenkopf einstellen:
Breite 185 mm und alle Ränder 0 mm.
Dann sollte er pasen.
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
A. Löser