Klassenunterricht an einer RS mit RS- und HS-Sus

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik

Antworten
waedt
Fachberater*in
Schulform: Realschule

Klassenunterricht an einer RS mit RS- und HS-Sus

Beitrag von waedt »

Hallo zusammen,
wie trage ich in ASDPC den Klassenunterricht einer Realschule mit HS-Bildungsgang (§132c) für die Nebenfächer ein?
Im Klassenunterricht (in KU, MU, BI, etc.) sitzen die RS- und HS Schüler einer Klasse und werden auf unterschiedlichen Bildungsniveaus unterrichtet.
Ich sehe keine andere Möglichkeit als daraus in ASDPC Unterrichtseinheiten mit Folgeklassen (ohne Klassenbezug) zu machen und die Schülerzahlen per Hand einzutragen (was bei 4 Jahrgängen je 4 Klassen und ca. 9 Fächern viel Aufwand ist!).
Gibt es da eine einfachere Lösung?

MfG
J. Waedt
MfG
J. Waedt
IT.NRW Methodik
Schulform: Alle Schulformen

Re: Klassenunterricht an einer RS mit RS- und HS-Sus

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Hallo Herr Waedt,

eine manuelle Erfassung von Schülerfolgezeilen in ASDPC ist mit viel Aufwand verbunden. Einfacher wird die manuelle Erfassung bei Unterricht im Klassenverband. Hier muss jeweils nur eine Zeile erfasst werden. Wenn der Unterricht für die Nebenfächer im Klassenverband erfolgt, wäre eine Erfassung als Unterricht im Klassenverband auch aus Sicht der Statistik die beste Option.

Allerdings ist der Datenexport von SchILD nach ASDPC bei Unterricht im Klassenverband fehlerhaft, wenn sich in der Klasse Schüler mit unterschiedlichen Bildungsgängen befinden, wie sie bereits gemeldet haben (falsche Dopplung der Unterrichtseinheiten). Vielleicht lässt sich in SchILD der Unterricht ohne ganz großen Aufwand in Kursunterricht umwandeln, hierzu können wir aber leider nicht beraten.
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: Klassenunterricht an einer RS mit RS- und HS-Sus

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich würde als Kompromiss den Unterrichten einfach die halbe Stundenzahl geben, ich weiß, das geht nur bei geraden WZE.
Dann hat man zwei Zeilen und die Lehrkraft hat die korrekten Stunden...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten