Teamteaching

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
leitbarb
Schulform: Grundschule

Teamteaching

Beitrag von leitbarb »

Hallo,

ich habe in einem Fach zwei verschiedene Kolleginnen jeweils mit einer Stunde im Teamteaching eingesetzt. Sobald ich die zweite Lehrerin eintrage, verschwindet die erste Teamteaching-Kraft.

Viele Grüße
Dagmar Klippel
Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: Teamteaching

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
beim Teamteaching kann man meines Wissens nur EINEN "Hauptlehrer" und EINE zusätzliche Teamteaching-Person eintragen. Wenn man mehr als zwei Personen unterrichten lässt, muss man einen Kurs anlegen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Beisenherz
Schulform: Realschule

Beitrag von Beisenherz »

Es wäre schön, wenn dieser Fehler nach Jahren endlich behoben würde.
Bei uns kommt dieser Fall häufiger vor.
Leider ist die Kursverwaltung wegen mangelhafter Übersichtlichkeit und vor allem mangelhafter Performance der Änderungsprozesse nicht wirklich geeignet, um das für eine größere Anzahl von Unterrichten darüber umzusetzen.
A.Löser
Fachberater*in
Schulform: Sek I

Beitrag von A.Löser »

Ich habe das soeben getestet:
Sie können mehrere Lehrer beim gleichen Fach einer Klasse als Teamteacher eintragen. Deren Stunden werden korrekt verbucht.
Leider wird nur der zuletzt eingegebene Lehrer Angezeigt.

Nur zur Klarstellung:
Beim Teamteaching muss ein Lehrer (der eigentliche Fachlehrer) den Unterricht mit allen Stunden unterrichten und andere Lehrer können mit gleicher oder geringerer Stundenzahl hinzukommen.
Wenn sich allerdings das Stundenvolumen eines Faches auf mehrere Lehrer aufteilt, keiner macht alle Stunden, dann geht das nur über Kurse. Das Aufteilen des Stundenvolumens auf mehrere Lehrer können Sie mit Teamteaching nicht abbilden.
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
Antworten