Liebe Kolleginnen und Kollegen,
bei der Zeugniserstellung werden in unseren Formularen bei den Zeugnisbemerkungen keine Absätze erzielt, obwohl bei der Erstellung vorschriftsmäßig "Shift + Enter" genutzt wird.
Weiterhin wird trotz ausreichendem Platz bei längeren Bemerkungen nicht alles angezeigt. Stattdessen entsteht eine zweite Zeugnisseite, auf der die restlichen Bemerkungen zu finden sind. (vgl. Anhang).
Vielleicht kann uns jemand von Ihnen helfen.
Im Anhang finden Sie Abbildungen zum Problem sowie den Report.
Mit freundlichen Grüßen
Burkhard Schwier
Zeugnisbemerkungen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Berufskolleg
Zeugnisbemerkungen
- Dateianhänge
-
- Die nicht vorgesehene zweite Seite mit dem Rest der Bemerkungen.
- Zweite Seite mit ausstehenden Bemerkungen.JPG (22.03 KiB) 976 mal betrachtet
-
- Eintrag unter "Aktives Halbjahr"
- Eintrag Zeugnisbemerkungen.JPG (35.42 KiB) 976 mal betrachtet
-
- Die erste Seite, auf der nicht alle Bemerkungen zu sehen sind.
- Darstellung Zeugnisbemerkungen Seite 1 .JPG (60.14 KiB) 976 mal betrachtet
-
- Abschlusszeugnis Fachoberschulreife 1_1_15.rtm
- Der Report
- (73.07 KiB) 52-mal heruntergeladen
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Der Aufbau des Zeugnisses ist zumindest ungewöhnlich (und entspricht auch nicht den Vorlagen).
Ihr Problem mit der fehlenden Zeile könnte daran liegen, dass Sie den SubReport mit der Bemerkung (warum gibt es da 2 identische?) in den Fruppenfuß gesetzt haben und darunter ein ziemlich großer Fuß kommt. Dieser Fuß verschiebt sich nicht relativ zum Detailbereich, sondern beansprucht immer den eingeräumten Platz.
Unter der Bemerkung ist zwar noch weißes Papier, aber wenn Sie auf die linke Seite schauen, beginnen dort auf der Höhe schon die Unterschriften, die ebenfalls im Fuß sind und somit seine obere Grenze darstellen. Unter dieser oberen Grenze kann nichts geschrieben werden, das nicht im Fuß ist.
Abgesehen davon macht es keinen Sinn, in der Bemerkung auf den HA10 zu verweisen, wenn das Zeugnis doch den höherwertigen FOR bescheinigt.
Das GeR-Niveau muss laut APO-BK in Klammern hinter dem Fahc stehen und gehört ebenfalls nicht in die Bemerkung.
Das DQR-Niveau muss unter dem Abschluss ausgewiesen werden.
Ihr Problem mit der fehlenden Zeile könnte daran liegen, dass Sie den SubReport mit der Bemerkung (warum gibt es da 2 identische?) in den Fruppenfuß gesetzt haben und darunter ein ziemlich großer Fuß kommt. Dieser Fuß verschiebt sich nicht relativ zum Detailbereich, sondern beansprucht immer den eingeräumten Platz.
Unter der Bemerkung ist zwar noch weißes Papier, aber wenn Sie auf die linke Seite schauen, beginnen dort auf der Höhe schon die Unterschriften, die ebenfalls im Fuß sind und somit seine obere Grenze darstellen. Unter dieser oberen Grenze kann nichts geschrieben werden, das nicht im Fuß ist.
Abgesehen davon macht es keinen Sinn, in der Bemerkung auf den HA10 zu verweisen, wenn das Zeugnis doch den höherwertigen FOR bescheinigt.
Das GeR-Niveau muss laut APO-BK in Klammern hinter dem Fahc stehen und gehört ebenfalls nicht in die Bemerkung.
Das DQR-Niveau muss unter dem Abschluss ausgewiesen werden.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Shift+Enter hat bei mir übrigens zu Zeilenumbrüchen geführt ohne etwas am Fomrular zu ändern.
Die leeren Zeilen werden aber immer oben hinzugefügt und müssen dort eingetragen wwrden (keine Ahnung, warum).
Die leeren Zeilen werden aber immer oben hinzugefügt und müssen dort eingetragen wwrden (keine Ahnung, warum).
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
-
Re: Zeugnisbemerkungen
Hallo Herr Torspecken,
vielen Dank für Ihre Hilfe,
Da ich zwischenzeitlich krank war, konnte ich mich des Themas nicht mehr so schnell annehmen.
Ich werde Ihre Hinweise umzusetzen versuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Burkhard Schwier
vielen Dank für Ihre Hilfe,
Da ich zwischenzeitlich krank war, konnte ich mich des Themas nicht mehr so schnell annehmen.
Ich werde Ihre Hinweise umzusetzen versuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Burkhard Schwier