Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Raumangaben werden nicht im Stundenplan angezegt

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
Klaus Cloppenburg
Schulform: Gymnasium

Raumangaben werden nicht im Stundenplan angezegt

Beitrag von Klaus Cloppenburg »

Unser Stundenplanreport zeigt bei den Räumen nur "---" an.
Bei den Kurslisten wird alles richtig angegeben. An der Eingabe der Räume kann es also nicht liegen.
Letztes Jahr hat es das Problem wohl auch schon gegeben, mit 2 Jahre alten Blockungsdateien funktioniert alles, wie immer.

Weiß jemand Rat? Den Stundenplanreport füge ich bei.
Vielen Dank
K. Cloppenburg
Dateianhänge
GSG-SchuelerStundenplan.rtk
(18.5 KiB) 57-mal heruntergeladen
Hauke Hayen
Fachberater*in

Re: Raumangaben werden nicht im Stundenplan angezegt

Beitrag von Hauke Hayen »

Haben Sie die Räume in "Kurse bearbeiten" eingetragen oder über das Stundenraster?
Ich empfehle letzteres, ohne dass ich mir jetzt Ihr Formular genau angeschaut habe.
PS: Mit gedrückter strg (oder shift??)-Taste bei gleichzeitiger geklickter rechter Maustaste legen Sie die Räume für beide Wochentypen fest.
Viele Grüße, H. Hayen
Klaus Cloppenburg

Wir kommen der Sache näher....
Wir haben tatsächlich bei "Kurse bearbeiten" die Raumnumern eingegeben.
Im Stundenraster schaffe ich es nicht, sie einzugeben, dort stehen die verräterrischen "---"
Aber es kann doch nicht sinnvoll sein, alle Raume zweimal (oder eigentlich viermal - 1 mal bei kurse bearbeiten und dreimal im Wochenplan) einzugeben??
Viele Grüße, K. Cloppenburg
Falko Müller
Fachberater*in

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
Klaus Cloppenburg hat geschrieben: Montag 10. August 2020, 09:49 Wir haben tatsächlich bei "Kurse bearbeiten" die Raumnumern eingegeben.
Das ist in der Tat das Problem. Bei "Kurse bearbeiten" kann man die Raumnummern direkt eingeben, für den Stundenplan ist es aber nötig, dass man zunächst unter "bearbeiten->Raumliste bearbeiten" eine Raumliste anlegt.
Dann kann man die Räume auf zwei Arten in den Stundenplan bekommen:
1) Wenn ein Kurs immer im gleichen Raum ist, kann man diesen Raum bei "Kurse bearbeiten" über das Pull-down-Menue eintragen. Wenn man dann im Stundenraster für die ganze Schiene die Stunden einträgt, wird automatisch der entsprechende Raum eingetragen (ggfs. muss man noch auf "Raster bereinigen" klicken).
2) Bei unterschiedlichen Räumen bietet es sich an, die Räume direkt im Stundenraster einzugeben. Da erhält man bei den einzelnen Kursen durch Rechtsklick auf die entsprechende Stunde das Pull-Down-Menue mit den Räumen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Klaus Cloppenburg

Danke, das war die Lösung!
Gruß an alle Helfer
Antworten