LuPO Problem beim Öffnen von Dateien
Moderator: Raffenberg
LuPO Problem beim Öffnen von Dateien
Hallo,
ich bekomme beim Starten von LuPO die Fehlermeldung: "Das Betriebssystem ist momentan nicht zum Ausführen dieser Anwendung konfiguriert."
(System: Windows 10), wenn ich eine existierende LuPO-Lehrerdatei öffnen will.
Die Software startet normal, wenn ich Sie direkt öffne. Das Laden einer der bestehenden Dateien produziert dann ebenfalls den genannten Fehler.
Die bestehenden LuPO-Dateien wurden im Mai 2020 erstellt mit der - zu diesem Zeitpunkt - aktuellen LuPO-Version.
LuPO-Update und Neuinstallation beseitigen das Problem nicht.
Kennt jemand den Fehler und die Lösung?
Vielen Dank!
MfG
H. Schirp
ich bekomme beim Starten von LuPO die Fehlermeldung: "Das Betriebssystem ist momentan nicht zum Ausführen dieser Anwendung konfiguriert."
(System: Windows 10), wenn ich eine existierende LuPO-Lehrerdatei öffnen will.
Die Software startet normal, wenn ich Sie direkt öffne. Das Laden einer der bestehenden Dateien produziert dann ebenfalls den genannten Fehler.
Die bestehenden LuPO-Dateien wurden im Mai 2020 erstellt mit der - zu diesem Zeitpunkt - aktuellen LuPO-Version.
LuPO-Update und Neuinstallation beseitigen das Problem nicht.
Kennt jemand den Fehler und die Lösung?
Vielen Dank!
MfG
H. Schirp
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo Herr/Frau Schirp,
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Sie richtig verstanden habe. Haben Sie lupo gestartet und dann über den Dialog eine Lupo-Lehrerdatei ausgewählt, oder haben Sie den Dateiexplorer geöffnet und einen Doppelklick auf eine Lupo-Lehrerdatei gemacht. Im zweiten Fall laden Sie sich bitte die Lupo-Setup.exe herunter(https://www.svws.nrw.de/download/lupo/lupo-download) und installieren Lupo neu.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Sie richtig verstanden habe. Haben Sie lupo gestartet und dann über den Dialog eine Lupo-Lehrerdatei ausgewählt, oder haben Sie den Dateiexplorer geöffnet und einen Doppelklick auf eine Lupo-Lehrerdatei gemacht. Im zweiten Fall laden Sie sich bitte die Lupo-Setup.exe herunter(https://www.svws.nrw.de/download/lupo/lupo-download) und installieren Lupo neu.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Re: LuPO Problem beim Öffnen von Dateien
Hallo Herr Raffenberg,
ich habe beides versucht. Die Lehrerdatei direkt zu öffnen und aus der laufenden Software heraus zu öffnen.
Wie geschrieben habe ich LuPO direkt vorher neu installiert (auch von der, von Ihnen genannten, Seite).
MfG
Hendrik Schirp
ich habe beides versucht. Die Lehrerdatei direkt zu öffnen und aus der laufenden Software heraus zu öffnen.
Wie geschrieben habe ich LuPO direkt vorher neu installiert (auch von der, von Ihnen genannten, Seite).
MfG
Hendrik Schirp
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
das LuPO-Problem konnte schon einmal gelöst werden, ich hatte dem Anwender vorgeschlagen, mal die „Microsoft Access Database Engine 2010 Redistributable“ zu installieren:
https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... x?id=13255
und es hat tatsächlich danach funktioniert ((es reicht die 32-bit-Version).
das LuPO-Problem konnte schon einmal gelöst werden, ich hatte dem Anwender vorgeschlagen, mal die „Microsoft Access Database Engine 2010 Redistributable“ zu installieren:
https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... x?id=13255
und es hat tatsächlich danach funktioniert ((es reicht die 32-bit-Version).
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Vielen Dank!!!!
Das hat das Problem gelöst.
MfG
H. Schirp
Das hat das Problem gelöst.
MfG
H. Schirp
-
Lutz Mauel
Sehr geehrter Herr Pfotenhauer,
wir haben seit Wochenbeginn das gleiche Problem. Neue Installation hat nichts gebracht, auch der von Ihnen vorgeschlagene Weg über die Installation der Database-Engine hat keinen Erfolg gezeigt. Die Fehlermeldung lautet nach wie vor: "Das Betriebssystem ist momentan nicht zum Ausführen dieser Anwendung konfiguriert". Haben Sie noch eine Alternative, die wir ausprobieren können?
Mit freundlichen Grüßen
Lutz Mauel
wir haben seit Wochenbeginn das gleiche Problem. Neue Installation hat nichts gebracht, auch der von Ihnen vorgeschlagene Weg über die Installation der Database-Engine hat keinen Erfolg gezeigt. Die Fehlermeldung lautet nach wie vor: "Das Betriebssystem ist momentan nicht zum Ausführen dieser Anwendung konfiguriert". Haben Sie noch eine Alternative, die wir ausprobieren können?
Mit freundlichen Grüßen
Lutz Mauel
- Pfotenhauer
Hallo.
Evtl. kann man das letzte Office-Update entfernen?
Es scheint so, als ob Microsoft irgendwas am Ole-DB-Treiber geändert hat... sehr zu unserem Leidwesen.
Evtl. kann man das letzte Office-Update entfernen?
Es scheint so, als ob Microsoft irgendwas am Ole-DB-Treiber geändert hat... sehr zu unserem Leidwesen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
-
Lutz Mauel
Hallo Herr Pfotenhauer,
ich kann leider keine Updates zurücknehmen. Deinstallation und Neuinstallation bringt auch nichts, da wir mit einem 365-Produkt arbeiten und somit automatisch die aktuelle Version des Programms heruntergeladen und installiert wird...
Werden Sie denn LuPO nachjustieren und an den neuen Treiber anpassen?
Mit freundlichen Grüßen
Lutz Mauel
ich kann leider keine Updates zurücknehmen. Deinstallation und Neuinstallation bringt auch nichts, da wir mit einem 365-Produkt arbeiten und somit automatisch die aktuelle Version des Programms heruntergeladen und installiert wird...
Werden Sie denn LuPO nachjustieren und an den neuen Treiber anpassen?
Mit freundlichen Grüßen
Lutz Mauel
- Raffenberg
Guten Morgen Frank,
wieso betrifft das Lupo, aber nicht Schild?
wieso betrifft das Lupo, aber nicht Schild?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- Pfotenhauer
Hallo jens.
Es sieht so aus als ob das den neuen UNIDac-Treiber betrifft, der in Lupo schon länger verwendet wird.
Schild-NRW arbeitet noch mit dem ganz alten Jet4.0-Treiber.
In Schild3.0 merk man das nicht, weil wir da ja gar nicht mehr mit Access arbeiten.
Ich habe schon mit Herrn Richter gesprochen, dass wir Lupo auf SQLite umstellen.
Das wird aber erst im Frühjahr2021 geschehen können.
Es sieht so aus als ob das den neuen UNIDac-Treiber betrifft, der in Lupo schon länger verwendet wird.
Schild-NRW arbeitet noch mit dem ganz alten Jet4.0-Treiber.
In Schild3.0 merk man das nicht, weil wir da ja gar nicht mehr mit Access arbeiten.
Ich habe schon mit Herrn Richter gesprochen, dass wir Lupo auf SQLite umstellen.
Das wird aber erst im Frühjahr2021 geschehen können.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135