Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
.ics Klausurtermin-Export um Daten erweitern
Moderator: wschrewe
.ics Klausurtermin-Export um Daten erweitern
Guten Tag,
ich finde den Export der Klausurtermine als ical-Datei sehr charmant und die Kolleg*Innen sehr hilfreich.
Nun würde ich gerne noch die Informationen zum Klausurraum/Aufsicht mit ausgeben. Gibt es die Möglichkeit, dies zu implementieren, ohne die .ics-Datei händisch ändern zu müssen?
Besten Dank!
ich finde den Export der Klausurtermine als ical-Datei sehr charmant und die Kolleg*Innen sehr hilfreich.
Nun würde ich gerne noch die Informationen zum Klausurraum/Aufsicht mit ausgeben. Gibt es die Möglichkeit, dies zu implementieren, ohne die .ics-Datei händisch ändern zu müssen?
Besten Dank!
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Mit besten Grüßen
Michael Andres
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Re: .ics Klausurtermin-Export um Daten erweitern
Muss ich mal sehen. Vermutlich geht das.mian hat geschrieben: Freitag 4. September 2020, 08:38Gibt es die Möglichkeit, dies zu implementieren, ohne die .ics-Datei händisch ändern zu müssen?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
- wschrewe
- Fachberater*in
So, ich habe mir das angesehen. Ganz so einfach ist das nicht, weil der existierende Export nur den Termin (die Klausurschienen) exportiert. Um Informationen über Räume und Aufsichten einzubinden, müsste man die Termine kursbezogen exportieren, d.h. für jeden Klausurkurs einen Termin. Das macht die Sache beim Import in einen Kalender nicht übersichtlicher. Mal sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
MIr würde helfen, wenn zu den Schienen die beteiligten Kurse schon mal mit exportiert werden könnten (Evtl. Abfrage: ja/nein).
Also: diese Info:
Datum: Q1 Schiene 6 (M-GK2, E5-GK2, SW-GK4)
usw...
VIelen Dank
Also: diese Info:
Datum: Q1 Schiene 6 (M-GK2, E5-GK2, SW-GK4)
usw...
VIelen Dank
Viele Grüße, H. Hayen
Das wäre in der Tat zu viel "Output".wschrewe hat geschrieben: Sonntag 6. September 2020, 13:28 [...] d.h. für jeden Klausurkurs einen Termin. Das macht die Sache beim Import in einen Kalender nicht übersichtlicher. Mal sehen.
In meiner naiven Sicht dachte ich, es sei möglich, die Aufsichten der Klausurschiene programmintern abzufragen und diese dann "einfach" als Text in die ics-Description zu schreiben. So könnten die Kolleg*Innen im Kalender nach ihrem Kürzel suchen und hätten dann ihren relevanten Aufsichtstag.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Mit besten Grüßen
Michael Andres
-
- Schulform: Gymnasium
Wir exportieren die ICS Datei über einen Report, der dann für jedes Event folgendes ausgibt:
BEGIN:VEVENT
DTSTART:20200925T113000
DTEND:20200925T130500
DTSTAMP:20200828T074555
SUMMARY:L8 KU (EF)
DESCRIPTION:Das im Termin genannte Ende der Klausur ist nicht verbindlich. Die Klausurdauer beträgt 90 Minuten!
UID:EF025.09.202056167885@pascal.gym.de
CLASS:PUBLIC
END:VEVENT
Die UID sollte angepasst werden, der Report ist da beliebig erweiterbar um alle Felder, die zur Verfügung stehen...
BEGIN:VEVENT
DTSTART:20200925T113000
DTEND:20200925T130500
DTSTAMP:20200828T074555
SUMMARY:L8 KU (EF)
DESCRIPTION:Das im Termin genannte Ende der Klausur ist nicht verbindlich. Die Klausurdauer beträgt 90 Minuten!
UID:EF025.09.202056167885@pascal.gym.de
CLASS:PUBLIC
END:VEVENT
Die UID sollte angepasst werden, der Report ist da beliebig erweiterbar um alle Felder, die zur Verfügung stehen...
- Dateianhänge
-
- Klausurplanung_ICS-Kalenderdatei - Vorlage.rtk
- (19.04 KiB) 60-mal heruntergeladen
mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
Besten Dank! Das ist eine schöne SpielwieseNielsWestphal hat geschrieben: Sonntag 6. September 2020, 17:17 Wir exportieren die ICS Datei über einen Report, der dann für jedes Event folgendes ausgibt: [...]
der Report ist da beliebig erweiterbar um alle Felder, die zur Verfügung stehen...

Herzliche Grüße
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Mit besten Grüßen
Michael Andres
- wschrewe
- Fachberater*in
Im Prinzip haben Sie recht. Mit den Klausurräumen klappt das, die kann man in das Feld 'Location' exportieren. Mit den Aufsichten ist das schwieriger, weil die von Stunde zu Stunde wechseln können. Das kann man aber trotzdem auslesen, nur scheint der Kalender (wenigstens der in Thunderbird) ziemlich zickig, wenn Zeilen zu lang sind oder der Text Zeilenvorschübe enthält. Vielleicht finde ich dafür aber auch noch eine Lösung.mian hat geschrieben: Sonntag 6. September 2020, 15:05In meiner naiven Sicht dachte ich, es sei möglich, die Aufsichten der Klausurschiene programmintern abzufragen und diese dann "einfach" als Text in die ics-Description zu schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
- wschrewe
- Fachberater*in
Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. In der RFC 5545 findet man, dass eine Zeile in einer iCalendar-Datei nicht länger als 75 Zeichen sein darf, deshalb muss man längere Zeilen zusammenfalten. Jetzt geht das aber. Ich hoffe, dass Sie mit dem Ergebnis (getestet mit Thunderbird) leben können (Die Aufsichten sind noch verbesserungsfähig
):

- Dateianhänge
-
- Klausurtermin.jpg (57.13 KiB) 1482 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
Das ist ganz großartig!!!!
Besten Dank für die Umsetzung. Da werden sich meine Kolleg*Innen wundern
Herzliche Grüße
Michael Andres
Besten Dank für die Umsetzung. Da werden sich meine Kolleg*Innen wundern

Herzliche Grüße
Michael Andres
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Mit besten Grüßen