Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Schülerdaten nach Kursimport fehlen

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
Muenzel
Schulform: Gymnasium

Schülerdaten nach Kursimport fehlen

Beitrag von Muenzel »

Hallo,

ich habe einen Import von Kurs-42-Daten vollzogen. Dabei kommt es schon einmal vor, dass die IDs von Kurs und Schild bei einem Schüler nicht passen, so dass sich ein Schüler zweimal in Schild erscheint. Dann hat ein "Schüler" die alten Daten und der andere nur den Namen und die Kurse des aktuellen Kursabschnittes. Beides zusammenfügen habe ich geschafft.

Bei einem Schüler sind aber die Grunddaten (Adresse, alte Leistungsdaten, ...) verschwunden, so dass ich den Schüler, der seit der 5 bei uns ist, nur noch mit seinem Namen und seinen aktuellen Kursen in der EF. Über den Papierkorb finde ich ihn nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Schüler wieder herzustellen?
Wo wird eine mögliche "log-Datei" abgelegt, die ich zum wiederherstellen der Daten benötige?
Wir nutzen eine Datenbank. Kann man über eine alte Sicherung auf diese Schülerdaten zurückgreifen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Jens Münzel
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: Schülerdaten nach Kursimport fehlen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Sie können aus der Sicherung die SchuelerBAsisdaten.dat und andere erzeugen und in der ProduktivDB einlesen.

Aber was Sie da beschreiben kling sehr merkwürdig.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: Schülerdaten nach Kursimport fehlen

Beitrag von wschrewe »

Muenzel hat geschrieben: Donnerstag 27. August 2020, 08:46Dabei kommt es schon einmal vor, dass die IDs von Kurs und Schild bei einem Schüler nicht passen,
Das kann aber nur passieren, wenn Sie mit verschiedenen DBs arbeiten. Abgesehen davon löscht Kurs 42 definitiv keine Schüler in der Schild-DB.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten