Hallo,
der angehängte Report heißt zwar "zweiseitig" jedoch erzeugt er beim Druck in eine PDF Datei nur eine Seite. Wie kann ich erreichen, dass - analog zum Zeugnisdruck- die Vorderseite auf ein Blatt, die Rückseite auf ein zweites Blatt gedruckt wird?
Frank Thiel
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Report ChipKarten-Schülerausweis Druck
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Report ChipKarten-Schülerausweis Druck
- Dateianhänge
-
- Ausweis_auf_Chipkarte_Zweiseitig - Kopie.rtm
- (16.05 KiB) 100-mal heruntergeladen
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Re: Report ChipKarten-Schülerausweis Druck
Das kann so nicht klappen.
Ihr Report ist einseitig konzipiert.
Zudem hat er exotische Formateinstellungen: Seitengröße DIN A4, Ränder phantasievoll (siehe Screenshot). Nehmen Sie einen mehrseitigen Zeugnisreport als Musterbeispiel für die Erstellung eines zweiseitigen Reports. Darin muss jede Seite eigenständig programmiert werden. Wollen Sie wirklich Vorder- und Rückseite auf verschiedene Blätter drucken?
Problematisch ist an solcher Konzeption, wenn auf der Rückseite der Schülername nicht wiederholt wird. Wie wollen Sie so nach dem Druck den Vorderseiten die richtige Rückseite zuordnen?
Ihr Report ist einseitig konzipiert.
Zudem hat er exotische Formateinstellungen: Seitengröße DIN A4, Ränder phantasievoll (siehe Screenshot). Nehmen Sie einen mehrseitigen Zeugnisreport als Musterbeispiel für die Erstellung eines zweiseitigen Reports. Darin muss jede Seite eigenständig programmiert werden. Wollen Sie wirklich Vorder- und Rückseite auf verschiedene Blätter drucken?
Problematisch ist an solcher Konzeption, wenn auf der Rückseite der Schülername nicht wiederholt wird. Wie wollen Sie so nach dem Druck den Vorderseiten die richtige Rückseite zuordnen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
-------Das kann so nicht klappen.
-------Ihr Report ist einseitig konzipiert.
-------Zudem hat er exotische Formateinstellungen: Seitengröße DIN A4, Ränder phantasievoll (siehe Screenshot).
Ich habe leider wenig Ahnung von Formularen aber das habe ich schnell gemerkt. Traurig den Report dann im Namen als solchen zu bezeichnen.
-------Nehmen Sie einen mehrseitigen Zeugnisreport als Musterbeispiel für die Erstellung eines zweiseitigen Reports. Darin muss jede Seite eigenständig --------programmiert werden. Wollen Sie wirklich Vorder- und Rückseite auf verschiedene Blätter drucken?
Ja, analog zum Zeugnisdruck. Das scheint mit dem Chipkarten Drucker genauso zu klappen.
-------Problematisch ist an solcher Konzeption, wenn auf der Rückseite der Schülername nicht wiederholt wird. Wie wollen Sie so nach dem Druck den ---------Vorderseiten die richtige Rückseite zuordnen?
Wie gesagt, Druckereinstellung "beidseitig drucken" dann druckt es das erste Blatt als Vorderseite das Zweite als Rückseite.
Gibt es denn keine Möglichkeit irgendwie in diesem Report eine zweite Seite zu erstellen und dort die Rückseite hin zu kopieren?
-------Das kann so nicht klappen.
-------Ihr Report ist einseitig konzipiert.
-------Zudem hat er exotische Formateinstellungen: Seitengröße DIN A4, Ränder phantasievoll (siehe Screenshot).
Ich habe leider wenig Ahnung von Formularen aber das habe ich schnell gemerkt. Traurig den Report dann im Namen als solchen zu bezeichnen.
-------Nehmen Sie einen mehrseitigen Zeugnisreport als Musterbeispiel für die Erstellung eines zweiseitigen Reports. Darin muss jede Seite eigenständig --------programmiert werden. Wollen Sie wirklich Vorder- und Rückseite auf verschiedene Blätter drucken?
Ja, analog zum Zeugnisdruck. Das scheint mit dem Chipkarten Drucker genauso zu klappen.
-------Problematisch ist an solcher Konzeption, wenn auf der Rückseite der Schülername nicht wiederholt wird. Wie wollen Sie so nach dem Druck den ---------Vorderseiten die richtige Rückseite zuordnen?
Wie gesagt, Druckereinstellung "beidseitig drucken" dann druckt es das erste Blatt als Vorderseite das Zweite als Rückseite.
Gibt es denn keine Möglichkeit irgendwie in diesem Report eine zweite Seite zu erstellen und dort die Rückseite hin zu kopieren?
- Uli Dierkes
Wie gesagt: in den meisten Zeugnisreports ist das realisiert. Bauen Sie das nach.
Sie schrieben in Ihrem ersten Post: "die Vorderseite auf ein Blatt, die Rückseite auf ein zweites Blatt gedruckt".
Das ist etwas anderes als auf ein Blatt die Vorderseite zu drucken, es dann zu wenden und dann auf die Rückseite desselben Blattes die zweite Seite zu drucken.
Sie schrieben in Ihrem ersten Post: "die Vorderseite auf ein Blatt, die Rückseite auf ein zweites Blatt gedruckt".
Das ist etwas anderes als auf ein Blatt die Vorderseite zu drucken, es dann zu wenden und dann auf die Rückseite desselben Blattes die zweite Seite zu drucken.

Ich habe nun nach Ihrer Anregung einen Report erstellt indem ich ein bestehendes Zeugnis umgebaut habe. Ich habe eine A4-Version die vielleicht schon brauchbar ist. Schön wäre es natürlich das Seitenformat noch anzupassen auf Chipkartengröße 85x55 mm doch dann erzeugt es Fehler: die zweite Seite=Rückseite wird nicht mehr dargestellt. Nimmt man eine Schülermenge dann werden auch die folgenden Seiten nicht mehr dargestellt und der Report crashed.
Was mache ich falsch?
Was mache ich falsch?
- Dateianhänge
-
- chipkarte-A4-THI.rtm
- (32.62 KiB) 64-mal heruntergeladen
-
- chipkarte-85x55-THI-fehler.rtm
- (32.1 KiB) 65-mal heruntergeladen
- Uli Dierkes
Das kleine Ausgabeformat scheint tricky zu sein.
Nach meinen Bereinigungsversuchen gibt es keinen Crash mehr, aber es werden erst alle ungeraden Seiten gedruckt und danach alle geraden Seiten (=Rückseiten), und danach noch diverse leere Seiten.
Probieren Sie weiter: trial -> error -> trial -> error -> trial -> ...
Nach meinen Bereinigungsversuchen gibt es keinen Crash mehr, aber es werden erst alle ungeraden Seiten gedruckt und danach alle geraden Seiten (=Rückseiten), und danach noch diverse leere Seiten.
Probieren Sie weiter: trial -> error -> trial -> error -> trial -> ...
- Dateianhänge
-
- chipkarte-85x55-THI-revDI.rtm
- (20.19 KiB) 110-mal heruntergeladen

Es war die Höhe die Probleme machte. Nehme ich 85x60 klappt es auf Anhieb problemlos. Das ganze Layout ist ja noch überhaupt nicht bearbeitet. Vielen Dank für Ihre Hilfe!