Liebe Kolleginnen und Kollegen der Berufskollegs,
nach dem Schuljahreswechsel auf 2019/20 hatten sämtliche Schüler im Statistikfeld ihre Konfession verloren. Alle Schüler, die im 2. Halbjahr eine Klasse gewechselt hatten, waren wieder in ihren Ursprungsklassen.
Beim Halbjahreswechsel gab es keinerlei Probleme.
Nach dem Schuljahreswechsel auf 2020/21 haben nun 549 von knapp 2000 Schülern im Statistikfeld ihre Konfession verloren. (Warum 549? Warum nicht alle? Warum überhaupt?). Einige (Warum nicht alle? Warum überhaupt?) Schüler sind wieder in ihre Ursprungsklasse gerutscht.
Bei allen übrigen Datenfeldern gab es keinerlei Probleme.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder noch besser eine Idee, woran es liegen könnte und wie man es beheben kann?
Viele Grüße
PETJ
Schuljahreswechsel
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Bei uns lief der Wechsel völlig problemlos.
Wurde vielleicht (ggf. von einer anderen Person) am Konfessionenkatalog "rumgebastelt"?
In der Ursprungsklasse landen die Schüler, wenn sie als Versetzungsvermerk "Nicht versetzt" oder "freiwillig zurück" eingetragen haben. Möglicherweise auch bei einem fehlenden Eintrag (bin ich jetzt nicht sicher).
Wurde vielleicht (ggf. von einer anderen Person) am Konfessionenkatalog "rumgebastelt"?
In der Ursprungsklasse landen die Schüler, wenn sie als Versetzungsvermerk "Nicht versetzt" oder "freiwillig zurück" eingetragen haben. Möglicherweise auch bei einem fehlenden Eintrag (bin ich jetzt nicht sicher).
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
-
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Re: Schuljahreswechsel
Ich habe festgestellt, dass zumindest bei SchiLDzentral es ein Problem mit dem Umsetzen von SuS gab. Wenn ich mehrere SuS über einen Gruppenprozess in eine neue Klasse versetzt habe, wurde die neue Folgeklasse NICHT aus der Klassen und Versetzungstabelle übernommen. D.h. nach dem SJ Wechsel rutschten diese SuS wieder in die alten Klassen zurück. Dieses Problem bestand bei einer einzelnen Versetzung ohne Gruppenprozess nicht. Ich habe Ribeka aber bereits unterrichtet und dies sollte mit einem Update behoben werden. Vielleicht könnte dies eine Erklärung für den Klassenwechsel sein.
SchILD: SchILDzentral
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy
+++++++++++++++++++++++++++++
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
Re: Schuljahreswechsel
Vielen Dank,
werde ich überprüfen, ob das zumindest einen Teil der Probleme zu lösen hilft.
J. Peters
werde ich überprüfen, ob das zumindest einen Teil der Probleme zu lösen hilft.
J. Peters