Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Filter für Fächer ohne Noten

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kurosinski
Schulform: Gesamtschule

Filter für Fächer ohne Noten

Beitrag von Kurosinski »

Hallo zusammen,

wahrscheinlich übersehe ich wieder etwas (oder es liegt an der Schild Version 2.0.22.16).
Es gibt zwar den Gruppenprozess "Fächer ohne Noten" suchen, der mir aber nicht hilft.

Kann man die Schüler auf "Fächer ohne Noten" filtern?

Was ich bereits herausgefunden habe:
Man kann für ein Fach durch die Eingabe von Noten im Filter und anschließendes Negieren filtern.

Aufgrund unserers Wahlfach-Bereichs würde ich aber gerne alle Schüler finden, die in MU, KU und TX keine Noten in HJ2 erhalten haben, finden.
Gibt es da Möglichkeiten?
JensSpeh

Re: Filter für Fächer ohne Noten

Beitrag von JensSpeh »

Im Moment fällt mir nur dies ein:
Filter I: alle SuS suchen, die MU oder KU oder TX haben.
Und über die Schülermenge dann den Gruppenprozess Fächer ohne Noten ausführen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

Da bei uns sie Schüler in Jahrgang 9 und 10 immer Textil, Kunst oder Musik in Kursen haben, würde ich so einfach alle Schüler finden.

Der Gruppenprozess hilft zwar auch, aber es ist (besonders bei vielen fehlenden Noten) umständlich dann die Schüler wieder einzeln zu markieren und die Änderung durchzuführen.

Ich denke zwar, dass ich dies in diesem Umfang nur einmal (aufgrund Schwierigkeiten bei der Benotung in einzelnen Kursen) machen musste.

Grundsätzlich würde mir ein solcher Filter aber helfen, bei fehlenden Noten, diese schneller nachzufragen.
Bzw. Dann automatisiert zu ändern.
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, im Filter2 kann man beliebige Abfragen definieren und speichern und dann als eigenen Filter aufrufen. Allerdings kenne ich die passende Syntax dafür nicht.
mfG, D.Jakel
sva 2010

Beitrag von sva 2010 »

Hallo,
Sie können auch über Datenaustausch Noten des aktuellen Abschnitts nach Excel exportieren und dort filtern / bearbeiten.
Dateianhänge
Abschnittsnoten Excel.png
Abschnittsnoten Excel.png (32.54 KiB) 994 mal betrachtet
Antworten