Karteireiter DSGVO nicht aktivierbar
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Karteireiter DSGVO nicht aktivierbar
Hallo,
unser Sekretariat kann den DSGVO-Karteireiter unter den Programmeinstellungen nicht aktivieren, weil dort die globalen Einstellungen fehlen. Welches Recht braucht das Sekretariat dafür? Es geht aus der Übersicht in der Benutzerverwaltung nicht hervor.
Vielen Dank im Voraus.
unser Sekretariat kann den DSGVO-Karteireiter unter den Programmeinstellungen nicht aktivieren, weil dort die globalen Einstellungen fehlen. Welches Recht braucht das Sekretariat dafür? Es geht aus der Übersicht in der Benutzerverwaltung nicht hervor.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
M. W.
M. W.
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Re: Karteireiter DSGVO nicht aktivierbar
Hallo.
Globale Einstellungen kann nur der Admin.
Globale Einstellungen kann nur der Admin.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
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Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
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Re: Karteireiter DSGVO nicht aktivierbar
Bei mir kann ich den Reiter ja auch einblenden, aber wie blende ich den DSGVO-Reiter für das Sekretariat ein?
Mit freundlichen Grüßen
M. W.
M. W.
- Pfotenhauer
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Re: Karteireiter DSGVO nicht aktivierbar
Hallo.
M.W. kann der Reiter nur für alle ein oder ausgeblendet werden.
M.W. kann der Reiter nur für alle ein oder ausgeblendet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
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Frank Pfotenhauer
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Re: Karteireiter DSGVO nicht aktivierbar
Ok, dann werde ich das nochmal überprüfen. Vielen Dank schon mal bis dahin.
Mit freundlichen Grüßen
M. W.
M. W.
Re: Karteireiter DSGVO nicht aktivierbar
Hallo,
die Diskussion hier ist schon etwas älter, allerdings ist vor 14 Tagen bei uns eben dieser Fehler nun auch aufgetaucht: Das Sekretariat kann den DSGVO-Reiter nicht mehr sehen, alle anderen Nutzer aber schon.
Wie lässt sich das Problem beheben?
MfG
Tanja Schalkamp
die Diskussion hier ist schon etwas älter, allerdings ist vor 14 Tagen bei uns eben dieser Fehler nun auch aufgetaucht: Das Sekretariat kann den DSGVO-Reiter nicht mehr sehen, alle anderen Nutzer aber schon.
Wie lässt sich das Problem beheben?
MfG
Tanja Schalkamp
Re: Karteireiter DSGVO nicht aktivierbar
Es gibt eine neue Berechtigung in SchILD dafür. Der Admin muss dem Sekretariat den passenden Haken in der Nutzerverwaltung setzen.
Viele Grüße.
Viele Grüße.
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- Fachberater*in
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Re: Karteireiter DSGVO nicht aktivierbar
Hier werden gerade zwei Berechtigungen vermischt: Die globale Einstellung, ob überhaupt der Reiter grundsätzlich sichtbar wird (für die, die dazu die Berechtigung haben) und dann die Einstellung der Benutzergruppenrechte, ob z.B. die Benutzergruppe Sekretariat das Recht hat, diesen Reiter zu sehen.
Seit dem vorletzten Update (in dem übrigens der Reiter jetzt "Einwilligungen" heißt und nach rechts gerutscht ist) muss man das Recht zum Einsehen des Reiters für die verschiedenen Benutzergruppen unter der Benutzerverwaltung explizit anhaken, sonst sehen die Benutzer dieser Benutzergruppe den Reiter nicht, auch wenn ihn ein Administrator aktiviert hat. Hier ist nämlich eine neue Eintragsmöglichkeit geschaffen worden, die nur für den Administrator automatisch gesetzt wurde...
Seit dem vorletzten Update (in dem übrigens der Reiter jetzt "Einwilligungen" heißt und nach rechts gerutscht ist) muss man das Recht zum Einsehen des Reiters für die verschiedenen Benutzergruppen unter der Benutzerverwaltung explizit anhaken, sonst sehen die Benutzer dieser Benutzergruppe den Reiter nicht, auch wenn ihn ein Administrator aktiviert hat. Hier ist nämlich eine neue Eintragsmöglichkeit geschaffen worden, die nur für den Administrator automatisch gesetzt wurde...
Re: Karteireiter DSGVO nicht aktivierbar
Das hat das Problem jetzt schnell gelöst.
Vielen Dank!
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