Hallo zusammen,
ich stelle leider sehr oft fest, dass FOrmulare an meinem Rechner zuhause sehr schnell erzeugt und gedruckt werden können und derselbe Vorgang in der Schule ewig dauert. Kann mir jemand sagen, worauf ich in der Schule achten muss, damit die Formulare dort ähnlich schnell erzeugen kann?
Erzeugen von Formularen dauert sehr lange
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Erzeugen von Formularen dauert sehr lange
Das liegt normalerweise an der DB, die in der Schule im Netzwerk abgelegt ist... Also wohl nicht zu ändern. Geht uns genauso...
Manchmal kopieren wir die DB auf ein lokales Laufwerk und öffnen sie dann von dort, dann ist es so wie zu Hause.
Manchmal kopieren wir die DB auf ein lokales Laufwerk und öffnen sie dann von dort, dann ist es so wie zu Hause.
mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Das ist meist bei Access-DBs so, wenn die Netzwerkgeschwindigkeit nicht so berauschend ist.
Es hängt auch sehr von der Größe der Datenbank ab, weil Access die DB imme rkomplett in den Speicher laden muss.
Hilfreich kann es also sein, z.B. mal Abgänger, Papierkorb usw. zu löschen.
Das ist meist bei Access-DBs so, wenn die Netzwerkgeschwindigkeit nicht so berauschend ist.
Es hängt auch sehr von der Größe der Datenbank ab, weil Access die DB imme rkomplett in den Speicher laden muss.
Hilfreich kann es also sein, z.B. mal Abgänger, Papierkorb usw. zu löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
-
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Schild ist super - meistens!
Beim Lesen dieses Satzes taucht die Frage nach den Aufbewahrungsfristen auf... Aber vermutlich gilt doch nach VO-DV I 20 Jahre für das elektronische Schülerstammblatt, oder?Hilfreich kann es also sein, z.B. mal Abgänger, Papierkorb usw. zu löschen.
MfG aus OWL - D. Heikel
Dann bewahren sie doch eine Kopie der DB auf, in denen alle Abgänger drin sind. Aber aus der aktuell zu verwendenden kann man ja einige Jahrgänge rauslöschen...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne!