Report Klassenliste - Differenzierung
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Report Klassenliste - Differenzierung
Hallo zusammen,
in dem Report "Klassenliste - Differenzierung" werden in einer Jahrgangstufe die WPI-Fächer nicht aufgeführt, obwohl die Kurse eingerichtet sind und den Kursen Schülerinnen und Schüler zugeordnet wurden.
Woran könnte das liegen?
Viele Grüße
T. Schneider
in dem Report "Klassenliste - Differenzierung" werden in einer Jahrgangstufe die WPI-Fächer nicht aufgeführt, obwohl die Kurse eingerichtet sind und den Kursen Schülerinnen und Schüler zugeordnet wurden.
Woran könnte das liegen?
Viele Grüße
T. Schneider
Re: Report Klassenliste - Differenzierung
Posten sie doch bitte mal den Report hier, ich finde in meinen jetzt keinen Report mit diesem Namen.
Meine erste Vermutung ist, dass in dem Report die Kursart WPI nicht für den Report selektiert wird.
Vielleicht hilft auch einer der angehängten?
Meine erste Vermutung ist, dass in dem Report die Kursart WPI nicht für den Report selektiert wird.
Vielleicht hilft auch einer der angehängten?
- Dateianhänge
-
- Klassenliste Uebersicht Kurse und Lehrer ohne AGs mit Foto.rtm
- (32 KiB) 82-mal heruntergeladen
-
- Klassenliste Schüler und alle Kurse.rtm
- (39.89 KiB) 89-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

Der Originalname des Reports lautet
"Kl(EQ) - Religionskurs, WP-Bereich, AG und ZUV.rtm"
und lässt sich unter "Listen" -> "Klassen" finden.
Das Problem besteht darin, dass der Report in allen Jahrgangsstufen vollständig gefüllt ist, aber in der neuen Jahrgangsstufe 7 der WPI-Bereich unausgefüllt bleibt. Dies könnte damit zusammenhängen, dass wir bedingt durch G9 als "neue" Unterrichtsfächer "F7" und "L7" eintragen. Deshalb stellt sich die Frage, ob irgendwo ein Haken gesetzt werden muss o. Ä., um die Fächer auch in dem Report anzuzeigen.
Viele Grüße
T. Schneider
"Kl(EQ) - Religionskurs, WP-Bereich, AG und ZUV.rtm"
und lässt sich unter "Listen" -> "Klassen" finden.
Das Problem besteht darin, dass der Report in allen Jahrgangsstufen vollständig gefüllt ist, aber in der neuen Jahrgangsstufe 7 der WPI-Bereich unausgefüllt bleibt. Dies könnte damit zusammenhängen, dass wir bedingt durch G9 als "neue" Unterrichtsfächer "F7" und "L7" eintragen. Deshalb stellt sich die Frage, ob irgendwo ein Haken gesetzt werden muss o. Ä., um die Fächer auch in dem Report anzuzeigen.
Viele Grüße
T. Schneider
Hängen Sie ihn bitte einfach mal an, denn diesen Report nutzen wir nicht.
Eventuell gibt es dann auch irgendwo eine Einstellung, welche Fächer selektiert werden, dann müsste dort F7 und L7 ergänzt werden.
Eventuell gibt es dann auch irgendwo eine Einstellung, welche Fächer selektiert werden, dann müsste dort F7 und L7 ergänzt werden.

Ah!
Der Report nutzt eine eigene Datenquelle. Da bin ich nicht so bewandert.
Aber zumindest etwas habe ich gefunden.
In der Datenquelle DS_SchuelerWP1 stehen nur die Fächer L6 und F6. Genau da müssten L7 und F7 ergänzt werden. Sollten irgendwann andere Änderungen fällig werden (ich vermute mal bei WP2, wenn sich das auf 9 verschiebt), wäre es dort analog vorzunehmen.
Der Report nutzt eine eigene Datenquelle. Da bin ich nicht so bewandert.
Aber zumindest etwas habe ich gefunden.
In der Datenquelle DS_SchuelerWP1 stehen nur die Fächer L6 und F6. Genau da müssten L7 und F7 ergänzt werden. Sollten irgendwann andere Änderungen fällig werden (ich vermute mal bei WP2, wenn sich das auf 9 verschiebt), wäre es dort analog vorzunehmen.

-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Es ist "o. Ä.".Schneider hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2020, 11:34 ".... neue" Unterrichtsfächer "F7" und "L7" eintragen. Deshalb stellt sich die Frage, ob irgendwo ein Haken gesetzt werden muss o. Ä., um die Fächer auch in dem Report anzuzeigen.
Da der Report mit eigener Datenquelle arbeitet, müssen diese Fächer noch ergänzt werden.
Um die Struktur nicht zu gefährden, sollten Sie so vorgehen:
den Report im RD öffnen und von Entwurf auf Daten (ganz links) umstellen.
In DS_SchuelerWP1 link zu DS_Schuelerdaten die Lupe ("Suchen") anklicken und unten bei Wert hinter L6,F6 ergänzen ,L7,F7. Bestätigung mit OK.
Im Religionsbereich fehlt das Fach Praktische Philosophie PP. Dies können Sie entsprechend in DS_SchuelerReligion link zu DS_Schuelerdaten hinter KR,ER ergänzen.
Beides ist hier enthalten:
Nachtrag: unter DS_Schuelerdaten habe ich auch noch den Jahrgang 10 ergänzt.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
Vielen Dank für die Antwort und den zur Verfügung gestellten Report.
Wir haben ab dem nächsten Schuljahr auch zwei neue Fächer im WPII-Bereich, nämlich "S8" und "GePk". Ich versuche mit Hilfe Ihrer Erklärung diese beiden Fächer auch im Report anzulegen. Sollte es mir nicht gelingen, würde mich gerne noch einmal an Sie wenden.
Viele Grüße
T. Schneider
Wir haben ab dem nächsten Schuljahr auch zwei neue Fächer im WPII-Bereich, nämlich "S8" und "GePk". Ich versuche mit Hilfe Ihrer Erklärung diese beiden Fächer auch im Report anzulegen. Sollte es mir nicht gelingen, würde mich gerne noch einmal an Sie wenden.

Viele Grüße
T. Schneider
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Damit die Fächeranzahl unter Gesamtzahlen überschaubar bleibt, könnten Sie passende Formulare für Unter- und Mittelstufe
sowie G8/G9 (für Sprachen ab Jahrgang 6 bzw.7) anlegen.
sowie G8/G9 (für Sprachen ab Jahrgang 6 bzw.7) anlegen.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann