Klassenübersicht mit KR, ER, Sonstige
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Fachberater*in
- Schulform: Realschule
Klassenübersicht mit KR, ER, Sonstige
Hallo Zusammen,
ich benötige Hilfe bei einem Report, der mir je Klasse eine Übersicht über die Anzahl der SuS liefert, die kath. oder ev. sind oder einer anderen Religion angehören.
Der Report könnte wie folgt aussehen: Vielen Dank.
ich benötige Hilfe bei einem Report, der mir je Klasse eine Übersicht über die Anzahl der SuS liefert, die kath. oder ev. sind oder einer anderen Religion angehören.
Der Report könnte wie folgt aussehen: Vielen Dank.
MfG
J. Waedt
J. Waedt
Re: Klassenübersicht mit KR, ER, Sonstige
Guten Tag, in der Basic-Sammlung gibt es passende Statistik-Reports: https://www.svws.nrw.de/system/files/zi ... -03-17.zip .
Ein Beispiel daraus hänge ich an.
Ein Beispiel daraus hänge ich an.
- Dateianhänge
-
- Statistik_Religion.rtm
- (10.38 KiB) 83-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
Es geht sogar noch besser.
Wenn Sie diese Reports ausprobieren, könnten Sie sogar anzeigen lassen, wie viele in welchem Kurs sind, so sie mehrere Kurse KR, ER oder sonstige haben.
Allerdings sind die Reports nicht perfekt.
Der mit waagerecht gibt die Kurse, bei denen kein Lehrer eingetragen ist, nicht aus.
Und der andere gibt Fehlermeldungen, die aber problemlos weggeklickt werden können.
Bisher reichte mir das immer, so ist also die Schmerzgrenze für Verbesserungen noch nicht erreicht.
Eine Selektion vorher ist nicht notwendig, es kommt immer eine beim Aufruf, Jahrgänge, Fächer, usw.
Wenn Sie diese Reports ausprobieren, könnten Sie sogar anzeigen lassen, wie viele in welchem Kurs sind, so sie mehrere Kurse KR, ER oder sonstige haben.
Allerdings sind die Reports nicht perfekt.
Der mit waagerecht gibt die Kurse, bei denen kein Lehrer eingetragen ist, nicht aus.
Und der andere gibt Fehlermeldungen, die aber problemlos weggeklickt werden können.
Bisher reichte mir das immer, so ist also die Schmerzgrenze für Verbesserungen noch nicht erreicht.

Eine Selektion vorher ist nicht notwendig, es kommt immer eine beim Aufruf, Jahrgänge, Fächer, usw.
- Dateianhänge
-
- Kursübersicht Anzahl pro Klasse je Kurs.rtm
- (15.37 KiB) 73-mal heruntergeladen
-
- Kursübersicht Anzahl pro Klasse je Kurs waagerecht.rtm
- (19.14 KiB) 73-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

-
- Fachberater*in
Danke für die Rückmeldungen.
Die Reporte kenne ich und helfen mir nicht wirklich weiter.
Ich möchte, dass der Report zählt, wie viele KR-, ER-Kinder oder Kinder mit anderen Rel. in der DB sind und diese dann je Klasse ausgibt. Es sollen keine andere Religionen im Report auftauchen.
Natürlich kann ich die Zahlen aus "Statistik_Religion.rtm" addieren, möchte ich aber nicht. Der Report soll es für mich erledigen.
Ich brauche eine Idee für die Programmierung zum Zählen. Die kann ich dann auch für andere Felder einsetzen.
Danke für weitere Vorschläge.
Die Reporte kenne ich und helfen mir nicht wirklich weiter.
Ich möchte, dass der Report zählt, wie viele KR-, ER-Kinder oder Kinder mit anderen Rel. in der DB sind und diese dann je Klasse ausgibt. Es sollen keine andere Religionen im Report auftauchen.
Natürlich kann ich die Zahlen aus "Statistik_Religion.rtm" addieren, möchte ich aber nicht. Der Report soll es für mich erledigen.

Ich brauche eine Idee für die Programmierung zum Zählen. Die kann ich dann auch für andere Felder einsetzen.
Danke für weitere Vorschläge.
MfG
J. Waedt
J. Waedt
Das ergab sich aus dem ersten Post aber nicht...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Hallo Herr Waedt,
der nachfolgende Report sollte das Gewünschte liefern:
der nachfolgende Report sollte das Gewünschte liefern:
Dies steht u.a. in DetailBeforePrint und in GroupFooterBand1AfterPrint.Ich brauche eine Idee für die Programmierung zum Zählen.
Aufgrund dieser Formulierung enthält der Report auch das Merkmal "ohne Bekenntnis".... Anzahl der SuS liefert, die kath. oder ev. sind oder einer anderen Religion angehören.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
- Fachberater*in
Vielen Dank Herr Maßmann. Der Report ist perfekt.
Da muss ich mir mal direkt die Programmierung anschauen.
Ich möchte den report nämlich erweitern um die Anzahl der DAZ-Kinder und Förderkinder je Klasse.
Da muss ich mir mal direkt die Programmierung anschauen.
Ich möchte den report nämlich erweitern um die Anzahl der DAZ-Kinder und Förderkinder je Klasse.
MfG
J. Waedt
J. Waedt
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Hallo.
Wenn das DB-Feld Konfession leer ist, stimmte aufgrund der Programmierung die Zahl "Sonst." nicht.
Dies ist im angehängten Report korrigiert.
Über die neue Spalte "ohne Angabe" sind die SuS dazu zumindest klassenweise zu finden.
Wenn das DB-Feld Konfession leer ist, stimmte aufgrund der Programmierung die Zahl "Sonst." nicht.
Dies ist im angehängten Report korrigiert.
Über die neue Spalte "ohne Angabe" sind die SuS dazu zumindest klassenweise zu finden.
-
- Fachberater*in
Danke.
Ich habe den Report etwas modifiziert. Er gibt jetzt je Klasse die Sus mit §132c (HS-Bildungsgang), die DAZ-SuS in der Erstförderung, und die SuS mit Förderbedarf übersichtlich aus.
Ich habe den Report etwas modifiziert. Er gibt jetzt je Klasse die Sus mit §132c (HS-Bildungsgang), die DAZ-SuS in der Erstförderung, und die SuS mit Förderbedarf übersichtlich aus.
MfG
J. Waedt
J. Waedt
-
- Schulform: WbK (a. D.)
Guten Tag Herr Maßmann,
auf die schulspezifische Anpassung des Reports über das Feld 'ReligionAbk' könnte man verzichten, wenn statt des Feldes 'ReligionAbk' das Feld 'Religion_Id' herangezogen wird. Die ID (integer) ist für KR 10, für ER 1 und für OB 4. Egal, welche und wieviele schulinternen Bezeichnungen benutzt werden, solange sie ein- und dieselbe Konfession bedeuten, haben sie dieselbe ID.
auf die schulspezifische Anpassung des Reports über das Feld 'ReligionAbk' könnte man verzichten, wenn statt des Feldes 'ReligionAbk' das Feld 'Religion_Id' herangezogen wird. Die ID (integer) ist für KR 10, für ER 1 und für OB 4. Egal, welche und wieviele schulinternen Bezeichnungen benutzt werden, solange sie ein- und dieselbe Konfession bedeuten, haben sie dieselbe ID.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Christoph Sprung