Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Abgangszeugnis in Qualifikationsphase
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
Abgangszeugnis in Qualifikationsphase
Ein Schüler verlässt die Schule in Q1.1 (jetzt zum 30. Oktober). Er soll ein Abgangszeugnis bekommen. Die Quartalsnoten sind eingegeben. Wenn ich den Report "GymOb_Anl6a_JgQ1_Q2_B_Abg_Zeugnis_ohne_FHR_A3_V07_06_C.rtm" verwende, werden keine Kurse und Punkte angezeigt. Ist für solche Fälle ein anderes Formular zu verwenden, weil der Schüler noch nicht einmal ein ganzes Halbjahr in der Qualifikationsphase absolviert hat?
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Re: Abgangszeugnis in Qualifikationsphase
Zeugnisse werden standardmäßig zum Halbjahresende ausgegeben.
- Versetzen Sie den Schüler ins zweite Quartal,
- setzen Sie das Abgangsdatum auf jetzt,
- setzen Sie die Fremdsprachenbelegung korrekt,
- checken Sie die ESR-Eintragung,
- und fügen Sie als Zeugnisbemerkung ein, dass das Halbjahr als nicht abgeschlossen gilt und die Leistungsbeurteilungen auf den Leistungen des ersten Quartals basieren.
Das müsste funktionieren (aus meinem altersschwachen Gedächtnis und ungeprüft).
- Versetzen Sie den Schüler ins zweite Quartal,
- setzen Sie das Abgangsdatum auf jetzt,
- setzen Sie die Fremdsprachenbelegung korrekt,
- checken Sie die ESR-Eintragung,
- und fügen Sie als Zeugnisbemerkung ein, dass das Halbjahr als nicht abgeschlossen gilt und die Leistungsbeurteilungen auf den Leistungen des ersten Quartals basieren.
Das müsste funktionieren (aus meinem altersschwachen Gedächtnis und ungeprüft).

-
Ich bedanke mich recht herzlich für den Hinweis. Prima! Wieder etwas gelernt.
-
Mein Problem ist ähnlich: Der Schüler verlässt jetzt die Schule im zweiten Durchgang Q1. Er soll die Noten aus dem ersten Durchgang Q1, 4. Quartal bekommen, aber den heutigen Tag als Abgangsdatum. Das klappt auch, aber es steht vorne drauf "Der Schüler war zuletzt in der Q1, 2. Halbjahr". Das stimmt ja nicht, er war zuletzt in Q1 (2. Mal), erstes Halbjahr!
Was kann ich tun?
Was kann ich tun?
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Sie können das ggf. durch eine entsprechende Zeugnisbemerkung klarstellen.
Aber prüfen Sie zuerst, ob die Wertungshäkchen der Lernabschnitte richtig gesetzt sind:
Möglicherweise bekommen Sie ein zutreffenderes Ergebnis, wenn Sie die Abschnitte dieses Schuljahres nicht werten, wohl aber die Abschnitte des ersten Durchlaufs.
Aber prüfen Sie zuerst, ob die Wertungshäkchen der Lernabschnitte richtig gesetzt sind:
Möglicherweise bekommen Sie ein zutreffenderes Ergebnis, wenn Sie die Abschnitte dieses Schuljahres nicht werten, wohl aber die Abschnitte des ersten Durchlaufs.