Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Probleme beim Blockungsexport
Moderator: wschrewe
Probleme beim Blockungsexport
Liebes Forum,
beim Export der Blockung für die EF erhalte ich die im Dateianhang sichtbare Fehlermeldung. Die IdNr. der Kurse sind offenbar doppelt vergeben.
Was kann ich tun, um diesen Fehler zu beheben.
Viele Grüße
Antje Groß
beim Export der Blockung für die EF erhalte ich die im Dateianhang sichtbare Fehlermeldung. Die IdNr. der Kurse sind offenbar doppelt vergeben.
Was kann ich tun, um diesen Fehler zu beheben.
Viele Grüße
Antje Groß
- Dateianhänge
-
- Anhang.png (246.28 KiB) 1742 mal betrachtet
- Uli Dierkes
- Beiträge: 1296
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
- Wohnort: Wegberg
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
- Kontaktdaten:
Re: Probleme beim Blockungsexport
Entweder haben zwei verschiedene Personen Kurse in SchILD eingerichtet oder importiert, oder es sind - von wem auch immer - zuerst einige Kurse in SchILD angelegt worden, und danach wurde der Export von Kurs nach SchILD durchgeführt, ohne zuvor die Blockung in der Datenbank (= SchILD) zu löschen.
Versuchen Sie, von Kurs aus die Blockung EF in der Datenbank zu löschen (Menüpunkt in Kurs).
Danach exportieren Sie von Kurs aus die Blockung EF nach SchILD.
Wahrscheinlich ist dann alles wieder in Ordnung.
Falls nicht, sollten Sie einen erfahrenen Kollegen auf die Misere ansetzen.
Versuchen Sie, von Kurs aus die Blockung EF in der Datenbank zu löschen (Menüpunkt in Kurs).
Danach exportieren Sie von Kurs aus die Blockung EF nach SchILD.
Wahrscheinlich ist dann alles wieder in Ordnung.
Falls nicht, sollten Sie einen erfahrenen Kollegen auf die Misere ansetzen.

Re: Probleme beim Blockungsexport
Frau Groß hat den beschriebenen Weg bereits versucht. Sie löscht die DB in Schild immer von Kurs aus, bevor die sogenannte Blockung nach Schild aus Kurs heraus exportiert wird.
Das Problem besteht weiterhin.
Das Problem besteht weiterhin.
-
- Beiträge: 589
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
- Schulform: Gymnasium
Re: Probleme beim Blockungsexport
Und wenn beide Jahrgangsstufen erst gelöscht und wieder angelegt werden?
mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
- Uli Dierkes
- Beiträge: 1296
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
- Wohnort: Wegberg
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
- Kontaktdaten:
Re: Probleme beim Blockungsexport
Wurde vielleicht die SchILD-Datenbank-Datei von einem Rechner auf einen anderen übertragen? (z.B. von zuhause auf den Schulrechner)
Oder ist es das hier besprochene Problem:
viewtopic.php?f=29&t=2348&start=10#p13594 ?
Oder ist es das hier besprochene Problem:
viewtopic.php?f=29&t=2348&start=10#p13594 ?

Re: Probleme beim Blockungsexport
Danke für Ihre Antworten.
Folgendes wurde bereits versucht:
- Blockungen EF, Q1 und Q2 aus Kurs heraus löschen
- Kurse EF, Q1 und Q2 manuell unter Kurse bearbeiten in Schild löschen
(Die Datenbank von Schild wurde auch nicht von einem anderen Rechner auf das Schulsystem übertragen.)
Ich habe alle Schritte erneut ausgeführt und abermals einen Erstexport unternommen. Es gibt wieder IdNr.-Konflikte. Je nach Vorgehensweise Q2 mit Q1 oder Q2 mit EF,....
Die Kurs-IDs habe ich mir unter Diagnose bei Kurs anzeigen lassen, was natürlich auch nicht hilft ...
Gibt es unter Extras (Kurs) hilfreiche Optionen?
Mir gehen nun auch die Ideen aus.
Gruß J.Bröscher
Folgendes wurde bereits versucht:
- Blockungen EF, Q1 und Q2 aus Kurs heraus löschen
- Kurse EF, Q1 und Q2 manuell unter Kurse bearbeiten in Schild löschen
(Die Datenbank von Schild wurde auch nicht von einem anderen Rechner auf das Schulsystem übertragen.)
Ich habe alle Schritte erneut ausgeführt und abermals einen Erstexport unternommen. Es gibt wieder IdNr.-Konflikte. Je nach Vorgehensweise Q2 mit Q1 oder Q2 mit EF,....
Die Kurs-IDs habe ich mir unter Diagnose bei Kurs anzeigen lassen, was natürlich auch nicht hilft ...
Gibt es unter Extras (Kurs) hilfreiche Optionen?
Mir gehen nun auch die Ideen aus.
Gruß J.Bröscher
- Pfotenhauer
- Beiträge: 3096
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
- Wohnort: Wuppertal
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
- Kontaktdaten:
Re: Probleme beim Blockungsexport
Welche Exportmethode ist unter Extras > Einstellungen eingestellt?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Re: Probleme beim Blockungsexport
Danke für Ihre Antwort.
Der Screenshot zeigt die Einstellungen.
Gruß J. Bröscher
Der Screenshot zeigt die Einstellungen.
Gruß J. Bröscher
- Pfotenhauer
- Beiträge: 3096
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
- Wohnort: Wuppertal
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
- Kontaktdaten:
Re: Probleme beim Blockungsexport
Hallo.
Diese Schritte schaden nie:
viewtopic.php?f=28&t=2284
Vorher würde ich in Schild-NRW manuell alle Blockungen löschen.
Diese Schritte schaden nie:
viewtopic.php?f=28&t=2284
Vorher würde ich in Schild-NRW manuell alle Blockungen löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Re: Probleme beim Blockungsexport
Hallo, wie konnten das Problem nur so lösen: viewtopic.php?f=29&t=2348
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
Ansgar Jaschke