Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Report Zugehörigkeit Kurse "Schiene" einfügen

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Müller
Schulform: Sekundarschule

Re: Report Zugehörigkeit Kurse "Schiene" einfügen

Beitrag von Müller »

Hallo Herr Sprung,

eine Kursbezeichnung kann ich doch nur eingeben, wenn ich dafür unter Schulverwaltung, Kurse einen Kurs anlege, oder?
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen

Beitrag von Uli Dierkes »

Ja.
Kursbezeichnungen und Kursschienenzuordnung machen nur für Kurse Sinn. Deswegen heißen sie auch so.
Wenn Sie keine Kurse anlegen, ist eine Kursbezeichnung Unsinn und läuft ins Nirwana.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Christoph Sprung
Schulform: WbK (a. D.)

Beitrag von Christoph Sprung »

Hallo Frau Cogotti,
Müller hat geschrieben: Samstag 29. August 2020, 15:43 wenn ich dafür unter Schulverwaltung, Kurse einen Kurs anlege
Davon bin ich allerdings ausgegangen. Es ist möglich bei einem Fach ohne Kurs eine Kursart einzutragen - die würde der Report in seiner letzten Form aber nicht ausgeben, weil die Grundlage für die Ausgabe die Datenquelle 'Kurse' ist. Wenn es so ist, dass Sie die Kursart 'PJK' bei Fächern ohne Kurs eingetragen haben, dann lässt sich das m. E. nur mit einem zusätzlichen Subreport ausgeben. Testen Sie den Report im Anhang - wenn Sie damit das Gewünschte nicht erreichen, dann weiß auch nicht weiter...
Dateianhänge
02-1_Checkliste_Kurszuordnung_nach_Klasse.rtm
(81.92 KiB) 49-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Antworten