Bei einem Schüler, der die Q1 wiederholt hat, werden in dem Reiter "Übersicht" nicht die neuen Abiturfächer, sondern die Abiturfächern des ersten Durchgangs der Q1 angezeigt. In den Reitern "Aktuelles Halbjahr" und "Abitur" stimmt die Anzeige der Abiturfächer.
Viele Grüße aus Mönchengladbach
Rudi Kiefer
Abiturfachübersicht bei Wiederholern
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Rudi.Kiefer
- Schulform: Gymnasium
-
- Fachberater*in
Re: Abiturfachübersicht bei Wiederholern
viewtopic.php?f=13&t=1614&p=9527&hilit= ... cher#p9527
viewtopic.php?f=13&t=1473&p=9692&hilit= ... cher#p9692
Hier müsste tatsächlich mal etwas korrigiert werden. Ich glaube, dass die Abifächer (Herr Plümper hat das ja erklärt) einmal für diese Übersicht ausgelesen werden und dann dort nicht mehr verändert werden. Bei dem früher dargestellten Problem des Wechsel der AB-Fächer von Q1 nach Q2 kann natürlich argumentiert werden, dass es die Kursarten AB3 und AB4 in Q1 ja gar nicht gibt.
In diesem Jahr haben aber einige Schulen die AB-Fachwahlen schon durchgeführt und eingetragen, das darf aber bekanntlich ja von den Schülern noch bis Anfang November in diesem Jahr geändert werden. Bei Änderungen während der Q2 (also z.B. heute) kommt es zu falschen Darstellungen in der Übersicht SekII.
Daher wird das Problem der Darstellung vermutlich demnächst öfter auftreten.
Bleiben zwei Möglichkeiten:
1. Allen Beteiligten mitteilen, dass es in der Übersicht einen Fehler gibt.
2. Schnelles Update, womit aber wohl gerade nicht zu rechnen ist, es gibt derzeit andere Sorgen
Bleibt 1.
Viele Grüße
viewtopic.php?f=13&t=1473&p=9692&hilit= ... cher#p9692
Hier müsste tatsächlich mal etwas korrigiert werden. Ich glaube, dass die Abifächer (Herr Plümper hat das ja erklärt) einmal für diese Übersicht ausgelesen werden und dann dort nicht mehr verändert werden. Bei dem früher dargestellten Problem des Wechsel der AB-Fächer von Q1 nach Q2 kann natürlich argumentiert werden, dass es die Kursarten AB3 und AB4 in Q1 ja gar nicht gibt.
In diesem Jahr haben aber einige Schulen die AB-Fachwahlen schon durchgeführt und eingetragen, das darf aber bekanntlich ja von den Schülern noch bis Anfang November in diesem Jahr geändert werden. Bei Änderungen während der Q2 (also z.B. heute) kommt es zu falschen Darstellungen in der Übersicht SekII.
Daher wird das Problem der Darstellung vermutlich demnächst öfter auftreten.
Bleiben zwei Möglichkeiten:
1. Allen Beteiligten mitteilen, dass es in der Übersicht einen Fehler gibt.
2. Schnelles Update, womit aber wohl gerade nicht zu rechnen ist, es gibt derzeit andere Sorgen

Viele Grüße
Viele Grüße, H. Hayen
- Falko Müller
- Fachberater*in
Das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich in der Q1 keine Abiturfächer eingetragen habe, wird bei mir ein Abiturfachwechsel in der Q2.1 sofort korrekt in der Übersicht angezeigt. Das Problem taucht nur auf, wenn zum Zeitpunkt der Änderung ein früherer Abschnitt mit der ursprünglichen Wahl existiert.Hauke Hayen hat geschrieben: Donnerstag 15. Oktober 2020, 11:44 Bei Änderungen während der Q2 (also z.B. heute) kommt es zu falschen Darstellungen in der Übersicht SekII.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
- Fachberater*in
Hi Falko,
hast du mal bei einem Q2er nur mal AB3 und AB4 getauscht?
Bei mir wird dann beim neuen AB4 gar nichts mehr angezeigt, beim neuen AB3 weiterhin eine 4.
In Q1 gab es nur GKS-Einträge.
hast du mal bei einem Q2er nur mal AB3 und AB4 getauscht?
Bei mir wird dann beim neuen AB4 gar nichts mehr angezeigt, beim neuen AB3 weiterhin eine 4.
In Q1 gab es nur GKS-Einträge.
Viele Grüße, H. Hayen
- Falko Müller
- Fachberater*in
Hallo Hauke,Hauke Hayen hat geschrieben: Donnerstag 15. Oktober 2020, 14:42 hast du mal bei einem Q2er nur mal AB3 und AB4 getauscht?
ich hab das gerade mal bei mehreren Schülern ausprobiert. Funktioniert bei mir (Version 2.0.24.2) einwandffrei, die Übersicht wird sofort korrekt angezeigt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
- Fachberater*in
Sorry, Falco,
hatte das Thema nicht mehr auf dem Schirm. Es stimmt, mit dem ketzten Update stimmt bei uns auch alles wieder, hatte in meiner Testumgebung noch eine 23er-Version
. Also: Aktuelle Version löst das obige Problem.
hatte das Thema nicht mehr auf dem Schirm. Es stimmt, mit dem ketzten Update stimmt bei uns auch alles wieder, hatte in meiner Testumgebung noch eine 23er-Version

Viele Grüße, H. Hayen