Hallo zusammen,
nach erfolgter Installation des neuen Updates lässt sich Schild nicht mehr starten. Es kommt die Fehlermeldung: "Datenbank konnte nicht im Exklusiv-Modus geöffnet werden".
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Viele Grüße aus Dorsten!
Schild Update vom 13.08.2020
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Gerhards
- Fachberater*in
- Beiträge: 308
- Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
- Schulform: Gesamtschule
Re: Schild Update vom 13.08.2020
Hallo,
haben Sie möglicherweise das Update durchgeführt, obwohl im Netz noch andere Benutzer SchILD geöffnet hatten?
Ich würde jetzt die Datenbank noch mal sichern. Dann sicherstellen, dass kein anderen Benutzer in SchILD ist und anschließend das Tool SchildRepair.exe (liegt im SchILD-Ordner) nutzen (funktioniert aber nur bei Access-Datenbanken).
haben Sie möglicherweise das Update durchgeführt, obwohl im Netz noch andere Benutzer SchILD geöffnet hatten?
Ich würde jetzt die Datenbank noch mal sichern. Dann sicherstellen, dass kein anderen Benutzer in SchILD ist und anschließend das Tool SchildRepair.exe (liegt im SchILD-Ordner) nutzen (funktioniert aber nur bei Access-Datenbanken).
Viele Grüße
Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Re: Schild Update vom 13.08.2020
Super, das war die Lösung.
Danke für die schnelle Hilfe.
Danke für die schnelle Hilfe.
- Gerhards
- Fachberater*in
- Beiträge: 308
- Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
- Schulform: Gesamtschule
Re: Schild Update vom 13.08.2020
gerne 

Viele Grüße
Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg