Hallo liebe Kollegen,
ich bin seit einem halben Jahr bei uns am Nicolaus-August-Otto Berufskolleg in Köln zuständig für den Zeugnisdruck.
Wir sind fleißig in der Verwendung von SchILD Zentral und der Zeugnisvorlagen von Herrn Torspecken (2019).
Folgende Herausforderung stellt sich mir:
Die Fächer des Differenzierungsbereiches sollen auf unser Zeugnis (egal ob Jahres-, Abschluss-, oder Abgangszeugnis) gedruckt werden, auch wenn kein Fach unter der Rubrik erbracht wurde.
Es soll dann die Überschrift Differenzierungsbereich erscheinen und einfach kein Fach.
Verstehe ich es denn nicht richtig, dass die Zeugnisse im BK immer die Gliederung Berufsbezogener Bereich, Berufsübergreifender Bereich und halt Differenzierungsbereich haben? Der Druck funktioniert super, wenn in dem Bildungsgang ein Fach im Differenzierungsbereich eingetragen ist.
Ich habe im Report-Explorer geschaut, ob eine Druckeinstellung im Subreport "BKDifferenzierung" oder im Subreport2 falsch gesetzt ist. Jedoch finde ich dazu nichts (auch nicht in Berechnungen).
Also müsste es im Hauptbericht irgendwo versteckt sein.
Ich bin an diesem Punkt leider nicht mehr weitergekommen und würde mich daher über eine Rückmeldung freuen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Benedikt Riepe
Differenzierungsbereich
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Berufskolleg
-
- Fachberater*in
Re: Differenzierungsbereich
Hallo Herr Riepe,
bei uns ist dies folgendermaßen geregelt:
- In einem BG, in denen keine Differenzierungsfächer angeboten werden, erscheint der "Differenzierungsbereich" auch nicht auf dem Zeugnis
- In einem BG mit Differenzierungsfächern, sind diese in den Stundentafeln hinterlegt und werden so den Klassen zugewiesen. Wenn in eine HJ/SJ keine Note erteilt wird, erscheint der Diff.-Bereich und das Fach dann auf dem Zeugnis, allerdings mit einem "------" als Note.
bei uns ist dies folgendermaßen geregelt:
- In einem BG, in denen keine Differenzierungsfächer angeboten werden, erscheint der "Differenzierungsbereich" auch nicht auf dem Zeugnis
- In einem BG mit Differenzierungsfächern, sind diese in den Stundentafeln hinterlegt und werden so den Klassen zugewiesen. Wenn in eine HJ/SJ keine Note erteilt wird, erscheint der Diff.-Bereich und das Fach dann auf dem Zeugnis, allerdings mit einem "------" als Note.
SchILD: SchILDzentral
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy
+++++++++++++++++++++++++++++
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
So wie Herr Dedy es beschreibt, ist es auch gedacht. Es ist nicht möglich, dass die Überschrift Differenzierungsbereich erscheint, wenn da kein Fach drin ist.
Eventuell muss bei den Programmeinstellungen (Report-Einstellungen) der Haken bei "auch Fächer ohne Noten laden" gesetzt werden.
Eventuell muss bei den Programmeinstellungen (Report-Einstellungen) der Haken bei "auch Fächer ohne Noten laden" gesetzt werden.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
- Dr. H. Schulz
- Schulform: - keine Schule -
- Motto: Eine Rose ist eine Rose.
So 'ne Überschrift mit nix drunter ist ja auch nicht richtig sinnvoll. Hat denn derjenige, der das so wünscht, mal erklärt, wozu das sein soll?
Bei uns hatte das jemand auch mal so vor und zu dem Zwecke ein "leeres" Difffach angelegt. Zeugnisbezeichnung waren dann einfach ein paar Striche oder Sterne. Dann keine Note eintragen und dort wurden auch Striche gedruckt. Hätte nicht gut ausgesehen.
Haben wir dann nicht benutzt, weil es doch nicht sinnvoll war.
Alternativ könnte man die Überschrift aus dem Subreport 'rausnehmen und statt dessen ein Textfeld einfügen, das immer vor dem Subreport gedruckt.
Aber auch das wäre Aufwand. Deshalb würde ich vorab klären, wie wichtig das ist und welchen Preis man zahlen möchte.
Gruß
hs
Bei uns hatte das jemand auch mal so vor und zu dem Zwecke ein "leeres" Difffach angelegt. Zeugnisbezeichnung waren dann einfach ein paar Striche oder Sterne. Dann keine Note eintragen und dort wurden auch Striche gedruckt. Hätte nicht gut ausgesehen.
Haben wir dann nicht benutzt, weil es doch nicht sinnvoll war.
Alternativ könnte man die Überschrift aus dem Subreport 'rausnehmen und statt dessen ein Textfeld einfügen, das immer vor dem Subreport gedruckt.
Aber auch das wäre Aufwand. Deshalb würde ich vorab klären, wie wichtig das ist und welchen Preis man zahlen möchte.
Gruß
hs
-
Hallo Kollegen,
vielen Dank schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten bzw. Anregungen.
Meine Schulleitung und ich verstehen die Vorgaben der BASS so, dass auf den Zeugnissen die drei Bereiche:
1. Berufsbezogener Bereich
2. Berufsübergreifender Bereich
3. Differenzierungsbereich
in der Reihenfolge auf dem Zeugnis erscheinen soll.
Und wenn die Schüler halt kein Differenzierungsfach haben, sollte es erscheinen.
Aus Ihren Aussagen entnehme ich, dass bei Ihnen dann einfach der Differenzierungsbereich wegfällt. Verstehe ich das so richtig?
Viele Grüße
Benedikt Riepe
vielen Dank schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten bzw. Anregungen.
Meine Schulleitung und ich verstehen die Vorgaben der BASS so, dass auf den Zeugnissen die drei Bereiche:
1. Berufsbezogener Bereich
2. Berufsübergreifender Bereich
3. Differenzierungsbereich
in der Reihenfolge auf dem Zeugnis erscheinen soll.
Und wenn die Schüler halt kein Differenzierungsfach haben, sollte es erscheinen.
Aus Ihren Aussagen entnehme ich, dass bei Ihnen dann einfach der Differenzierungsbereich wegfällt. Verstehe ich das so richtig?
Viele Grüße
Benedikt Riepe
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Ja. Keine Fächer (in der Stundentafel)- keine Überschrift.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de