Ich habe gemäß der Dokumentation "KAOA-Dokumentation in SchILD" versucht den Reiter "KAoA" für unsere Klassen anzeigen zu lassen. Dies gelang mir nicht.
Kann das daran liegen, dass die Jahrgänge unserer Klassen alle zwischen 1 und 4 sind? Laut Doku wird der Reiter erst bei den Jahrgängen ab 8 sichtbar.
Wie sollen wir damit umgehen?
die Jahrgänge unserer Klassen nach oben verändern?
SchILD bietet da nur "8", "9" und "10 und mehr" an. Wir haben aber bis zu 4 Jahrgänge in einem BiGa. Was passiert dann in der Statistik?
ist es ein Bug in SchILD (bei BKs KAoA-Reiter immer anzeigen?), der gefixt wird?
Diese hier.
Erhielten wir am 31.01.20 von Herrn Clees.:
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
nun endlich ist das mehrfach von mir angekündigte Update zu SchILD bereitgestellt werden. Wegen der Beseitigung einiger kleinerer Fehler hat sich die Auslieferung etwas verzögert.
Die neue Version enthält neben diversen kleineren Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen folgende Neuerungen:
• die Eingabemöglichkeit weitere Angaben zum Geschlecht
• die Möglichkeit, alle Daten eines Schüler im Sinne der informationellen Selbstauskunft den Datenschutzbestimmungen entsprechend zusammenzustellen und auszugeben
• die Möglichkeit, der DSGVO und den VO-DV I und II entsprechend nach bestimmten Zeiten zu löschenden Daten ehemaliger Lehrer und Schüler in einem Gruppenprozess schnell herauszufiltern und zuverlässig zu löschen
• die Möglichkeit, die in SchILD zu speichernden schulinternen Zustimmungen zur Verwendung z. B. der Fotos einzeln und in Gruppenprozessen einzugeben
• eine Vereinfachung der Einträge zu KAOA in SchILD
• eine Vereinfachung beim „Reanimieren“ gelöschter Schüler (damit sind NICHT die gelöschten ALTEN Daten gemeint!)
• Zudem ist die Darstellung der Leistungsdaten für die einzelnen Schüler in einer Karte zusammengefasst worden.
• Es ist nun möglich, auch an Erzieher Serienmails mit individualisierten Daten (z. B. einen Elternbrief mit Angaben zum konkreten Kind) in einem angefügten Report zu senden.
Zu diesen Themen habe ich Handzettel erstellt, die ich Ihnen als Anhang zusenden möchte.
Ihr
Wolfgang Clees
Wie kann ich Sie dabei unterstützen beim MSB den Support von KAoA an BKs in SchILD "einzuschalten"? Also die nötigen Merkmale zu liefern?
MfG
J. Hergeth
Ich habe überhaupt keine Schlüsseltabellen für Einträge am BK....
Es war auch nie die Rede davon, dass das am BK eingetragen werden soll.
Haben Sie eigene KAOA-Maßnahmen? Oder wollen Sie speichern, welche Maßnahmen der Schüler in der Sek1 gemacht hat?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135