Wie ändert man $Variablen$ ?

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Johannes Blum
Schulform: GY

Wie ändert man $Variablen$ ?

Beitrag von Johannes Blum »

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, mich hier zu outen:
Wir haben einen Report (Brief wegen Warnungen, Quelle unbekannt, s. Anhang), in dessen Hauptbericht sich ein Richtext befindet. In diesem Richtext steht u.a:

gemäß § 50 (4) Schulgesetz NRW (SchulG) unterrichte ich Sie darüber, dass $Leistungen_NK$ $letztesZeugnis$
$WARNSTRING$
nicht ausreichend sind.
$HALBJAHRESUNTERRICHT$

Das Druckergebnis sehen Sie im Anhang.

Wie komme ich an die Informationen, die sich zwischen den Dollarzeichen befinden? Insbesondere wollen wir die Fächer im $HALBJAHRESUNTERRICHT$ verändern, finden aber nichts, wo das möglich wäre.
Ich habe viel im Forum gestöbert, aber keinen Hinweis gefunden.

Danke!
Johannes Blum
Dateianhänge
Brief WarnungEGM 6-9 Mienack.rtm
(152 KiB) 70-mal heruntergeladen
Report.jpg
Report.jpg (22.63 KiB) 1240 mal betrachtet
Gruß,
Johannes Blum
Raffenberg
Schulform: Gymnasium
Re: Wie ändert man $Variablen$ ?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
wenn sie auf den Reiter Berechnungen in die Ansicht "Ereignisse" wechseln und den Subreport "Warnungen" aktivieren, sehen Sie, dass im Ereignis Detail BeforPrint Code hinterlegt wird. Hier werden alle gewarnten Fächer als String (Textkette) an eine Variable übergeben, welche "alles" heißt.

Diese Variable "alles" wurde im Hauptreport als globale Variable definiert, so dass sie in anderen Subreports verwendet werden kann. Sie erkennen dies, wenn Sie in den Hauptreport wechseln und die Ansicht "Verwendete Module" auswählen. Unter "Deklarationen -> Variables" finden Sie die Variable "alles" als String.

Diese Fächer werden im Globalen Modul "Programme -> function ErsetzePlatzhalter_WT(..." in der Programmzeile

Code: Alles auswählen

bei_aenderung := ReplaceText   (bei_aenderung, '$Warnstring$','in ' + alles); 
eingesetzt.

Zwei Zeilen darüber wird auch die von Ihnen genannte Variable Halbjahresunterricht ersetzt. Diese globale Variable steuert nicht die Fächer, sondern einen Hinweistext. Dieser wird in dem Globalen Modul "Programme -> procedure SetzeSchulformspezifischeWarnungsparameter..." definiert.

Insgesamt ist der alte Warnreport sehr komplex und verstreut programmiert. Ich hänge Ihnen einmal einen vereinfachten Warnbrief an. Das Paket enthält ebenfalls eine Anleitung und eine vereinfachte Form eines allgemeinen Serienbriefes.
Dateianhänge
Serienbriefe.zip
(1.19 MiB) 88-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Johannes Blum

Hallo Herr Raffenberg,

vielen Dank für Ihre ausführliche und schnelle Antwort und die anderen Serienbriefe! Wir werden sie sicherlich verwenden!

Nur interessehalber, da ich das Problem gerne verstehen möchte: In dem von Ihnen beschriebenen Globalen Modul "Programme -> procedure SetzeSchulformspezifischeWarnungsparameter..." steht das folgende, aber nicht die betroffenen Fächer des Halbjahresunterrichtes:

if erstes_Halbjahr
then
begin
Halbjahresunterricht := 'Gemäß § 22 (4) APO SI ist die Halbjahresnote in Fächern, die nur halbjährlich unterrichtet werden zum Schuljahresende versetzungswirksam.';
letztesZeugnis := ''
end

Ich konnte leider immer noch nicht finden, wo man die Fächer ändern kann.

Gruß, Johannes Blum
Gruß,
Johannes Blum
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Blum,
im Hauptbericht: Schueler steht unter Hinweis das Element: Einladung.
Nach Maus-Rechts-Klick darauf wird mittels Bearbeiten ein Fenster mit den gesuchten Halbjahresunterrichten geöffnet.
Darin können Sie die Änderungen vornehmen.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Johannes Blum

Vielen Dank!
Auf die Idee, in das leere Rechteck unter dem Richtext-Element "Hinweis" zu schauen, bin ich tatsächlich nicht gekommen!
Gruß,
Johannes Blum
Antworten