XML - Export und Import inLogineo

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
MoHi
Schulform: Grundschule

XML - Export und Import inLogineo

Beitrag von MoHi »

Hilfe!!!!!!!!!!! Ich verzweifle!!!!!!!!!! :( :( :( :( :( :( :(

Nachdem ich nun die "Rahmendinge" für Logineo NRW vorbereitet habe wollte ich nun endlich die Daten importieren und habe mich deshalb an den Rechner im Sekretariat gesetzt.

Hier habe ich zunächst das PlugIn für den Export zu Logineo aktiviert und wollte dann eine Datei erstellen, was jedoch zunächst daran scheiterte, dass bei einigen Kollegen die Ident-Nr. fehlte. Diese habe ich dann gemeinsam mit unserer Sekretärin nachgetragen. Nur von einem Kollegen, der die Schule jedoch Ende 10/20 verlassen hat, fehlte uns die Nummer. Ich habe bei ihm daraufhin das Häkchen "bei Export berücksichtigen" entfernt, da seine Daten ja für uns ohnehin für Logineo nicht mehr von Bedeutung sind!

Nachdem wir diesen Fehler behoben haben, erstellte uns Schild eine .zip - Datei, für die ich auch ein Kennwort vergeben habe.

Im nächsten Schritt wollte ich nun diese Datei in Logineo importieren. Ich ging also auf den Flyout auf "Administration". blieb bei "Benutzer", klickte den "roten Koffer" an und wählte "Import". Durch einen Doppelklick wählte ich dann die entsprechende Datei an, gab das Passwort ein und klickte auf weiter. Es öffnete sich ein Balken mit der Überschrift "Datei wird übertragen, bitte warten." Dieser blieb aber sofort stehen und lief nicht weiter. Ich wartete bestimmt 30 Minuten, aber es tat sich nichts.

Da ich erst dachte, die Datei wäre evtl. defekt habe ich eine neue nach dem obigen Muster erstellt, doch auch hier blieb ich wieder bei dem Balken hängen.

Ich habe dann mal versucht, eine der von mir erstellten Dateien zu öffnen, in der Hoffnung eine Excel-Datei zu erhalten, doch die Datei ließ sich nicht öffnen und auch nicht entzippen. Stattdessen erhielt ich bei diesem Versuch den Fehlercode =x80004005: Unbekannter Fehler.

Ich weiß wirklich nicht, wo mein Fehler liegt. Kann mir bitte jemand helfen???????????
Liegt es daran, dass in Schild vielleicht noch keine Personengruppen eingerichtet waren?

Vielleicht habe ich aber auch die falsche Datei ausgewählt. Wohin schickt Schild die Datei, wenn sie erstellt wurde? Ich habe allerdings eine Datei ausgewählt, die so hieß: SchILD_Logineo_Export_ (Schulnummer_20201103_0951.xml

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar! Vielen, vielen Dank!
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: XML - Export und Import inLogineo

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die erzeugte Datei muss die Endung ZIP haben.
Sie können die auch entzippen, wenn Sie das Passwort haben.
Darin sollte sich eine XML-Datei befinden, die man mit einem Editor ansehen kann.
Wenn das alles ok ist, dann liegt es an dem Import bei Logineo und man sollte sich an deren Support wenden...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
MoHi
Schulform: Grundschule

Beitrag von MoHi »

Hallo Herr Pfotenhauer, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, die Datei hat die Endung ".zip", ist gelb mit einem "Reißverschluss vorne drauf. Sie lässt sich jedoch nicht entzippen. Ich werde bei dem Versuch, die Datei zu entzippen auch nicht nach einem Passwort gefragt, obwohl ich dieses ja hätte, da ich es ja beim Erstellen der Datei selbst vergeben habe. Mit welchem Programm kann ich die Datei denn entzippen? Wenn ich mit der rechten Maustauste draufklicke habe ich nur die Auswahl "extrahieren", was jedoch nicht funktioniert....
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Sie können 7zip verwenden, das ist kostenfrei und sehr praktisch.
Windows kann m.W. die AES256 nicht, die können nur die einfache ZIP-Verschlüsselung.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten