Export Kurs42 > SchildZentral Fehlermeldung

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
Tobias Schliebitz
Schulform: Gymnasium
Motto: Nil sine magno Schulverwaltungssoftware labore dedit mortalibus.

Export Kurs42 > SchildZentral Fehlermeldung

Beitrag von Tobias Schliebitz »

Sehr geehrter Herr Schrewe,

wir arbeiten mit Kurs42 in der Version 3.23.14.335, zentral installiert auf einem Citrix-Client. Programmupdates u. dgl. sind durch mich daher nicht unmittelbar durchführbar. Ferner arbeiten wir mit SchildZentral 2.0.23.14, ebenfalls zentral installiert.

Der Export der Blockungen unserer zukünftigen EF und Q1 nach Schild hat tadellos funktioniert. Schild ist bereits auf das Schulhalbjahr 2020/21.1 hochgeschult, alle Blockungsdatein (EF, Q1 und Q2) ebenfalls.

Bei dem Versuch, die Blockung der Q2 zu exportieren, erscheint die im nachstehenden Screenshot erkennbare Fehlermeldung:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (137.79 KiB) 1119 mal betrachtet
Der Export erfolgt über ... das_Schnittstellenformat_Schild_NRW

Können Sie weiterhelfen?

Viele Grüße

Tobias Schliebitz
Städt. Mataré-Gymnasium.Europaschule Meerbusch
tobias.schliebitz@matare.de
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: Export Kurs42 > SchildZentral Fehlermeldung

Beitrag von wschrewe »

Tobias Schliebitz hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2020, 11:52Können Sie weiterhelfen?
Schwierig. Das Problem tritt offenbar beim Export eines Datums auf. Sie können mal den Export über den direkten Datenbankzugriff versuchen. Wenn das auch nicht klappt, können Sie mir die Blockung schicken und ich schaue mal, ob ich den Fehler reproduzieren und die Ursache finden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen

Beitrag von Uli Dierkes »

Wenn ich nicht irre, sind die einzigen Datumsangaben, die Kurs42 verwaltet,
das Schüler-Geburtsdatum,
das Datum der Blockung und
die Bezeichnung des Schuljahres.
Am wahrscheinlichsten dürfte sein, dass ein Schüler-Geburtsdatum fehlerhaft ist (evtl. gar nicht vorhanden oder Tippfehler).
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

Uli Dierkes hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2020, 15:27Wenn ich nicht irre, sind die einzigen Datumsangaben, die Kurs42 verwaltet,
...
Die werden aber nicht exportiert. Exportiert wird das Exportdatum der Teilleistungen. Da könnte das Problem liegen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Tobias Schliebitz
Schulform: Gymnasium
Motto: Nil sine magno Schulverwaltungssoftware labore dedit mortalibus.

Beitrag von Tobias Schliebitz »

Sehr geehrter Herr Schrewe, sehr geehrter Herr Dierkes,

vielen Dank für die zügige Hilfestellung, die den notwendigen Hinweis zur Problemlösung enthielt: Ich hatte einige externe Schülerinnen und Schüler mit dem Geburtsdatum 31.01.1899 in der Blockung. Merkwürdigerweise führte dieses falsche Datum bei dem Abgleich der Schüler zwischen Kurs42 und SchildZentral nicht zu einer Fehlermeldung, wohl aber dann bei dem Export. Nach Korrektur der Geburtsdaten in beiden Programmen funktionierte der Export tadellos.

Was dieser Befund für Ihre Mail von 27.06.2020, 00:13 Uhr, bedeutet, können nur Sie beurteilen, Herr Schrewe. Ich bin froh, dass es klappt :-)

Viele Grüße

Tobias Schliebitz
Antworten