unterschiedliche Ausdrucke Formular KlassenLehrer bei gleicher Datenbank
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Re: unterschiedliche Ausdrucke Formular KlassenLehrer bei gleicher Datenbank
Im Anhang ist der entsprechende Report.
- Dateianhänge
-
- KlassenLehrer.rtm
- (10.84 KiB) 88-mal heruntergeladen
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Ich kann das Fehlverhalten bestätigen. Dies wir ein Fehler in der aktuellen Schild Version sein. Es scheint so, als würde die Datenquelle Klassen->Klassenlehrer fehlerhaft gefüllt. Die Datenquelle Klassen - Klassenlehrer_mit_Faechern ist hingegen korrekt. Hier werden leider nur Lehrer mehrfach aufgelistet, sofern sie mehrere Fächer auflisten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Vielen Dank!
Das heißt für mich nun aber leider auch, dass ich nichts tun kann. Kann ich diesen Fehler irgendwo melden, so dass er vielleicht in einem SchILD-Update verbessert werden kann? Das Formular ist im Grunde nämlich sehr nützlich.
Das heißt für mich nun aber leider auch, dass ich nichts tun kann. Kann ich diesen Fehler irgendwo melden, so dass er vielleicht in einem SchILD-Update verbessert werden kann? Das Formular ist im Grunde nämlich sehr nützlich.
- Raffenberg
Ich habe das Formular mit eigenen Datenquellen versehen. Damit sollte es funktionieren. Vielleicht müssen Sie den Report noch aufhübschen. Die Klassen werden wie in der Versetzungstabelle definiert sortiert. Gedruckt werden nur sichtbare Klassen.
Hilft Ihnen das so weiter?
Hilft Ihnen das so weiter?
- Dateianhänge
-
- KlassenLehrer.rtm
- (30.93 KiB) 86-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Vielen Dank! Das alte Formular hatte die Möglichkeit, vorab auszuwählen, welche Klassen gedruckt werden sollen. Das ist in Ihrem Formular nun nicht mehr möglich. Wie kann ich das noch einfügen? Denn so, werden immer alle Klassen gedruckt, unabhängig davon, ob man vorher eine bestimmte ausgefiltert hat oder nicht. Auch die Reihenfolge der Klassen ist mir unklar, aber das ist im Grunde nur zweitrangig.
- Raffenberg
Ich habe eine Auswahl hinzugefügt. Diese ist bei den selbst erstellten Datenquellen leide nicht ganz so komfortabel. In Bild 1 sehen Sie, an welcher Stelle sie die Standardliste der aufzuführenden Klassen ändern können.
Die Sortierung richtet sich nach der Sortierung in der Klassenversetzungstabelle (Bild 2)
Ich hoffe, Sie benötigen die Datei ohnehin nur bis zum nächsten Update.
Die Sortierung richtet sich nach der Sortierung in der Klassenversetzungstabelle (Bild 2)
Ich hoffe, Sie benötigen die Datei ohnehin nur bis zum nächsten Update.
- Dateianhänge
-
- KlassenLehrer.rtm
- (33.9 KiB) 84-mal heruntergeladen
-
- 1.png (41.54 KiB) 1822 mal betrachtet
-
- 2.png (31.85 KiB) 1822 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
- Schulform: - keine Schule -
Das halte ich für rechtswidrig.dressel hat geschrieben: Montag 21. Januar 2019, 21:18Ich habe die Datenbank aus der Schule auf meinem Rechner zu Hause installiert.
Alle Beteiligten sind wie immer sehr lösungsorientiert unterwegs. Sollte in einem Forum des MSB ein solches Tun (s.o.) nicht wenigstens gescholten werden?§ 2 VO DV I
Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung
(1) Die automatisierte Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist ausschließlich auf ADV-Arbeitsplätzen zulässig, die für Verwaltungszwecke eingerichtet sind. In Netzwerken ist über die Konfiguration die Integrität, Verfügbarkeit, Authentizität, Revisionsfähigkeit und Transparenz zu gewährleisten, insbesondere ist sicherzustellen, dass Berechtigte nur Zugang zu personenbezogenen Daten erhalten, die für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich sind.
(2) Die Verarbeitung personenbezogener Daten von Schülerinnen und Schülern in privaten ADV-Anlagen von Lehrerinnen und Lehrern für dienstliche Zwecke bedarf der schriftlichen, ein Verfahrensverzeichnis gemäß § 8 DSG NRW enthaltenden Genehmigung durch die Schulleiterin oder den Schulleiter. Die Genehmigung darf nur erteilt werden, wenn die Verarbeitung der Daten nach Art und Umfang für die Erfüllung der schulischen Aufgaben erforderlich ist und ein angemessener technischer Zugangsschutz nachgewiesen wird. Die für die Verarbeitung zugelassenen Daten ergeben sich aus der Anlage 3. Für die nach Satz 1 genehmigte Verarbeitung personenbezogener Daten in privaten ADV-Anlagen ist die Schule öffentliche Stelle im Sinne des § 2 Abs. 1 und 2 Satz 3 DSG NRW. Die Lehrerinnen und Lehrer sind verpflichtet, der Schulleiterin oder dem Schulleiter alle Auskünfte zu erteilen, die für die datenschutzrechtliche Verantwortung erforderlich sind.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist

- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Manchmal liegt die Lösung nicht in der Theorie, sondern im Tun. 

Vielen Dank Herr Raffenberg, das hat mir sehr geholfen. Ich hoffe, dass mit dem nächsten Update der Fehler auch behoben sein wird.
-
- Schulform: WbK (a. D.)
[quote][quote=Raffenberg post_id=1618 time=1549233750 user_id=52]
Ich habe eine Auswahl hinzugefügt. Diese ist bei den selbst erstellten Datenquellen leide nicht ganz so komfortabel.
Guten Tag,
etwas komfortabler geht es vielleicht doch. In dem angehängten Report können die gewünschten Klassen gewählt werden.
Ich habe eine Auswahl hinzugefügt. Diese ist bei den selbst erstellten Datenquellen leide nicht ganz so komfortabel.
Guten Tag,
etwas komfortabler geht es vielleicht doch. In dem angehängten Report können die gewünschten Klassen gewählt werden.
- Dateianhänge
-
- KlassenLehrer_para_Klasse.rtm
- (32.61 KiB) 86-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Christoph Sprung